Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Cool Sasi, freut mich dass es jetzt endlich behoben ist.
Dann bin ich schon gespannt wie deine Bilder jetzt werden.
Reicht es bei sowas eigentlich das Objektiv zu justieren oder hängt das auch individuell mit der Kombi Obi und Cam zusammen?Soweit ich weiß, reichts das Objektiv zu justieren :)
Bin echt gespannt wies jetzt sein wird.. Wetter is grausig, also mag ichs heut nicht testen..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
So...ich war nach langer Zeit auch mal wieder mit Hund und Kamera unterwegs.
Aber das Wetter überfordert mich
Kamera war die Canon 40D+70-200 4L
ISO 100
Blende 4
1/1000Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mir sind sie zu mittig und farbtechnisch zu lasch und "fad".
Hast du in RAW fotografiert, sind die OOC?
Das erste hätte ich anders geschnitten und beim zweiten is mir zu viel Umgebung und zu wenig Hund, das hätt ich gecropt.Schärfe kann man in der Größe schlecht beurteilen, das letzte wirkt allerdings nicht richtig scharf.
So grausig kann das Wetter bei ISO 100 und den restlichen Werten nicht gewesen sein.
Ich glaube farbtechnisch könntest du da noch was raus holen, sie wirken extrem kalt, welchen WB hattest du eingestellt? -
Die Einstellungen finde ich gut, die Farben stören mich nicht so sehr wie das mittig-geschnittene.
Das zweite gefällt mir am meisten.
..vom Handy getippt
-
Geht mir ähnlich. Wobei ISO100 jetzt gar nicht mal so ungewöhnlich ist, das hatte ich letztens auch, obwohl keine Sonne schien. Trotzdem ist es durch den Schnee einfach hell genug, aber es sieht eben nicht so toll aus. Aber mit der richtigen Bearbeitung kann man da noch einiges rausholen, v.a. beim Weissabgleich. Gerade in RAW kann man den doch prima nachträglich korrigieren. Sonst noch den Schnitt so, dass der Hund nicht so mittig ist und es passt doch.
-
-
ich finde das Wetter auch super schwierig, vor allem mit dunklem Hund...
ohne Bea läuft da eigentlich gar nichts
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.hätt natürlich noch mit dem ISO hochgehen können, aber dann hätte ich die anderen Hunde, die auch noch dabei waren und die teilweise viel heller sind, wieder gnadenlos überbelichtet.
Das Original zeig ich mal nicht, da gruselts einen

mein Fazit: ohne Bea kannstes einfach vergessen bei den Verhältnissen...
das hier find ich auch noch nett, aber das war wirklich ein Zufallstreffer von der Belichtung her, wobei das auch (wenn auch nur minimal) nachbearbeitet ist
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
mein Fazit: ohne Bea kannstes einfach vergessen bei den Verhältnissen...Wie wahr. Ich glaube, ich habe dieses Jahr noch kein einziges Schneebild, was ich nicht bearbeiten musste
Selbst die, wo die Sonne wenigstens ein kleines bisschen durch die Wolken schien. Aber gut, das sind etwa 5 Regler in Lightroom, so lange dauerts dann auch nicht.Beide Fotos gefallen mir jedenfalls sehr gut!

-
@ jennja: das 2, Foto find ich klasse.
@ vaney: abgesehen vom Schnitt finde ich die Fotos zu blaustichig. Ich denke von einem nachträglichen Weissabgleich könnten sie profitieren.
Finn: ausser dem letzten Foto sind die Bilder schlicht und ergreifend unterbelichtet. Hat deine Kamera keine Lichtwaage?
Wenn du das braun in Finns Fell originalgetreu ablichten willst, musst du die Spotmessung auf die braunen Bereiche ausrichten. Dann wird aber vorraussichtlich der Rest hoffnugslos überstrahlt. Hier bist du m.E. mit der Mehrfeldmessung und nachträglichem Hochziehen der Tiefen und Weissabgleich besser bedient. -
Also könnte es am Wetter liegen?Ich krieg die Kriese....
Hier mal ein Beispielbild unbearbeit:
Externer Inhalt i46.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es hätte so schön sein können...
Wenns nicht total unscharf wäre,generell ist das meiste immer noch unscharf.Eckdaten:
Iso 400
1/1000 (schneller ließ das Wetter nicht zu
Blende 6,3 (Blendenautomatik)
Serienbild
Einzelbild AF
Nur ein Fokusfeld aktiv
Spotmessung
Weißabgleich auf bewölktHab ich noch was vergessen???
-
Von den Einstellungen her passt es, denk ich. Aber ohne Sonne wirkt eben alles auf Fotos etwas flau. Da kann man nur auf besseres Wetter hoffen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!