Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

:hallo: Hier auch :)
    Indi hat eine Engelsgeduld, jedes einzelne Brennesselblatt auf Eignung zu prüfen, abzuzupfen und zu fressen :lol: .
    Ich lass sie einfach. Ebenso wie Motte gern Gras, Pferdeäpfel und ähnliches fressen darf. Dafür achte ich etwas mehr auf Würmer.

Pferdeäpfel habe ich ihr abgewöhnt, vor allem, weil sie auch anderes vom Weg gefressen hat - also Müll und sowas. Für sie ist es einfacher, dass sie gar nichts vom Weg nehmen darf. Zudem weiß ich, dass einige hier leider auch mit frisch entwurmten Pferden losreiten.

Nur mit den Blättern klappt das nicht, weil sie die einfach zu schnell abpflückt. Sie streift ja nunmal dicht an den Büschen entlang und das geht so flott, da bin ich nicht schnell genug. Aber Gras und Löwenzahn durfte sie immer fressen. Da ist es sowieso schwer, ihr das abzugewöhnen.

• Welpen wissen das in der Regel garnicht :smile: Die hocken sich ja hin wie Mädchen, nur nicht so tief. In der Regel. Das Ganze fängt erst in der Pubertät an. Bei einigen auch später bei anderen früher. Das ist einfach Imponiergehabe wie Teenies, die sich gegenüberstehen und gegenseitig einschüchtern wollen. Oder so. :smile: Manche Hündinnen heben beim Pullern auch ein Bein an.

• Zum Thema Pinkeln hab ich noch ne Frage! Und zwar pullert meine Große (19Monate) immer öfter INS Wasser :ugly: Ist schon etwas her, als ich das das erste Mal gesehen habe... Hab nich schlecht geguckt, als ich gemerkt habe, dass sie sich nicht nur ins Wasser setzt. Sondern sich hinhockt und pinkelt! Und das macht sie nun in fast jedes größere Gewässer. Ich weiß, dass das manche Hunde machen, weil sie einfach keine Spuren hinterlassen möchten. Gibts noch weitere Gründe?

• Zitat

Ja aber woher wissen sie das, dass man das als rüde so macht. Ist das genetisch festgelegt ?

Naja und woher wissen Hündinnen, dass sie sich in der Läufigkeit selber sauber halten soll(t)en und wann ihre Stehtage sind und woher wissen Rüden, dass sie zum Decken gedacht sind und woher wissen sie, dass andere Rüden Konkurrenten sind und sie daher markieren und woher wissen Jungen und Mädchen wie das mit den Bienchen und Blümchen geht?
    Das ist einfach Instinkt.

• Zitat

Naja und woher wissen Hündinnen, dass sie sich in der Läufigkeit selber sauber halten soll(t)en und wann ihre Stehtage sind und woher wissen Rüden, dass sie zum Decken gedacht sind und woher wissen sie, dass andere Rüden Konkurrenten sind und sie daher markieren und woher wissen Jungen und Mädchen wie das mit den Bienchen und Blümchen geht?
    Das ist einfach Instinkt.

Bei Menschen kann man das ja noch anthropologisch erklären. Man lernt es ja während der Entwicklung. Eltern gehen mit Jungen anders um, als mit Mädchen. Wir verändern uns, je nach Umwelteinflüssen usw.

Bei Tieren ist das ja i.d.R. anders. Da ist es wirklich instinktiv. Ihnen muss niemand beibringen, dass sie auf vier Beinen laufen müssen, sie tun es einfach. Während wir Menschen es erst lernen müssen auf zwei Beinen zu gehen (siehe die sogenannten Wolfskinder, die in den ersten Jahren ihres Lebens nicht mit Menschen zusammengelebt habe). Menschen lernen eine Sprache, Tiere HABEN eine Sprache und können diese. Sie würden ja niemals die eines anderen Tieres oder des Menschen lernen.
    Also ich würde es so erklären, dass Tiere generell Instinkte haben und ihre Handlungen genetisch bedingt sind. Und das ist der Unterschied zu Menschen, die eben das meiste... oder eigentlich so gut wie alles erst lernen müssen - durch den Umgang mit anderen Menschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!