Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Ich hätte auch nochmal eine Frage.

Seit paar Tagen kratzt sich Kyra vermehrt. Ich habe das eigentlich auf das Nichtvertragend vom Pansen geschlossen, aber gestern habe ich im Nacken, am Hals und am Rücken drei Kleine "Löcher" mit Schorf entdeckt.
    Es ist nach innen auch ein wenig angeschwollen, also so einen Knubbel spürt man. Zecken habe ich keine gesehen.
    Könnten das Flöhe oder Grasmilben sein? :???:
    Mit Zecken hat sie eigentlich noch nicht Probleme gehabt. In einem Jahr hat sich bei ihr nur eine Zecke verbissen.

Sowas kann man ohne Bild, besser ohne Untersuchung eigentlich überhaupt nicht beurteilen. Haut ist immer... sssehr vielseitig. Theoretisch könnten das Grasmilben sein (ca. ab Juli, edit: wobei die eher an der Unterseite des Tieres sitzen), aber auch Flöhe. Kannst du Flohkot sehen? Außerdem gibt es auch andere Milben, die THEORETISCH in Frage kämen.
    Auch häufig: trockene Haut verursacht Juckreiz - hier hilft auch schon ein bisschen Öl im Futter. Wenn es wirklich nur im Nacken ist, könnte es auch eine Verletzung sein? :???:

• Zitat

Sowas kann man ohne Bild, besser ohne Untersuchung eigentlich überhaupt nicht beurteilen. Haut ist immer... sssehr vielseitig. Theoretisch könnten das Grasmilben sein (ca. ab Juli, edit: wobei die eher an der Unterseite des Tieres sitzen), aber auch Flöhe. Kannst du Flohkot sehen? Außerdem gibt es auch andere Milben, die THEORETISCH in Frage kämen.
    Auch häufig: trockene Haut verursacht Juckreiz - hier hilft auch schon ein bisschen Öl im Futter. Wenn es wirklich nur im Nacken ist, könnte es auch eine Verletzung sein? :???:

Öl kriegt sie täglich ins Futter (Leinöl und Fischöl). Ich versuche nachher mal ein Foto davon zumachen, wird aber schwierig werden.
    Ist Flohkot schwarz? Wenn ja, dann wirds schwierig, weil mein Hundi schwarz ist.
    Wie eine Verletzung sieht es eigentlich nicht aus. Es sieht genauso aus, wenn eine Zecke gebissen hat. Aber da sie bisher nur eine hatte und ich keine einzige Zecke gesehen habe, glaube ich nicht dran :/

• Um den Verdacht auf Flöhe zu erhärten oder zu widerlegen kannst Du den Hund in die Wanne setzen, das Fell ordentlich durchwuscheln, Hund raussetzen und dann mit einem feuchten Wattepad über den Wannenboden wischen. Wenn Du da schwarze Krümelchen hast, die sich rot verfärben, dann hast du definitiv Flohkot gefunden.

• Danke für den guten Tipp.

Ich habe den Test gerademal auf weissen Fliesen gemacht (die Badewanne ist noch nass) und schwarze Krümel habe ich gefunden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich heute noch nicht gesaugt habe und auch noch einen Katzenhaushalt habe, die Holzstreu benutzen, deswegen weiss ich nicht genau, ob das auf dem Foto Streu oder Flohkot ist.

Was sagt ihr dazu? Am Flohkamm blieb nichts hängen.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was kann bei einer einmaligen Überdosierung von Canipherdrin und Vastop Tabletten passieren???

Männe hat Omi heute morgen ihre normale Dosis gegeben - ich allerdings vorher auch!!

(ich kam früher von Schicht als er und hatte ihm nicht Bescheid gesagt :ups: :headbash: )

• Schranktür: Ich würde sagen, sie will einfach nur Aufmerksamkeit von dem anderen Hund, mit tatsächlicher Unterwürfigkeit hat das wahrscheinlich nicht viel zu tun.

Zitat

Benutzen eure Hunde euch auch gerade als Salzlecksteine?

Ja! :lol:

• Zitat

Was kann bei einer einmaligen Überdosierung von Canipherdrin und Vastop Tabletten passieren???

Da würde ich sicherheitshalber meinen TA kontaktieren, Caniphedrin und Vasotop sind ja nun beides keine "Smarties" und können auch bei leichter Überdosierung zu unerwünschten kardiovaskulären Erscheinungen führen.

LG, Chris

• Hatte schon versucht anzurufen, war aber erst keiner da und dann besetzt. Dann hab ich hier gepostet. Inzwischen habe ich jemanden erreicht, danke.
    Ich soll sie beobachten, v.a. im Hinblick auf die Temperaturen und der doppelten Vasotop-Dosis, ansonsten sieht unsere TÄ keine Probleme.

• Zitat

Aber wenn der Postbote ein Paket bringt, weiss Hundi ganz genau "Das ist für miiiiiiiich" :D

Ist bei mir ebenso. Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich für mich mehr ausgebe - glaube eher nicht. Meine beiden sind aber auch - trotz kleiner Größe und geringem Gewicht - ausgesprochene Vielfraße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!