Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Och, so gruselig ist die Nikon-Menüführung doch gar nicht. Außerdem kann man die wichtigsten Funktionen auf dem Display schnell einstellen.
Wenn ich da an die Menüführung meines alten (gaaanz alten) Nokia-Handys denke, die war gruselig...Kann es sein, dass an diesem Forum eine Entwicklung unbemerkt vorbeizieht?
Hier werden nur diverse Spiegelreflexkameras diskutiert - der Markt ist viel, viel größer! Und ich rede jetzt nicht von Handykameras.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
naja, mich persönlich interessieren die kompakten z.B. null
und da die Fotografie ein weites Feld ist, kann man sich halt nicht mit einem beschäftigen, wenn man noch weitere Hobbys hat oder? -
Zitat
Kann es sein, dass an diesem Forum eine Entwicklung unbemerkt vorbeizieht?
Du meinst Kompaktkameras oder ? Das hat mir ein Verkäufer in einem Kamerafachhandel vor ein paar Tagen ebenfalls gesagt. Der hatte keine einzige Spiegelreflex im Laden und meinte das es inzwischen viele kleinen gibt die den großen Konkurrenz machen.
Ne gute Kompaktkamera is net schlecht gerade wenn man wandert und jedes Gramm zählt aber ich fotografier schon lieber mit einer DSLR. Vieleicht bin ich altmodisch aber ich mag dieses Gewicht bzw. Gefühl wenn sie in der Hand liegt. -
Zitat
Kann es sein, dass an diesem Forum eine Entwicklung unbemerkt vorbeizieht?Hier werden nur diverse Spiegelreflexkameras diskutiert - der Markt ist viel, viel größer! Und ich rede jetzt nicht von Handykameras.
Weil die Einsteiger- DSLR`s den Kunden ja mittlerweile hinterher geschmissen werden.
Jeder muss eine besitzen, ob man damit dann gute Fotos macht, sei mal dahin gestellt.Deswegen rate ich auch nicht jedem zu einer DSLR.
Ich finde z.bsp. die hier ganz schnuckelig. Ist aber glaube ich, in Europa noch nicht auf dem Markt.
http://www.samsung.com/ch/cons…nx-cameras/EV-NX300ZBQUCH
Alternativ diese hier.
http://www.sony.ch/lang/de/product/nex-7/nex-7Das ist für mich noch eine Alternative mit der ich mich beschäftige.
-
-
-
Ronja,
sehr sogar. Ich würde nicht tauschen wollen.
-
Es gibt nicht nur Kompakte und Spiegelreflexkameras. In den letzten Jahren kamen Systemkameras auf den Markt. Mit unterschiedlichster Ausstattung im Hinblick auf Sensor (von klein bis Vollformat), Objektive (da bewegt sich inzwischen auch was) usw.
Wie bei den DSLRs, ist auch hier für (fast) jeden Geldbeutel was dabei. Der Markt ist halt noch nicht so groß - aber durchaus etwas, was man im Auge behalten kann.Ähm, Maanu, ich habe durchaus noch andere Hobbys... Darunter auch so zeitraubende wie meine Hunde, Gälisch lernen, an einem Grammatikbuch mitarbeiten usw.
-
Vielleicht hat der Verkäufer auch die Systemkameras gemeint
Was ist da der Unterschied zu einer Kompaktkamera? Objektive?
-
nochmal kurz zu Nikon von ein paar Beiträgen vorher:
Mir wäre die D300s zu alt, bzgl Rauschverhalten. Ansonsten eine tolle Kamera, die (mir) gut in der Hand liegt. Ich selbst hab die D7100 und bin super zufrieden, toller AF, hohe ISO-Werte sehr gut und sie fasst sich toll an. Nicht so wie bei Canon das Plastikgehäuse. Ich komme mit beiden Menüs ganz gut zurecht, finde bei Nikon vieles aber leichter, zB das verstellen des Fokuspunktes. Bei der 600D einer Freundin bin ich fast wahnsinnig deswegen geworden.Und bei Nikon musst du ab den höheren Kameras ja auch superwenig im Menü machen. Ich habe eigentlich nie das Menü aktiv (oder den Info-Bildschirm), da ich auch alles so erreiche mit den 2 Einstellrädern und etlichen Knöpfen. Viele können auch noch mit Einstellungen belegt werden, sodass man noch weniger ins Menü muss. Das brauche ich aber nicht, wobei ich auch sagen muss, dass ich noch nie probiert hab da was umzustellen, mir hat noch nichts gefehlt dabei bisher.
-
Zitat
Vielleicht hat der Verkäufer auch die Systemkameras gemeint
Was ist da der Unterschied zu einer Kompaktkamera? Objektive?
Vereinfacht ausgedrückt: Die Objektive sind der größte Unterschied. Die kannst du wechseln wie bei einer Spiegelreflexkamera. Der Preis ist allerdings auch ein Unterschied...
Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Kompaktkameras beschäftigt; keine Ahnung also, was die aktuellen Modelle so alles können oder nicht können.
Wenn ich jetzt komplett neu einsteigen oder komplett umrüsten würde, würde ich mich wohl für eine Systemkamera entscheiden. Das Modell, was ich gerne hätte, übersteigt allerdings meine finanzielle Schmerzgrenze.Außerdem habe ich mir einen Kaufstopp verhängt was Kameragedöns aller Art angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!