Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Also ich finde die Bilder sehr gelungen für den Anfang, du fotografierst ja noch nicht soo lange.
Der Fokus ist häufiger mal verrutscht und die Schnitte sind teilweise ein wenig unglücklich, aber das ist ja alles nicht dramatisch.
Die Belichtung, sowie die Farben finde ich passend. Also für den Anfang sehr gutIch hab am Wochenende das erste Mal einen Hund in der Stadt fotografiert und fand es ganz klasse. Nicht typisch, aber es bieten sich so viele Locations an, auf die man erst gar nicht kommen würde.
Und bei der Gelegenheit hab ich mein 85er noch was getestet und glaub jetzt nicht mehr, dass es nen Fehlfokus hatExterner Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
IMG_0268_bc von paraleptomys auf Flickr -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Danke für die Meinungen :)
Das Shooting war ja ohnehin für mich zum Üben gedacht. Und der Besitzerin gefallen die Fotos und darauf kams ja im Endeffekt dann auch an. Und irgendwie war das Ganze auch sehr hektisch. Die Besitzerin stand irgendwie unter Druck, dass der Hund stillhalten sollte und ich muss mich auf jeden Fall das nächste Mal besser auf das Shooting vorbereiten! Fragen, was der Hund mag, was nicht, was er kann usw. ... Ich glaube, das war auch ein Problem.
Dass die Nase im Fokus war hab ich auch gesehen und ärgere mich so darüber! Das war das EINZIGE Portraitfoto, was so ganz super geklappt hat, wo ich sie erwischt habe! Aber stillgehalten hat sie natürlich nicht... und schwupps... Ich muss einfach schneller werden. Das größte Problem war auch das Wechseln des Fokus. Die Besitzerin machte was mit der Hündin und ich hab mich ständig beim Fokus einstellen vertan, war - wiedermal - zu langsam bei der Einstellung und und und... Grrrr...! Aber bitte sagt mir, dass das mit der Zeit kommt
Und um ehrlich zu sein hab ich mich noch nicht so getraut, mal "was zu sagen". Also dass sie kurz warten soll. Dass sie sich anders hinstellen soll. Dass sie entspannter sein soll
... Ich muss auch das Ganze mehr lenken und leiten... Hoffentlich darf ich die Rottidame und die orangene Hündin mal fotografieren und dann mit weniger Druck im Nacken. :)
PS: Meine Einstellungen waren meist: ISO 200, Verschlusszeit 1/2000 (oder 1/2500) und Blende 4.6 oder 5.0. Sollt ich da noch was drehen?
-
So ein wundervolles Bild, Svenja!
Gibt es noch mehr davon?
-
Sagt mal,irgendwie hab ich das Gefühl,dass Raw Aufnahmen unschärfer werden,kann das?
Und iwie sehen sie so krieselig aus -
http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash…384069727_n.jpg
Das ist nochmal eins der Gruppenaufnahme. Wie gesagt, da hab ich die Kamera den Fokus wählen lassen. Die hat sich die schwarze Hündin geschnappt, oder? Und der Schnitt ist auch nicht gut. Aber.... hinter mir war ein Zaun... mit Maschendraht... in den ich mich schon gepresst habe um weiter weg zu kommen.... denn es war keine Zeit, um das Objektiv zu wechseln und von daher... voller Körpereinsatz! :hobbyhorse: Für die Fotografieeeee!
Und Para, das Bild ist toll! Bahnhof, oder? Einfach faszinierend.
-
-
Das Problem bei deinem Gruppenbild ist auch, dass die Hunde hintereinander und infolgedessen in unterschiedlichen Schärfeebenen sitzen.
Um da jeden Hund scharf zu kriegen, hast du nicht genug abgeblendet.
Aber keine Angst, dass kommt alles mit der ZeitZitatSagt mal,irgendwie hab ich das Gefühl,dass Raw Aufnahmen unschärfer werden,kann das?
Und iwie sehen sie so krieselig aus
RAW-Aufnahmen dürften eigentlich nicht unschärfer sein.ZitatSo ein wundervolles Bild, Svenja! Gibt es noch mehr davon?
