Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
bonitadsbc: Danke für die ausführliche Erklärung, nur... jetzt bin ich wieder verunsichert, vielleicht doch die D7100?
naja, wird wirklich aufs persönliche "Kennenlernen" hinauslaufen... wobei: AF? - hat ich bisher auch überhaupt nicht (meine Minolta ist zu alt für so einen "Schnickschnack")
Hoffentlich schaff ichs morgen zum Fotohändler, dass ich mir die Kameras mal in echt anschauen kann... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist die Nikon D7000 echt handlicher als die D300? Hätt ich gar nicht gedacht.
Ich werd morgen in ein Fotogeschäft gehen und ein paar Kamera´s in die Hand nehmen. Vor allem wegen Canon
bonitadsbc
Welches Obejektive hast du noch mal? -
Naja, wenns das Budget zulässt, zahlt sichs vielleicht schon bissl aus
Aber die is halt schon a Stückl teurer!Anschauen is immer gut :)
Ronja, ja definitiv.. für mich um Längen.
Aber is halt auch meine subjektive Empfindung..Ich hab das 70-200/4
die 85/1.8 und das Tamron 17-50/2.8 -
Nur mal so der Vollständigkeit halber:
Wer sich kameramäßig komplett neu aufstellt, sollte dem Bereich der Systemkameras durchaus ein paar Gedanken widmen.
Ich habe zwar keine konkrete Empfehlung (nur ein Modell, das ich nicht empfehlen kann, nämlich meines), aber ich kenne einen Profi-Fotografen, der letztes Jahr seine komplette Nikon-Ausrüstung verkauft hat und auf eine Fuji-Systemkamera umgestiegen ist. Ich habe auch in diversen Foren schon viel, viel Positives darüber gelesen.Die D300S war bei mir auch mal in der engeren Wahl; ich habe sie letztlich wegen Gewicht und Packmaß (bei meinen Trekkingtouren eines der wichtigsten Kriterien für eine Kamera) nicht genommen. Dazu musste ich sie in einem Flughafen-Shop erst mal in der Hand halten. Es wurde dann (vor mehr als anderthalb Jahren, also nicht mehr ganz aktuell) die D5100. Nichts ist für mich einschränkender als eine schwere Kamera-Ausrüstung. Und die beste Ausrüstung ist die, die man dabei hat.
-
Zitat
Als "Anfänger" lass ich mich aber ungern betiteln: ich fotografier seit über fünf Jahren mit einer analogen Spiegelreflexkamera
Ich steig jetzt nur auf digital um...
Upps, sorry
Ich hatte vor einiger Zeit die Canon 650D. Mit ein Kaufgrund war bei mir auch, dass sie nicht so schwer ist, handlich und ich sie bestimmt oft zum Spazierengehen mitnehmen werde. Aber irgendwie kippte die ständig nach vorne, obwohl ich nur FB benutze, die ja nicht gar sooo schwer sind. Das war alles einfach nicht ausgeglichen zwischen Kamera und Objektiv. Also lag sie die meiste Zeit Zuhause.....
Jetzt habe ich die Nikon D7100 und obwohl größer und schwerer, nehm ich sie viel viel lieber und öfter mit, als damals die leichtere Canon.ZitatUnd ich finds total angenehm, da war die D3100 mit dem 70-200er unhandlicher.
Ich find nämlich, dass ne größere und schwerere Kamera, große und schwere Objektive einfach super ausgleicht und das Ganze deutlich "leichter" wird!Dieses Gefühl hatte ich auch
-
-
Zitat
Die D300S war bei mir auch mal in der engeren Wahl; ich habe sie letztlich wegen Gewicht und Packmaß (bei meinen Trekkingtouren eines der wichtigsten Kriterien für eine Kamera) nicht genommen.Stimmt meine alte "antike" Nikon wie ich sie immer lieb nenne, ist auch nicht die leichteste und wurde bei einigen Wandertouren nicht mitgenommen.Mein Vater hat ne Sony und die ist so leicht
aber irgendwie werd ich trotzdem nicht warm mit der
Ich hoffe das Media Markt und die zwei Fotogeschäfte die ich unsicher machen will, ein paar Modelle haben. Ich glaub ich muss echt ein paar in der Hand haben und mich entscheiden zu können.
Gibt es die Nikon D300s noch im Geschäft? -
Hier haben die Nikonhändler und Niedermayer die 300s, vorab im Online Shop schauen, falls es einen gibt.
Viele führen die, zumindest hier, nicht.. -
Zitat
bonitadsbc: Danke für die ausführliche Erklärung, nur... jetzt bin ich wieder verunsichert, vielleicht doch die D7100?
Die D7100 ist geil, sag ich jetzt mal als überzeugter Pentaxianer. Sie liegt echt gut in der Hand, mit schweren Objektiven eher besser als so ne kleine aus der 5xxx Serie. Nur die Menuführung von Nikon ist gruselig.
An einem Sling-Strap, ala Sunsniper, merk ich die fast 3 kg von Kamera, Batteriegriff und Tamron 70-200/2,8 auch auf längeren Spaziergängen kaum.Wenn du von der Analogen kommst, schau ganz genau durch den Sucher. Schon der 100% Prismensucher der D7100 kann nicht mit einer Analogen mithalten, aber der Spiegelsucher der D5200 ist ein winziges finsteres Guckloch.
-
Zitat
Nur die Menuführung von Nikon ist gruselig.
Abgesehen, dass ich im Menü gaaanz selten was suche:
Mir gehts da so bei Canon!
Ganz, ganz arg! -
Zitat
Abgesehen, dass ich im Menü gaaanz selten was suche:
Mir gehts da so bei Canon!
Ganz, ganz arg!dito. aber das liegt vlt auch ein wenig dran, was man gewöhnt ist.
Ich fotografiere ja jetzt auch schon mit dem zweiten Nikonbody... wenn ich mal eine Canon in der Hand habe, verzweifel ich immer an der Menüführung.Ich liebäugel ja auch mit der D300s, aber vor nächstem Jahr zieht hier kein neuer Body ein, der kleine reicht noch völlig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!