Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ich hab auch mal ne Frage.
Wie schaff ich es, dass Janosch kapiert, dass er einfach sitz machen kann wenn ich das sag und er nicht sein Balli fallen lassen muss dafür.
Kurze Erklärung: manchmal hat Janosch an der Leine seinen Ball, wenn ich ihn losleinen will, muss er vorher sitz machen. Immer lässt er seinen Ball fallen und meistens macht er dann nicht sitz, sondern guckt hypnotisiert aufs Balli.Meine Strategie bisher: Abwarten. Irgendwann checkt er schon was ich gesagt habe und setzt sich. Aber irgendeine Verknüpfung muss er da falsch haben und ich würd das gern neu verknüpfen, weils auf Dauer echt nervig ist. Habt ihr Ideen?
vielleicht das sitz mit dem Ball Üben?
Ich geb den Ball Dila manchmal als Belohnung, Sie schleppt ihn dann nur rum! Ist aber total fixiert drauf!
Ich versuchs mal zu beschreiben: Dila schaut mich an Ball in der Hand, dann Sitz, dann Ball geben, aber nicht loslassen, dann lobe ich wenn Dila mit Ball sitzt! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn er das Balli nicht hat, dann macht er alles ohne Probleme.
Wenn ich den Ball noch in der Hand habe, so wie du es beschreibst, dann genauso.
Nur wenn er den Ball trägt und ich dann was zu ihm sage, lässt er ihn fallen.Vielleicht kann ichs ja so üben, dass ich immer bevor ich was sage, das Balli in seinem Maul festhalte und loslasse wenn er brav ist. Danke dir!
-
Zitat
Also wenn er das Balli nicht hat, dann macht er alles ohne Probleme.
Wenn ich den Ball noch in der Hand habe, so wie du es beschreibst, dann genauso.
Nur wenn er den Ball trägt und ich dann was zu ihm sage, lässt er ihn fallen.Vielleicht kann ichs ja so üben, dass ich immer bevor ich was sage, das Balli in seinem Maul festhalte und loslasse wenn er brav ist. Danke dir!
meld dich wenn´s geklappt hat

-
Hast du schon einmal versucht, erst die Aufmerksamkeit von ihm auf dich zu lenken, also dass er dich angucken, während er den Ball im Mund hat, um dann erst mit dem Blickkontakt zu dir SITZ zu sagen?
Oder... kennt er ein Signal dafür, wenn er was falsches anbietet? Ich sage dann bspw. "Oh, oh", ganz tonlos, nicht böse. Dann weiß Arko, dass er was falsches anbietet und man sieht, dass es bei ihm rattert und er überlegt, was ich von ihm wollte.
Evtl kannst du dann das Ball-fallen-lassen mit dem "Oh, oh" besetzen, damit Janosch weiß, dass er das nicht machen soll? -
Blickkontakt ändert da leider nix.
Meinst du nicht, dass ein "oh-oh" kontraproduktiv wär wenn er dann mal den Ball fallen lassen soll?
-
-
In wie weit kontraproduktiv?
-
Vielleicht das "Ball-Tragen" einfach seperat üben. Als Kommando ein "Halten" oder ein "Nimm" und üben, dass er sitzt, platzt und geht während er den Ball trägt, bis Du ihm den Ball abnimmst.
-
könntest du nich versuchen, den Ball mitanzufassen und festzuhalten, wenn du das kommando gibst, und dann loben, wenn er sich mit Ball in der Gosch hinsetzt? Das hätte ich versucht. Aber nicht, dass sie dann erstmal immer ihren Ball sucht, bevor sie sich hinsetzt

Ich hab so ein ähnliches Problem: wir trainieren gerade den Befehl "Seite"... nur dass die kleine Streberin erstmal zu mir angedackelt kommt, und sich DANN erst auf die Seite begibt

LG Caro
-
Zitat
In wie weit kontraproduktiv?
Ich mein das so, dass er vielleicht dann denkt, dass Balli fallen lassen generell ne doofe Idee ist.
Für ihn war es anfangs extrem schwer den Ball wieder los zu lassen und noch heute darf ich nicht zu viel Druck machen. Auf andere Leute reagiert er gar nicht wenn die "aus" sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für ihn recht verwirrend wär, oder meinst du nicht?ZitatVielleicht das "Ball-Tragen" einfach seperat üben. Als Kommando ein "Halten" oder ein "Nimm" und üben, dass er sitzt, platzt und geht während er den Ball trägt, bis Du ihm den Ball abnimmst.
Ist ne gute Idee, aber im Alltag wär das stressig, weil ich ihn dann den Ball nicht über längere Strecken geben dürfte, was wiederum für unser Training schlecht wär. Ich werd es trotzdem mal versuchen aufzubauen.
-
Zitat
Ich mein das so, dass er vielleicht dann denkt, dass Balli fallen lassen generell ne doofe Idee ist.
Für ihn war es anfangs extrem schwer den Ball wieder los zu lassen und noch heute darf ich nicht zu viel Druck machen. Auf andere Leute reagiert er gar nicht wenn die "aus" sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für ihn recht verwirrend wär, oder meinst du nicht?okay, mit den Informationen könnte ich mir auch vorstellen, dass er das falsch verknüpfen könnte. Das soll natürlich nicht sein.
Grundsätzlich ist aber meiner Meinung nach ein "Oh-oh" ganz gut, um dem Hund sanft zu signalisieren, dass was anderes gemeint war und er sein Köpfchen anstrengt, um den richtigen Weg zu finden :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!