Kritik, Bedenken in Threads nicht erwünscht?

• Bordy du brauchst wahrlich keine Lupe, um das berühmte Haar in der Suppe zu finden ;)

Dass das von dir genannte Wohnzimmerbeispiel nicht mit einem Lebewesen verglichen wurde, sondern schlicht als simples Selbstdarstellungsobjekt als Vergleich diente, sollte doch deinem Intellekt nicht entgangen sein, oder :smile:

Nur so am Rande.
    AD hielte ich übrigens bei ALLEN Rassen als Mindeststandard für eine Zuchtzulassung für vorteilhaft, aber es ist ja leider kein Ausbildungskennzeichen im Sinne der Zucht- und Körordnung - wenn ich richtig informiert bin.

• lustig...da werden 20km am stück laufen können als mass aller dinge gesehen. macht nur das wirklich einen gesunden hund aus?
    oder die beurteilung anhand 2-3 bilder...
    würde ich das mit meiner dicken üben und sie drauf konditionieren, würd sie das auch schaffen.
    ungeübt schaffts sowas net mal der lz-schäfer meiner schwiegereltern...

um mal jemanden aus einem anderen thread zu zitieren, da ich finde das passt auch hier sehr gut her

Zitat

Ich finde es immer wieder schön, wenn Leute ihre persönliche Meinung als unumstößliche Tatsache darstellen

• Zitat

lustig...da werden 20km am stück laufen können als mass aller dinge gesehen. macht nur das wirklich einen gesunden hund aus?
    oder die beurteilung anhand 2-3 bilder...
    würde ich das mit meiner dicken üben und sie drauf konditionieren, würd sie das auch schaffen.
    ungeübt schaffts sowas net mal der lz-schäfer meiner schwiegereltern...

um mal jemanden aus einem anderen thread zu zitieren, da ich finde das passt auch hier sehr gut her

20 km sind ja nun wirklich kein großes Ding. Das sollte jeder halbwegs funktional gebauter Hund ohne spezielles Training schaffen.

Aus gesundheitlicher Sicht sind größere Belastungen ohne Training natürlich nicht angebracht.

Ob und wie ein Hund funktional gebaut ist, unterliegt keiner "Meinung", sondern objektiven Kriterien.
    Diese Lektüre http://www.vdh.de/neuerscheinung…n-bewegung.html würde wohl auch einigen Leuten die Augen öffnen...

• Zitat

lustig...da werden 20km am stück laufen können als mass aller dinge gesehen. macht nur das wirklich einen gesunden hund aus?

:gut:

Und das, dann auch noch bei 30°. Ich behaupte, kein noch so gesunder Hund würde freiwillig auf die Idee kommen.

• Zitat

20 km sind ja nun wirklich kein großes Ding. Das sollte jeder halbwegs funktional gebauter Hund ohne spezielles Training schaffen.

Aus gesundheitlicher Sicht sind größere Belastungen ohne Training natürlich nicht angebracht.

funktional in eurem sinne ist meine kröte nicht. wenn ichs drauf anlegen würde, würde sie das aber schaffen. nur will ich das...muss man auf teufel komm raus euch irgendwas beweisen? (ich kenne einige ebs die solche und mehr strecken laufen, genauso wie ich welche kenne die keine 20m gebacken bekommen) was ihr mir im grunde eh nie abkaufen würdet.
    ihr habt doch sowieso eure meinung, egal was man euch sagt, eh nie im leben davon abrücken.
    von daher...ist jedes diskutieren drüber für die katz.

• Wenn man eine AD nicht frei Schnauze angeht, sondern Alter/Rasse/Zustand des Prüflings/Tageszeit usw. - schlicht die Zulassungsbestimmungen berücksichtigt, ist wirklich schnell zu erkennen, dass eine Ausdauerprüfung endend mit UO, für einen gesunden Hund kein Problem darstellt.

• Zitat

Naja...

Kritik ist doch so ein Thema. Wildfremde Menschen belehren einen. Normal ist sowas eigentlich nicht. In einem Forum allerdings...Da wendet sich das Blatt.

