Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

So, ich als Ahnungslose muss nun doch mal die Lightroom-Nutzer fragen :ops:

Wie und wofür nutzt ihr das Programm alles?
    War es euch das Geld wert?

Bei mir hauptsächlich zum Sortieren meiner Fotos und zur RAW Bearbeitung. Feinheiten mache ich mit PS (Stempeln etc). Mit Lightroom kann man aber auch einiges mehr machen. Viele nutzen nur das zur Bearbeitung und können da einiges herzaubern. Dazu fehlt mir aber noch das nötige Wissen. Das Geld wars mir jedenfalls wert.

• Ich bearbeite die Bilder damit komplett, gut stempeln (wenn ich das schon mal mach..) tu ich in GIMP.
    Aber sonst alles was Tonwerttechnisch oder zu schärfen ist (komplette RAW Verarbeitung einfach) mach ich in LR.

Man kann echt viel rausholen aus den Bildern und auch Bilder, die eigentlich ne Katastrophe waren, noch etwas zum Schnappschuss machen ;)

Meistes mach ich nur wenig, weil ein komplett verkorkstes Bild kann LR nicht immer retten ;)

Ich habs mir schenken lassen, hätts mir aber sonst auch selbst gekauft.

http://oi40.tinypic.com/akg9j5.jpg

• Zitat

Mit Lightroom kann man aber auch einiges mehr machen. Viele nutzen nur das zur Bearbeitung und können da einiges herzaubern. Dazu fehlt mir aber noch das nötige Wissen. Das Geld wars mir jedenfalls wert.

kannst das näher ausführen?
    habe nirgendwo was vernünftiges drüber gefunden, welche Funktionen es alles so hat

ein Kumpel fragte mich danach, aber ich hab RAWs ja immer mit Photoshop bearbeitet und die letzten Bilder eigentlich nur mit Gimp verkleinert, da sie soweit schon nett waren
    hab mit LR nie was zu tun gehabt bisher

• Also ich bearbeite die RAWs mit Lightroom.
    Ich finde es gibt dafür absolut nix besseres.
    Man kann damit auch gut stempeln (Mint LR 59 ,Bilder gerade richten undundund...

Du könntest dir ja mal die Testersion von LR 5 runterladen,kostet nix und du kannst 30 Tage testen.

• Zitat

Also ich bearbeite die RAWs mit Lightroom.
    Ich finde es gibt dafür absolut nix besseres.
    Man kann damit auch gut stempeln (Mint LR 59 ,Bilder gerade richten undundund...

Du könntest dir ja mal die Testersion von LR 5 runterladen,kostet nix und du kannst 30 Tage testen.

dazu muss man sich aber bei adobe registrieren, soweit ich gelesen hab oder?
    möchte er nicht - der Kumpel, für den ich frage

• Zu Lightroom kann ich nur sagen, dass ich nie wieder eine Schülerversion kaufe, damit habe ich nur Stress ! :censored:

Ansonsten bearbeite ich alles mit Lightroom, vieles bekomme ich nur noch nicht hin, da bräuchte ich noch irgendwann eine Einführung.
    Lightroom ist jetzt aber eh erstmal gelaufen, bis die von Adobe mir mal die richtige Nummer schicken.

• Zitat

kannst das näher ausführen?
    habe nirgendwo was vernünftiges drüber gefunden, welche Funktionen es alles so hat

ein Kumpel fragte mich danach, aber ich hab RAWs ja immer mit Photoshop bearbeitet und die letzten Bilder eigentlich nur mit Gimp verkleinert, da sie soweit schon nett waren
    hab mit LR nie was zu tun gehabt bisher

Ich meinte damit, dass ich nur grob die Standardeinstellungen beherrsche. Ich bearbeite meine Fotos selten extrem, meist nur Tonwerte, Kontrast, Schärfe, Rauschen. Aber manmkann dort ja komplett die Farben ändern, dazu gibts ja such einige Presets, irgendwelche Fotobücher erstellen und und und. Eniges davon nutze ich eben einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!