Kritik, Bedenken in Threads nicht erwünscht?

  • Was erwartet Ihr denn nun von der Halterin? Sie hat sich aus irgendeinem Grund diese Rasse ausgesucht, empfindet sie als gesund und schön, anders als vermutlich die meisten hier im Forum.

    Bringt es Euch nun was, immer und immer wieder drauf rumzuhacken: "Der ist aber gar nicht schön und gesund, gib endlich zu, dass Du eine Qualzucht hast". Und zwar unter anderem in ihrem eigenen Fotothread.
    Guter und überzeugender Kritikstil geht irgendwie anders, meiner bescheidenen Meinung nach. Irgendwann kann man auch akzeptieren, dass die eigenen Bedenken nicht von jedem geteilt werden (aber unter dem Mantel "ich fighte gegen Qualzucht" darf man sich anscheinend eine ganze Menge rausnehmen....)

    Wenn es allgemeine Kritik an Rassen, Zuchtverbänden etc. gibt, immer her damit. Aber eine einzelne Person ist mit diesem ständigen Gestichele womöglich schlicht und einfach überfordert und reagiert dementsprechend.

  • Zitat

    Irgendwann kann man auch akzeptieren, dass die eigenen Bedenken nicht von jedem geteilt werden

    Man könnte auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die auch nach dem 25. "oh ist der süß" Bild Nachts nicht ruhig damit schlafen könnten, derartige Unwahrheiten über diese tierquälerischen Aktivitäten gut zu heissen.


    Nimmt darauf irgendwer Rücksicht? Wohl nicht.


    Hier hat niemand einen Thread eröffnet mit dem Titel "Schaut, da gibts Leute die kaufen kranke Hunde". Diese spezielle Userin bringt das Thema immer und immer wieder auf ihre Hunde, lügt sich die Welt zurecht wie sie ihr gefällt und jeder der das dann noch kommentiert ist am Ende dann der Depp. Das kann es auch nicht sein und ganz ehrlich, selbst Schuld.


    Ich muss niemanden ungefragt meine Meinung aufdrängen - aber ich habe, wenn man mich mit irgendwelchen Unwahrheiten belästigt das Recht, meine Meinung zu äussern.
    Im übrigen haben wir das Qualzucht Problem erst deswegen, weil sich jeder zu fein ist auch auf einzelne Menschen einzugehen. Lieber vorne rumschleimen und hintenrum dann rummosern.

  • Aktuelle Frage zum Threadthema: gestern hatte hier eine Userin einen Thread aufgemacht "mein Hund muss meine Launen ertragen", in dem einige (u.a. ich) ihr Tipps gaben und rieten, den Hund abzugeben (Kritik, Bedenken). Jetzt ist dieser Thread kommentarlos gelöscht, oder seh ich das falsch? :???:

  • In Fotothreads zu kritisieren finde ich eigentlich auch eher unhöflich. Aber von Zeit zu Zeit muss es einfach sein. Ich erinnere mich an die Vaneystory mit Hündchenwechseldichspiel. Warum darf man dazu nichts sagen? Debbies Thread war zu dem Zeitpunkt als ich die Fotos kritisiert habe noch im "Welpenforum" untergebracht, also für mich kein Fotothread sondern Diskussionsthread. Letztens hat sie ein Foto von der schönen offenen Nase von Kolja eingestellt. Da hats mich arg in den Fingern gejuckt weil ich nicht nachvollziehen kann wie durch die Schlitze überhaupt Luft kommen soll, aber ich hab mich dogforumkonform zusammengerissen. So wichtig ist Sauerstoff ja auch nicht.

    Hier im Dogforum wird täglich kritisiert. Die Hundeanschaffung, -ernährung, -erziehung. Warum muss man dann bei der Rasseauswahl stillschweigend alles hinnehmen was mit unserem Lieblingstier passiert?

    Natürlich finde ich auch andere Rassekreationen nicht gut. Egal ob Mops, Bully, Boxer, Dogge oder Chihuahua etc.. Sobald der Hund körperlich eingeschränkt ist finde ich es nicht gut. Leider sind das viel zu viele Individuen dieser Rassen. Und die Besitzer reden sich alles schön und ignorieren die Probleme ihrer Hunde.

  • Zitat

    gelöscht, da das DF kein Ort ist, persönliche Krankengeschichten auszubreiten ;)

    :gut: eben !

    Zitat

    Aktuelle Frage zum Threadthema: gestern hatte hier eine Userin einen Thread aufgemacht "mein Hund muss meine Launen ertragen", in dem einige (u.a. ich) ihr Tipps gaben und rieten, den Hund abzugeben (Kritik, Bedenken). Jetzt ist dieser Thread kommentarlos gelöscht, oder seh ich das falsch?

    Melanie, das Thema ist an und für sich heikel…
    wer kennt sich mit dem Krankheitsbild der TS aus?
    Was darf man sagen und was nicht ?
    Könnten sich die Posts hier ggf. auf den derzeitigen Gemütszustand
    des/der TS auswirken und wer kann das verantworten was sich der/die TS
    zu Herzen nimmt ?

    ICH für meinen Teil möchte das nicht...wer Ahnung hat und selbst betroffen ist
    sollte PN´s schicken !

    Grüße
    Mäusemama

  • Ist ja soweit auch ok - irgendwie fänd ich generell sowas wie ne "Pinnwand" o.ä. ganz gut, wo diese Threadleichen kurz Erwähnung finden (is nur ne Anregung).

    Mir persönlich ist diese Erkrankung übrigens nicht fremd aus berufl. Gründen, und von "Krankengeschichte hier ausbreiten" konnte ja nun auch keine Rede sein.