Da gibt es noch einige Bilder von, ich hab aber auch noch nicht alle bearbeitet.Zitat
Und Para, das Bild ist toll! Bahnhof, oder? Einfach faszinierend.
Genau, das Bild ist auf dem Kölner Hauptbahnhof entstanden. Eine richtig tolle Location.Ich stell noch ein paar Bilder rein und schreib jetzt nicht überall die Exifs dazu, aber wenn ihr zu einem bestimmten oder mehreren Bildern Fragen habt, dann dürft ihr natürlich gerne fragen.
Verbesserungsvorschläge? Immer her damit
Soll ja keine Bilderschau hier werdenExterner Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
IMG_0191_bc von paraleptomys auf FlickrEins von den Liebesschlössern an der Hohenzollernbrücke:
Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
IMG_0349_bc von paraleptomys auf FlickrExterner Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
IMG_0114_bc von paraleptomys auf Flickr -
Ich mag das Erste. Auch von der Komposition. Die Decke und der Boden sind fast wie Strahlen, die den Hund nochmal hervorheben
Und an die unterschiedlichen Ebenen hab ich garnicht gedacht! Stimmt... Sie saß auch erst zwischen den Beiden, aber das war ihr nicht geheuer. Da wollt sie einfach nicht blieben.
-
Zitat
Sagt mal,irgendwie hab ich das Gefühl,dass Raw Aufnahmen unschärfer werden,kann das?
Und iwie sehen sie so krieselig ausIst normal. Die Kameraeinstellungen, wie Schärfe, Rauschreduzierung usw. wirken sich ja nicht aufs RAW aus.
Die endgültige Schärfe sehe ich immer erst nachdem ich es aus Lightroom als JEPG entwickelt hab. Anfangs hab ich mir da noch massig Bilder total überschärft, mit der Zeit kriegt man aber nen Blick dafür.Zitat
Dass die Nase im Fokus war hab ich auch gesehen und ärgere mich so darüber! Das war das EINZIGE Portraitfoto, was so ganz super geklappt hat, wo ich sie erwischt habe! Aber stillgehalten hat sie natürlich nicht... und schwupps... Ich muss einfach schneller werden. Das größte Problem war auch das Wechseln des Fokus. Die Besitzerin machte was mit der Hündin und ich hab mich ständig beim Fokus einstellen vertan, war - wiedermal - zu langsam bei der Einstellung und und und... Grrrr...! Aber bitte sagt mir, dass das mit der Zeit kommtPS: Meine Einstellungen waren meist: ISO 200, Verschlusszeit 1/2000 (oder 1/2500) und Blende 4.6 oder 5.0. Sollt ich da noch was drehen?
Sobald Bewegung ins Spiel kommt bist du mit AI-Servo (so heisst der AF-C glaub ich bei Canon) und Serienaufnahmen besser bedient. Dann hast du zwar mehr Fotos für die Tonne, aber es sollten auch immer gute dabei sein, kostet ja nix
Die Einstellungen sind ansonsten ok.
Zitathttp://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash…384069727_n.jpg
Das ist nochmal eins der Gruppenaufnahme. Wie gesagt, da hab ich die Kamera den Fokus wählen lassen. Die hat sich die schwarze Hündin geschnappt, oder? Und der Schnitt ist auch nicht gut. Aber.... hinter mir war ein Zaun... mit Maschendraht... in den ich mich schon gepresst habe um weiter weg zu kommen.... denn es war keine Zeit, um das Objektiv zu wechseln und von daher... voller Körpereinsatz! :hobbyhorse: Für die Fotografieeeee!
Hier finde ich die abgeschnittenen Beine störender, als das der hintere Hund schon etwas aus der Fokusebne ist.
@ Para: tolle Fotos aus dem Bahnhof
-
Japp, Barni macht sich ja eh sehr gut in der Stadt.
-
Barni ist eh einfach nur absolut genial :fondof:
So konzentriert und ruhig und entspannt und bestechlich.
Also genau das Gegenteil von meinem Barney -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!