Wenn ich draussen bin, und sehe, sagen wir mal einen Pei, und ich finde den seeehr ungesund aussehend, gehe ich in der Tat nicht hin, und berichte dies dem Besitzer.
    (...)

Wenn ein Thread erstellt wird, finde ich das wie auf der Straße von einem Fremden angesprochen zu werden. Da sucht jemand das Gespräch (das geht auch unter Fremden). Insofern finde ich das nicht soo anders, ob hier ein Thread aufgemacht wird oder ich zB jemanden auf einer Ausstellung begegne oder im Hundewald ins Gespräch komme.

An sich bin ich ein höflicher Mensch bzw. verfahre danach, andere so zu behandeln, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte. Aber Höflichkeit, die nur der Form halber existiert, auf die kann ich pfeifen. Das sind dann so Nummern wie die Tür aufgehalten bekommen - und danach geht das Getratsche los und der, der die Tür aufgehalten hat, kann am meisten erzählen.
    Höflichkeit bringt es für mich nur, wenn es "gelebter Respekt" ist.

Bei der Qualzuchtfrage gehe ich auch recht emotional mit, auch bei einigen anderen Themen. Ich bringe hier Höflichkeit und berechtigte Qualzuchtkritik nicht zusammen. Aus Höflichkeit nicht sagen, dass der Hund krank gezüchtet ist - finde ich sehr befremdlich und aus meiner Sicht Thema verfehlt. Für mich hat das auch was mit Zivilcourage zu tun, sein Maul aufzumachen.

Nur muss man irgendwann auch begreifen, dass sich die Welt nicht ändert, nur weil ich etwas sage oder nicht sage. Kritik äußern und Kritik annehmen sind zwei Paar Schuhe - selbst wenn man sich dabei auf den Kopf stellt ;) Insofern finde ich - s. Threadtitel - Kritik und Bedenken absolut erwünscht - jedoch kann man daraus keine "Rechte" ableiten, dass sie durch geäußerte Kritik etwas ändert.
    Und natürlich liegt es auch an der Qualität der Kritik, ob diese überhaupt Eingang in die Gedankenwelt von Menschen findet. (Wenn man Blödsinn schreibt, auch ggf. aus Unkenntnis, muss man sich nicht wundern, mit der Zeit nicht mehr ernst genommen zu werden. Da darf man die hier Lesenden und Schreibenden nicht unterschätzen.)

Und auch die hier gern bemühten "Fakten", der Ruf nach Studien und Quellen ist für mich nicht die Lösung. Denn bei den meisten Themen - so meine Lebenserfahrung - gibt es kein richtig und falsch. "Die eine Wahrheit" ist mehr Wunsch als Realität. Ich brauche nur den Blickwinkel zu wechseln, den Kontext, die Szene - schon eröffnen sich neue Welten. Sieht man aber nur, wenn man die eigenes Meinungsgefängnistür öffnet.

• OT
    Also 20km am Rad mit Wasser zwischendurch, ist jetzt nicht gerade viel, sorry. Mein Aussieruede lief vorletztes Jahr locker 35km am Rad mit, ohne grosse Probleme.
    Ein Hund mit normalgewicht, der jeden Tag Gassi geht, hin und wieder am Fahrrad laeuft, sollte das ohne Probleme hinbekommen. Selbst mein Westi ist in seinen jungen Jahren locker 15 km neben dem Rad gelaufen, ohne spezielles Training und ohne Fahrradkorb und ich bin wirklich kein Sportjunkie. Aber 10-15 km Gassi am Tag ist hier die Regel, soviel schaffe ich naemlich in 2-3 Stunden Gassi jeden Tag.
    Da dann noch schnell 5 km drauf, ist wirklich kein Problem. Ob ich das bei 30 Grad machen wuerde, hmm wahrscheinlich wuerde ich mir das nicht antun, aber meine Hunde stecken das mit genuegend Wasser zwischendurch weg.
    Kommt natuerlich auch in hohem Masse auf den Koerperbau des Hundes an und ganz ehrlich, auch wenn ich Hund nicht oft mit Wolf vergleichen mag, genetisch gesehen, unterscheiden sie sich kaum, ein Wolf laeuft bis zu 70km am Tag und unsere Hunde brauchen spezielles Training um 20 zu schaffen? Das kann doch nicht normal sein.
    Ob ich das als einziges Kriterium fuer einen gesunden Hund ansehe, eher nicht, aber als eines von vielen, ja schon.
    Ich wuerde aber die km Anzahl eher noch hoch setzen und wuerde sagen 30km am Fahrrad sollte ein gesunder, gut gebauter, normal trainierter Hund schaffen.

