Kritik, Bedenken in Threads nicht erwünscht?

• Ich persönlich habe nie geschrieben "Ih, dein Hund ist hässlich". Zu keinem hier. Würde ich nie und denk ich nichtmal. Ich denk höchstens "Oh, der ist aber süß" und "Hm, der würd mir nicht so gefallen", aber das hat mit der Thematik Qualzucht überhaupt nichts zu tun.

Was bei mir den Diskussionsreflex auslöst ist wenn die Besitzer die Probleme runterspiele oder für nicht existent erklären. DANN habe ich das Bedürfnis das anzuzweifeln.

• Zitat

Was bei mir den Diskussionsreflex auslöst ist wenn die Besitzer die Probleme runterspiele oder für nicht existent erklären. DANN habe ich das Bedürfnis das anzuzweifeln.

Das ist ja auch verständlich, wenn man selbst eine ganz andere Sicht der Dinge hat. Und Denkanstöße sind richtig, auch für die anderen Mitleser. Nur derjenige hat letztendlich auch ein "Recht" die Kritik nicht zu teilen und seine selektive Wahrnehmung weiter zu pflegen. Da bringt es nicht viel, meiner Meinung nach, jemanden immer und immer wieder vorzuführen (und es wird nichts an der Qualzuchtproblematik ändern) - da kann man nur hoffen dass man Menschen VOR dem Kauf überzeugen und informieren kann.

• Zitat

Das ist ja auch verständlich, wenn man selbst eine ganz andere Sicht der Dinge hat. Und Denkanstöße sind richtig, auch für die anderen Mitleser. Nur derjenige hat letztendlich auch ein "Recht" die Kritik nicht zu teilen und seine selektive Wahrnehmung weiter zu pflegen. Da bringt es nicht viel, meiner Meinung nach, jemanden immer und immer wieder vorzuführen (und es wird nichts an der Qualzuchtproblematik ändern) - da kann man nur hoffen dass man Menschen VOR dem Kauf überzeugen und informieren kann.

Ich finde schon dass es etwas bringt die Kritik lebendig zu halten. Potentielle Interessenten lesen schliesslich auch mit und manche sind schlicht zu naiv um ohne diese Diskussion selbst auf die Problematik zu kommen.

• Zitat

Ich finde schon dass es etwas bringt die Kritik lebendig zu halten. Potentielle Interessenten lesen schliesslich auch mit und manche sind schlicht zu naiv um ohne diese Diskussion selbst auf die Problematik zu kommen.

Ja ok, ist ein Standpunkt, den ich so stehen lassen kann, auch wenn ich selbst es anders halte.

• Ich denk mir ja bei 90% aller Dinge hier im Forum meinen Teil, bei manchen setz ich mir ein Lesezeichen und gut is.
    Mir platzt selten der Kragen sodass ich was schreibe, wenn, dann hab ich meine eigene direkte Art, versuche aber möglichst neutral zu "klingen".
    Ich glaub es ist wichtig, klare Standpunkte zu haben und nicht einfach draufzuhauen.. wenn man belegen kann was man meint, Zitate einfügen kann etc., wirkt das Ganze auch durchdacht!

In 2 hier genannten Thematiken habe ich mich auch geäußert, ging nicht anders.

In meinem Thread schreibt ja kaum wer, und wenn jemand Kritikpunkte hat, kann er diese gern äußern, solang das Ganze sachlich ist! Lieber is es mir und natürlich jeden, wenn sowas per PN passiert - muss ja nicht alles öffentlich laufen!

Übrigens, ich versteh schon, dass die Pei Halterin sich oft angesprochen fühlt, aber oft würde das einfach abklingen und bei einer Erwähnung bleiben, würde sie nicht sofort contra geben ;)

• Andererseits.... wenn jetzt hier in der Nähe ein Hund dieser Rassen buchstäblich in der "sch***" sitzen würde und ich würd ihm ein Zuhause geben. (Ja auch das könnte es geben, ich erinner mich an den Listi bei uns im TH mit dem umwerfenden Charme, der Hund war der Hammer), und viele meiner Fragen würden immer wieder mit:
    - aber das ist eine Qualzucht
    - aber der bekommt keine Luft
    etc. enden

dann wäre ich irgendwann auch stinkig.

Genauso wie wenn ich mir mit zu wenig Gedanken einen Hund dieser Rassen gekauft hätte.
    Denn, wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht, ob ich meinen Hund heute nochmal nehmen würde, weil ich sehr viele Dinge kritischer sehe als vor drei Jahren - und nein, ich würde unser kleines Fellmonster nie mehr hergeben. Stattdessen gäbe es eine bewusstere Entscheidung, ja oder nein.

Es spricht ja nichts dagegen Bedenken auszusprechen, wenn man weiß, dass der Betroffene empfindlicher reagiert, kann man die auch als Fragen formulieren, dann kommts meist nicht so hammermäßig rüber.

Aber irgendwann sollte das Thema, gerade im Bezug auf einen speziellen Hund und einen speziellen User durch sein.

