Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Huhu ihr,jetzt muss ich auch mal rumjammern :ops:
    Der Fokus liegt einfach nicht auf dem Hund,hier mal ein paar absolut unbearbeitete Bilder,
    eingestellt ist bei alles kontinuirlicher AF, Serienmodus,sowie eine Geschwindigkeit von über 1/1000s

Externer Inhalt i47.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und hier liegt er auf dem Hindernis,grummel

Externer Inhalt i46.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das ist die ganzen Bilder so,das nervt total.
    Mein Objektiv ist ein Sigma 55-200mm 4-5,6 OS HSM,
    mir fällt grade ein kann sein dass ich den Bildstabi anhatte,kanns daran liegen?
    Meine Kamera ist eine Nikon D60

• Beim ersten hast du komisch Lichtverhältnisse.
    Sieht nach Gegenlicht oder Licht von rechts aus.
    Da tut sich die Kamera schwerer.

Am Stabi kanns liegen ja.

Und ja, das is frustrierend, ich verzweifel auch an den Rennbildern.

• Zitat

Beim ersten hast du komisch Lichtverhältnisse.
    Sieht nach Gegenlicht oder Licht von rechts aus.
    Da tut sich die Kamera schwerer.

Am Stabi kanns liegen ja.

Genau. Stabi erstmal aus, den braucht man bei bewegten Objekten nicht. Achte darauf, dass du die Sonne im Rücken hast.
    Und bei Bewegungsbildern ist üben wichtig. Und üben. Ach und üben auch noch :D Nicht gleich verzweifeln.

• Zitat

so, wir waren dann tatsächlich noch am Samstag unterwegs und nun zählt zu meiner Ausrüstung noch ein Sigma 2.8 mit Stabilisator und ein Blitz ... sowie ein ultra bequemer "Kamera-um-die-Schulter-Tragegurt" (auch wenn der Preis dafür mega war *aber was solls wenn man eh schon so viel auf den Tisch legt* und mir der Gedanke absurd vorkam, eine Metallplatte in die Kamera zu schrauben)

hier ein Bildchen: das Sigma 70-200mm F2.8, ein Metz 58 AF-2 und der Tragegurt

Externer Inhalt imageshack.us

heute das erste mal richtig getestet und enttäuscht ... kann aber auch einfach zu dunkel draußen gewesen sein :verzweifelt:

• vom Objektiv ... es sind zwar ein paar wenige super scharfe Bilder rausgekommen, allerdings nur bei geringer Iso und somit erst nach Bildbearbeitung nutzbar. Nimmt man den Iso-Wert hoch, stimmen zwar die Farben, aber es wird nicht mehr scharf --> total ärgerlich. Zumal es auf dem Display scharf aussah (ich also weiter mit hohem Wert geknipst habe) und sich nun herausstellt das 95% von über 1000 Aufnahmen völlig für den Papierkorb sind! :curse:

Für's nächste mal: lieber mit geringem Iso-Wert knipsen und nachbearbeiten

super scharf, aber zu dunkel:

hell aber unscharf:

• Naja das liegt ja nicht unbedingt am Objektiv. Die Bildquali leidet einfach an hohen ISO. Da kann man dann vorne dranschrauben was man will. Aber irgendwann kommt doch die Sonne raus und dann werden die Fotos auch besser :)

• mit 2.8 ... bei der Quali der Bilder heute hätt ich mir das Geld sparen können und weiter mit meinem 75-300mm knipsen können da habe ich genauso viel Ausschuss ... bin grad echt sauer, habe mir die Bilder viel schärfer vorgestellt nachdem alle so schwärmen

aber nützt nun nix, der Fotokurs wird eh bald gebucht, dann wird's sicher auch besser

• Zitat

mit 2.8 ... bei der Quali der Bilder heute hätt ich mir das Geld sparen können und weiter mit meinem 75-300mm knipsen können da habe ich genauso viel Ausschuss ... bin grad echt sauer, habe mir die Bilder viel schärfer vorgestellt nachdem alle so schwärmen

aber nützt nun nix, der Fotokurs wird eh bald gebucht, dann wird's sicher auch besser

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es mit einem hochwertigeren Objektiv nicht leichter, sondern anfangs sogar schwerer wird. Besonders, wenn man wie in deinem Fall plötzlich eine fast doppelt so offene Blende hat wie du. Also, nicht enttäuscht oder gar sauer sein, sondern üben, üben, üben - dann wirst du auch eine Verbesserung mit dem Objektiv empfinden. Vielleicht ist es an deiner Stelle gut, erstmal mit f4 zu fotogafieren und dann langsam immer weiter zu öffen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!