Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Ich hab mir die Testversion runtergeladen. 7 (!)Std. hats gedauert und dann will ichs installieren... und Computer sagt "Nein!" ... Weil ich dafür Windoof 7 brauche, hab nur Vista :ugly: Hatte nicht richtig geschaut, was ich genau dafür brauch, weil ich glaubte, mein Pc wär gut ausgestattet... Naja. Mal gucken wann ich an Windoof 7 rankomm.

• Ich mache fast alles mit LR.

Was mir besonders Gafällt ist die Möglichkeit die Fotos zu katalogisieren und man behält immer die Original-RAW-Datei, LR speichert dazu immer nur die gemachten Arbeitsschritte, die man auch jeder Zeit wieder zurücksetzen kann. So kann man sich ein Foto mit wachsenden Fähigkeiten auch immer mal wieder vornehmen.

Desweiteren kann man beim Schärfen nur durch drücken der ALT Taste, während man am Regler dreht, masskieren, so dass z.B. bei einem Portrait nur die Augen und die Haarspitzen geschärft werden, das Bokeh bleibt aber unberührt.

Entrauschen geht mit LR auch sehr schonend, so dass die Details noch erhalten bleiben.

Das sind nur einige wenige Funktionen von LR, aber es sind die die ich von anderen Programmen so nicht kenne.

• LR ist ja wie PS von Adobe. Kommt man mit LR gut klar, wenn man einigermaßen mit PS kann?
    Die von Elliot beschriebenen Funktionen sind ja gar nicht schlecht und zum Katalogisieren brauch ich bei PS ja noch Bridge dazu, und das Teil nervt mich manchmal doch ziemlich an :roll:

• LR is im Prinzip das gleiche wie Camera RAW von PS.
    Camera RAW kann vermutlich etwas mehr, aber nix, was ich noch gebraucht hätte ;)
    Fast das Gleiche.

Übrigens: 7 Stunden für LR? :???:
    Ich hab für PS net mal ne Stunde gebraucht.. :???:

• Also mit Camera RAW komme ich super zurecht. Trotzdem danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!