Aggressiver Hund nach Hundetraining

• Hallo ihr Lieben,

letzte Woche war ich mit meinem 2 jährigem unkastrierten Rüden beim Hundetraining. Er hat sich mit anderen Rüden kastriert/ unkastriert immer gut verstanden- natürlich gab es ab und zu kleine Raufereien, jedoch ohne Verletzungen oder gar Schrammen. Das normale Pöbeln eben. Seit dem Training ist alles anders! Wir sind auf dem Platz angekommen und waren die ersten. Hundi hat erstmal überall geschnüffelt - er kannte den Platz auch schon von den Basiskursen her. Der erste andere Hund kam auf den Platz und meiner springt wie ein irrer in die Leine und rastet voll kommen aus.... Das fand ich schon komisch... Dann kamen die anderen Hunde. Da es Agility war rannten alle ohne Leine bis auf meiner. Er guckte sich immer um, war voll gestresst und manchmal kamen ihm auch andere Hunde etwas zu Nahe. Und seit dem ist er ein absoluter Rowdy an der Leine und auch im Freilauf. Wir verließen den Platz und es kam uns ein Schäferhund entgegen und Juri rastete wieder voll aus. Was denkt ihr? Ich habe das Gefühl, dass da was schief gelaufen ist. Er ist total sensibel und ich glaube das es einfach zu viel war. Was soll ich den jetzt tun?! Meine Intention wäre nächstes Mal beim Training alle Hunde mal ohne Leine und sich mal kennenlernen und Konflikte klären. Ich war zwei Tage zuvor mit ihm im Hundesportverein- im Gründe gleiche Situation nur alle an der Leine und da war noch alles Super. :???:

• Weil er das noch nie gemacht hat und die Trainerin meinte sie will erst das er beim dritten Mal ohne Leine läuft... Sie hat mir übrigens ne Mail geschrieben, und gesagt mein Hund sei jetzt so, da der erste Hund den Juri angegangen ist kurz darauf den Platz verlassen hat und bei ihm jetzt festsitzt: ich hab Erfolg mit meinem rumgebelle....

• Da hat ihn die Situation wohl komplett überfordert.
    Ich würde mit dem Gedanken spielen einen anderen Verein zu suchen, wo das alles etwas geregelter ist und die Hunde nicht so aufeinander losgelassen werden.
    Alternativ kannst du versuchen mit ganz kleinen Schritten ihn an die Situation neu heranzuführen. Also erstmal von draußen zugucken und wenn er ruhig ist gibts Superleckerchen. Ein paar Tricks zum locker werden machen, oder ein Zerrspiel um etwas Energie loszuwerden. Dann könntest du vielleicht drum beten einen Bereich des Platzes absperren zu lassen, damit dorthin kein Hund kann und ihr könnt in Ruhe wieder etwas üben.
    Und dann wärs nen Versuch wert wieder auf den Platz zu gehen (natürlich nur wenn er die Male davor nicht so gestresst war), aber am Besten mit wenigen Hunden, die auch nicht zu deinem wollen bzw. wo die Besitzer sie im Griff haben und dann wieder runter bevor er sich stresst. Also max. 10 Min.

Der Hundetrainer sollte da eigentlich auch helfen können und wiegesagt, wenn er da kein Verständnis für den Hund hat, würd ich woanders hin gehen.

Es gibt auch einfach Hunde, die nicht hundeplatzgeeignet sind. Denen sollte man dann den Stress nicht antun oder eben einen Platz suchen wo darauf eingegangen wird.

• Zitat

Weil er das noch nie gemacht hat und die Trainerin meinte sie will erst das er beim dritten Mal ohne Leine läuft... Sie hat mir übrigens ne Mail geschrieben, und gesagt mein Hund sei jetzt so, da der erste Hund den Juri angegangen ist kurz darauf den Platz verlassen hat und bei ihm jetzt festsitzt: ich hab Erfolg mit meinem rumgebelle....

Die könnte damit recht haben das Juri den Feind verscheucht hat und er nun glaubt das er das immer machen kann.
    Die Hunde kamen ja sicher nach einander oder?

Ich würde auf Revierverhalten tippen weil er der erste Hund auf dem Platz war und dann das Verhalten gezeigt hat. Im Umkehrschluß würde es für mich bedeuten er kommt erst mal nicht mehr als erstes auf den Platz.

• In meinen Augen hat sich der Verein oder diese Trainerin dann komplett disqualifiziert. Sowas macht man einfach nicht, wenn man Ahnung von Hunden hat. Ich würd mir an deiner Stelle einen neuen Verein suchen und vielleicht einen wirklich guten Trainer, der euch hilft, mit dem Pöbelproblem klar zu kommen.

• Zitat

Es gibt auch einfach Hunde, die nicht hundeplatzgeeignet sind. Denen sollte man dann den Stress nicht antun oder eben einen Platz suchen wo darauf eingegangen wird.

stimmt. Meiner st so ein Kandidat. Agility und Hundeschule sind zwar kein Problem aber Spielrunden mit mehr als 3 Wuffels geht gar nicht :tropf:

• Ja er war an der Leine. Die Trainerin meinte wir sie will das er das erstmal mit Leine macht, damit er quasi weiß warum wir da sind ( also wegen des Trainings und nicht zum spielen), da wir vorher noch nie Agility gemacht haben. Der Mann mit dem anderen Hund ist dann gegangen ( den Juri zuerst angegangen ist) weil er meinte wenn er seinen Hund losmachen würde, dann würde der sofort auf meinen drauf gehen....
    Ja ich denke auch das Juri das nächste Mal als Letzter auf den Platz geht. Was die Kompetenz der Trainerin angeht bin ich mir halt unsicher :| wie läuft das den bei euch in den Trainingsstunden?!

• Das die Situation auf dem Hundeplatz ziemlicher Käse war, dürfte klar sein. Ich möchte aber hier mal einhaken:

Zitat

Er hat sich mit anderen Rüden kastriert/ unkastriert immer gut verstanden- natürlich gab es ab und zu kleine Raufereien, jedoch ohne Verletzungen oder gar Schrammen. Das normale Pöbeln eben.

Du betrachtest es als normal, dass Dein Hund pöbelt. Für mich hört sich das eher nach einer klassischen Karriere eines Pöblers an... alles noch im Rahmen, es kommt nur ab und an zu Problemen...

Rumpöbeln ist nicht normal. Es ist auch nicht normal, sich ab und an zu prügeln. Ich denke, Dein Hund war die ganze Zeit vorher schon extrem unsicher und nun bist Du durch die Situation auf die Spitze des Eisbergs gestoßen.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!