Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Ein TA erzählte einem Kollegen meiner Mutter, dessen Hündin jetzt bald wirft, "eine Hündin MÜSSE einmal Welpen haben, damit sie danach nicht mehr scheinschwanger wird" - stimmt das? :???:

Traurig wenn selbst TAs so einen Blödsinn noch rumerzählen :|

Ein Wurf ist keine Vorsorge, egal ob für Krebs, Scheinschwangerschaft oder oder oder...
    Auch nachzulesen bei Dr Strodbeck.

• Zitat

Traurig wenn selbst TAs so einen Blödsinn noch rumerzählen :|

Ein Wurf ist keine Vorsorge, egal ob für Krebs, Scheinschwangerschaft oder oder oder...
    Auch nachzulesen bei Dr Strodbeck.

Für mich klang das auch so seltsam irgendwie ... bin dann aber doch ins grübeln gekommen, weil es eigentlich ein guter TA sein soll :???: vom rein logischen her hat's überhaupt keinen Sinn gemacht. Hinterher dachte ich noch "neee das hat der nur erzählt, damit er weiter schön 'Hobbyzucht'-Würfe (wie den besagten) betreuen kann" :roll:

• Dieses Gerücht mit den einmal Welpen haben müssen hält sich leider viel zu hartnäckig :verzweifelt:

Auch eine Bekannte von meiner Mom hat ihre Mischlingshündin letztes Jahr decken lassen von irgendeinem Labrador, auch nur mit der Begründung "Ich wollte sicher gehen das sie keinen Krebs kriegt"...wie soll das denn helfen? Der Hormonhaushalt ändert sich nicht und auch sonst kann man Krebs doch nie verhindern (wenn dann hätt sie doch eher kastrieren können, denn Gewebe das nicht mehr da ist, kann sich nicht mehr verändern...dabei bin ich kein Kastra-Befürworter, aber lieber Kastra als so viele Würfe ohne Sinn und Verstand)
    Was ich auch schlimm fand ich hab ihr das dann versucht zu erklären warum das nichts verhindert und wie sie am Besten die Welpen dann nun sozilisiert um die Situation zu retten...aber das mit dem Krebs sei ja nur meine Meinung, sie hätte es ganz anders zugesichert bekommen und die Welpen sind in der Scheune und auf dem Hof großgeworden ohne einmal vom Grundstück runter zu kommen, dabei fands sie das sie so viel mit den Welpen gemacht hat, aber weils ihr zu anstrengend war dann doch auf Wiederholung verzichtet (hoff ichs mal)...umso schlimmer wenn dann auch noch Tierärzte nichtmal aufklären :schockiert: Ich mein das man das auf dem Dorf/Bauernhof (im Bsp-Fall) so von früher weitergibt...kann man schwer ändern, aber dann sollte doch ein TA zumindest aufklären und an die Tiere denken anstelle sich ganz egoistisch quasi sein Geld zu sichern :mute:

• Sind nicht alle Auslandstierschützer nach der gängigen Dogforum-Meinung automatisch Tierquäler? Sie kastrieren grundsätzlich fast alle Hunde, einige werden sogar frühkastriert, damit sie sich auch sicher nicht vermehren können, weil die zukünftigen Herrchen & Frauchen ja zu doof sein könnten, um auf ihre Hunde aufzupassen.

• Also war mein Bauchgefühl richtig, ich bin ja auch der Meinung dann lieber ausräumen lassen als ohne sinn und verstand Welpen zeugen zu lassen...

Zitat

Sind nicht alle Auslandstierschützer nach der gängigen Dogforum-Meinung automatisch Tierquäler? Sie kastrieren grundsätzlich fast alle Hunde, einige werden sogar frühkastriert, damit sie sich auch sicher nicht vermehren können, weil die zukünftigen Herrchen & Frauchen ja zu doof sein könnten, um auf ihre Hunde aufzupassen.

Ich finde das Grundsätzlich in dem Fall in Ordnung, allerdings bin ich gegen Frühkastration, dann lieber Vertraglich festhalten das später Kastriert wird mMn...

• Zitat

Ich mein das man das auf dem Dorf/Bauernhof (im Bsp-Fall) so von früher weitergibt...kann man schwer ändern, aber dann sollte doch ein TA zumindest aufklären und an die Tiere denken anstelle sich ganz egoistisch quasi sein Geld zu sichern :mute:

Richtig Sinn macht das nicht.. mit der Kastration verdient ein Tierarzt auch.. Und ich weigere mich zu glauben, dass es so viele TÄ geben soll, die so geldgeil sind, dass sie Lügen erzählen.

Dann glaub ich eher, sind sie einfach nicht ausreichend gebildet. |)

• Zitat

dann lieber Vertraglich festhalten das später Kastriert wird mMn...

Diese Klausel macht einen Vertrag ungültig, jedenfalls war das mal so. Nur weil der Hund ein bestimmtes Alter erreicht darf der nicht einfach kastriert werden ohne medizinische Indikation.

• Zitat

Also war mein Bauchgefühl richtig, ich bin ja auch der Meinung dann lieber ausräumen lassen als ohne sinn und verstand Welpen zeugen zu lassen...

Ich finde das Grundsätzlich in dem Fall in Ordnung, allerdings bin ich gegen Frühkastration, dann lieber Vertraglich festhalten das später Kastriert wird mMn...

Ach weisst du, hier sind dann auch schon die Hinweise gekommen, das das Kastrieren, auch wenn vertraglich geregelt, nicht durchgeführt werden soll. Schliesslich kann der TS ja nicht entscheiden, sondern nur noch der HH. :roll:

Drum ja,
    alles Tierquäler. :muede:
    Ich bin die schlimmste. Ich hab Kleinteil auch kastrieren lassen. |)

• Ich weiß, der Vergleich Mensch und Hund ist nicht gern gesehen und hinkt in den meisten Fällen auch ziemlich, aber wie viele Mütter gibt es, die trotzdem Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs bekommen?
    Warum sollte das bei Hunden so sehr anders sein? Die haben die Evolution auch nicht neu erfunden^^

Ich bin eigentlich pro Kastration, aber letztens habe ich auf irgendeiner Tierschutzseite gelesen, dass 2 Hündinnen hochträchtig "im letzten Moment" kastriert wurden, also kurz vor der eigentlichen Geburt. Das fand ich einfach nur abartig :verzweifelt:

• Zitat

Diese Klausel macht einen Vertrag ungültig, jedenfalls war das mal so. Nur weil der Hund ein bestimmtes Alter erreicht darf der nicht einfach kastriert werden ohne medizinische Indikation.

Das verstehe ich nicht, es gibt doch genug Hunde die ohne Medizinischen Grund kastriert worden sind oder verstehe ich da was falsch ?
      oregano das klingt aber fies :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!