    Die Intention einer Löschung find ich schon nachvollziehbar, aber manchmal ärgert es mich, wenn Threads kommentarlos verschwinden.

  • Zitat

    Was mich gerade ein wenig verwundert: Die ganzen Besitzer der Kurzschnauzen wie Mops, Franz. Bulli, engl. Bulli und wie sie alle heißen, erfahren hier, zwar auch, aber sehr viel weniger Gegenwind als eine einzige Shar Pei Halterin. Liegt es daran, dass der SP in Relation eher eine Rarität ist und deswegen mehr auf ihn eingegangen wird, oder liegt es daran, dass Mops und Co einen nicht mehr "schocken" (fällt grad kein besseres Wort ein).

    Wie kommt es?

    ich sag mal so, würd ich mich so präsentieren wie die halterin der peis, würd ich sicherlich mehr gegenwind bekommen.
    hab aber genug wegen meiner kröte und der rasse eb schon bekommen. daher sag ich dazu nicht mehr soviel und reagiere vor allem anders ;)

  • ich finds nur schade das grad bei den rassen alle über einen kamm geschoben werden und man nicht einsieht, dass es exemplare gibt die gesund und happy leben.
    das was die halterin nicht einsehen will, nämlich das manche ihre tiere nicht so pralle finden, sehen manche eben bei ganzen rassen nicht.
    die werden als krank abgestempelt und fertig.

    und man sollte auch wissen wo kritik angebracht ist und wo es unangebracht ist. in fotothreads sollte man sowas einfach nicht diskutieren und das hat null mit wegschauen zu tun.

    ich hab damals auch sehr pissig reagiert als immer dieselben user, bei jedem foto das ich von meiner dicken gepostet habe, immer wieder den selben mist gepostet haben. auf bitten damit aufzuhören ging man nicht ein...und so wurde nach reichlich gezänk der thread dicht gemacht und ich werd sicherlich hier im df keinen weiteren fotothread eröffnen.
    ist einfach schade das grad bei bestimmten rassen regelmässig fotothreads kaputt gemacht werden oder user ganz rausgeekelt werden, weil sie eine rasse haben die bestimmte user nicht mögen oder für was auch immer halten.

  • Zitat

    Nee, ich find Mops, Französiche Bulldogge und Co. ähnlich problematisch...
    In diesem Fall ist es aber die Halterin, die ich bisher nicht einmal kritikfähig erlebt habe, die anderen Usern Beleidigungen vorwirft, selber aber kein Stück sachlicher argumentiert usw. usw.
    Das provoziert halt zu Aussagen wie meinen... ;)

    Und jetzt doch mal ganz sachlich:
    Man kann doch nicht solche Fotos hochladen und sagen die Hunde sind gesund, agil und fit...die will ich mal auf einer Tagestour bei 30 Grad sehen!!!
    Man muss sich die Hunde doch nur mal ganz emotionslos angucken...welches Veterinärmedizinstudium muss ich gemacht haben um zu sehen, dass da irgendwas nicht stimmt?
    Sehen denn einige Leute da was anderes auf den Fotos als ich?

    Hmhm... Der kerngesunde Miniatur Bullterrier neben mir macht auch keine Tagestour bei 30°. Oder fällt der auch unter Qualzucht?
    Dann hätte ich noch eine Papillondame im Angebot gehabt, groß, gesund (vor dem Biß) und auch sie hätte bei 30° keine Tagestour mitgemacht. Ebensowenig damals die Bedlingtons meiner Schwiegereltern und eine Bekannte würde ihren gesunden Schäferhunden so eine Tagestour auch nicht antun.
    Sind also alle Hunde krank/Qualzuchten/whatever die nicht bei 30° ne Tagestour mitmachen würden?
    Oder das nicht eher ein seltsames Beispiel was du da anbringst? (Davon ab, wenn du die Hitze verträgst, super! Aber muss das nun jeder können?)


    Und um mal auf die Halterin der Peis einzugehen die ihr anscheinend alle für überempfindlich haltet: Wenn ihr stolz euer neues Wohnzimmer zeigt und die Leute sagen:
    Iiiih, wie hässlich! -Wie kannst du nur sowas kaufen? - Weißt du wieviele Kühe qualvoll für diese Couch gestorben sind? - Das man überhaupt noch Teppich kaufen kann, furchtbar!
    Dann fühlt ihr euch auch angegriffen/beleidigt/traurig/whatever.

    Kritik und Bedenken sind gut.
    Aber man muss auch abwägen was man wie sagt. Mit der Tür ins Haus fallen ist nie gern gesehen und bei der großen Bandbreite an Meinungen und Richtungen hier im Forum gibt es auch mehr als genug Streitpunkte.
    Aber wir sind doch alle mehr oder weniger erwachsen und wissen doch auch das man mit einer gewissen Höflichkeit weiter kommt.

    Also, in einen Thread fallen und meinen "Boah, wie scheiße ist das denn, wie kannst du nur!!!" ist unhöflich, ungünstig und kommt einfach nicht gut an.
    Und jemandem im eigenen Fotothread zu sagen: Du hast ne Qualzucht weil der Hund zuviele Falten hat/nur 2 Beine/nen abfallenden Rücken/schielt/etc ist einfach mist.
    Oder findet ihr es toll wenn Leute euch auf nem Spaziergang anhalten und sagen "Oh Gott, sie führen mit Halsband, das ist Tierquälerei!" oder "Hunde müssen sich Hallo sagen, sie unsozialer Rüpel!" oder was immer sonst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!