Wenn mir hier jemand schreiben würde: Dein Hund hat aber einen sehr langen Rücken, meinst Du nicht, dass der irgendwann Probleme damit bekommt? Dann wäre ich nicht sauer - ich hab ihren Körperbau sehr genau im Auge.
    Was damals bei mir ein formulierter Witz war: drei Wirbel kürzer, dann würden die Proportionen stimmen - bzw. sie sieht ein wenig aus wie die Dackel früher, die man aus Ringen zusammenstecken konnte....
    ist heute nicht mehr spaßig.

Aber es würde mich auch ärgern dies immer und immer wieder bei jeder Gelegenheit reingerieben zu bekommen....

Ich geh sogar noch weiter, auch wenn in einem anderen Thread geschrieben würde: oh man, die nächste, die sich so einen verkorksten Hund holt - es würde mich treffen.

Andererseits wäre ich es wahrscheinlich irgendwann leid und würde solche "Angriffe" einfach überlesen. Von daher versteh ich wiederum die Betroffene auch nicht.

• Zitat

Andererseits.... wenn jetzt hier in der Nähe ein Hund dieser Rassen buchstäblich in der "sch***" sitzen würde und ich würd ihm ein Zuhause geben. (Ja auch das könnte es geben, ich erinner mich an den Listi bei uns im TH mit dem umwerfenden Charme, der Hund war der Hammer), und viele meiner Fragen würden immer wieder mit:
    - aber das ist eine Qualzucht
    - aber der bekommt keine Luft
    etc. enden

dann wäre ich irgendwann auch stinkig.

oder dein hund ist aber zu dick.

ich werd da nicht stinkig, aber es nervt mich und nervte mich in meinem fotothread, als bsp.

und wenn man über qualzuchten diskutieren, aufklären was auch immer will, macht nen thread auf und lasst die fotothreads den leuten und ihren fans.
    über kurz oder lang wird solche kritik dort nämlich nur noch nervig und keiner wird dort aufgeklärt noch sonst was, weil man schon keinen bock hat drin zu lesen (wie ich z.b), weil immer der selbe mist alle 20 seiten durchgekaut wird.
    andererseits wäre es ne überlegung wert, ob man sich den mist als halter solcher hunde antun will. und wie man auf sowas reagiert...

• Naja...

Kritik ist doch so ein Thema. Wildfremde Menschen belehren einen. Normal ist sowas eigentlich nicht. In einem Forum allerdings...Da wendet sich das Blatt.

Wenn ich draussen bin, und sehe, sagen wir mal einen Pei, und ich finde den seeehr ungesund aussehend, gehe ich in der Tat nicht hin, und berichte dies dem Besitzer.
    Ich lache aber auch nicht oder tuschle.

Den Ton finde ich oft üüüübelst sarkastisch, provokant, spitzig... Wer sich jetzt wohl angesprochen fühlt?

Aber es gilt die alte Leier. Man sieht sich nicht, man missversteht sich leichter, man übersieht öfter was und interpretiert falsch. Schlüsse werden zu schnell gezogen usw usf. Das ist das Internet.

Ich finde, der DF Standard ist völlig in Ordnung. Ich habe einiges an Forenerfahrung. Das DF ist meiner Einschätzung nach völlig Ok.

Was will man, die perfektion der Kommunikation? Das wird es niemals geben können, und das ist auch richtig so!!

LG Nina

• da haste recht. :gut:

wobei je nach hund, kriegste solche sprüche wie "der ist aber dick" "der kann doch sicher nich atmen" etc auch auf normalen gassigängen zu hören.
    und die ganze geschichte, z.b bei meiner dicken, jedem aufs neue zu erzählen ist auch irgendwann müssig und nervig...vor allem wenns sowas von egal ist was man sagt, es interessiert die leute im grunde nicht.
    die haben ihre kleinen vorurteile und davon werden die weder hier noch im "echten" leben abrücken...

find immer wieder erstaunlich was sich einige erlauben...naja mensch halt ;)

• Lustig das sogenannte "Tierliebhaber" ein Lebewesen mit einer Wohnzimmereinrichtung oder ähnlichem vergleichen - da wird der wahre "Wert" eines Lebewesens deutlich und so manche Diskussion entpuppt sich eigentlich als Witz.

Kritik und Diskussion ist halt so lange gut und richtig, wie man selbst nicht betroffen ist - ist mans selbst, ist es auf einmal unhöflich, unangebracht und total daneben.

Jemand, der sich hier ernsthaft hinstellt und sagt "jaha und selbst wenn mein Hund kaum aus den Augen schaun kann, im Welpenalter operiert werden muss" oder "ja und wenn mein Hund massiv übergewichtig ist", "ich wills aber nicht dauernd zu hören bekommen", der ist bei mir absolut unten durch und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Zum Beispiel Tagestour:

Meine Hunde laufen alle locker ihre AD - das sind 20km am Fahrrad, auch bei deutlich über 20°. Danach evtl noch Unterordnung.
    Da kippt keiner fast um weil er keine Luft mehr bekommt - wäre es anders, würde ich mir deutliche Gedanken darüber machen, ob meine Ideale nicht einem Tier schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!