LG
    Gammur

• Zitat

TanNoz:

Shar Pei = Qualzucht...quatsch...guck dir doch die agilen Hündchen auf den Bildern an... :lol:

Häh????

Ich stolpere erneut über diesen Thread, der eigentlich ganz possierlich war...dann ein Aufschrei von einem Mitglied, wegen eines Beitrages von biomais (danke für das reinstellen deines Beitrages biomais, sonst hätte ich nicht folgen können!)....aber was ich gar nicht verstehe, ist das Zitat oben!

Ich bin von sleipnir immer angenehme Beiträge gewohnt....was soll denn dieser Sarkasmus??? :bindagegen:

Sorry...aber das ist mir so ins Auge gesprungen.

Zitat

Wenn ein Thread erstellt wird, finde ich das wie auf der Straße von einem Fremden angesprochen zu werden. Da sucht jemand das Gespräch (das geht auch unter Fremden).

Das ist ein guter Vergleich, so sehe ich das auch!

Was fällt mir noch ein.....

1.) Nur weil man eine Beleidigung "Kritik" nennt, heißt es nicht, dass es gerechtfertigt ist oder weniger verletzt.

2.) Ob im DF jemand was postet oder in China fällt ein Sack Reis um...mal ehrlich!!
    Ich mag das DF sehr gern, hier sind tolle Menschen versteckt. Man kann sich Ratschläge abholen oder sich ausweinen, lachen, fluchen, streiten (da ist mir nämlich auch manchmal nach :fies:)

ABER

was mir immer wieder sauer aufstößt, sind spontan gebildete Gruppierungen, die sich ein Opferschaf suchen und schön verbal draufkloppen, ohne Rücksicht auf Verluste und sich das Recht rausnehmen, zu bestimmen was richtig und was falsch ist...und das faszinierende daran ist, die/der TS hat es in der Hand; denn alleine durch den Schreibstil und die Wortwahl wird entschieden, ob die hohe DF-Leserschaft etwas billigt oder nicht....fallen drei oder vier Signalwörter wird eine Welle in Gang gebracht, die ein Mod dann oft nur durch sperren oder löschen aufhalten kann

(Beispiel: Die Abgabe eines Hundes....was da schon an Threads entstanden war)

Eine aus psychologischer Sicht total spannende Konstellationen....erinnert ein wenig an Goerge Orwells Animal Farm:

Zitat

"All animals are equal, but some animals are more equal than others" aus George Orwell, Animal Farm

Tja....in so manchem Thread konnten sich die Geister wieder beruhigen und dann freue ich mich richtig...dennoch habe ich den Traum, dass die doch so erwachsenen DFler, die sich hier tummeln und mit total klugen Ratschläge anderen den Tag versauen können, sich öfters weniger wie Kinder verhalten würden.

Ich habe gar nichts gegen Streiten...und da kann es schon passieren, dass man den anderen unbewusst beleidigt...vielleicht sogar bewusst beleidigt...ist uns allen schon passiert......aber warum fällt es einigen hier so schwer einfach mal zu schreiben "Hey, sorry...ist halt meine Meinung, aber verletzen wollte ich dich nicht."??????? Stattdessen wird sich schön gerechtfertigt WARUM man jemanden verletzt hat....der Zweck heiligt nicht die Mittel...Röschtösch???? RÖSCHTÖSCH!!!!

So, MHS hat sich ausgestänkert :D :hobbyhorse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!