Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Gibt es eine natürliche Flohabwehr?
Motte hat eine leichte Flohstichallergie, ich möchte aber nicht ständig mit Frontline ran.
Kokosflocken bekommt sie schon jeden Tag.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mir ist das mittlerweile auch wurscht. Auf jeden Fall ist es das beste Mittel den Hund her zu bekommen. Beim Pinkeln kann Schara kann nicht schnell genug herrennen.

-

Wenn es für Janosch nicht so wichtig wär ständig und überall zu markieren wärs mir wahrscheinlich auch wurscht. Aber er macht ja nichtmal vor Nele halt. Wenn die gerade pinkelt steht er schon hinter ihr und würd sie am liebsten wegschubsen. Hat für mich halt irgendwie so den Eindruck "die gehörn mir!", vor allem weil er ja eh gern verteidigt.
Wie gesagt, ihm das abzugewöhnen ist wahrscheinlich eh unmöglich.
-
Zitat
Gibt es eine natürliche Flohabwehr?
Motte hat eine leichte Flohstichallergie, ich möchte aber nicht ständig mit Frontline ran.
Kokosflocken bekommt sie schon jeden Tag.
Als Tierarzthelferin sehe ich täglich die Menschen, die es mit natürlichen Hilfsmitteln versucht haben und dann doch beim Tierarzt zu Kreuze kriechen.. Bei gesunden Hunden würde ich vllt auch erst Knoblauch, Melaflon (soll hier und da ganz gut sein), Phytotherapie oä versuchen, aber bei einer Flohstichallergie würde ich keine Spiränzchen machen.. Das kann übel ausgehen! Bevor ich dann Cortison geben muss, geb ich lieber Advantage (Hilfreicher) oder was anderes und zieh die Intervalle so weit es geht.
-
Man soll das Fell wohl auch mit Öl behandeln. Wobei ich das nicht so geeignet für die Hundenase halte und obs wirkt, weiß ich auch nicht. Von Bernstein und Co. halt ich nun garnichts... und da meine Hunde die Spot-Ons vertragen, gibt es die auch (in unregelmäßigen Abständen). Aber sie sind allgemein nicht so anfällig, hab ich das Gefühl. Auch was Zecken angeht.
Muss wohl ähnlich sein,wie bei Menschen, die auch nie von Mücken gestochen werden. Aber ich geh da kein Risiko ein (vor allem bei diesen ätzenden Zeckenkrankheiten, die immer häufiger werden). Ich geb Preventic. Das schmiert zwar arg und man siehts noch lange im Fell... aber es töten Zecken nicht nur ab, sondern wehrt sie auch ab, sodass sie garnicht beißen. Weiß grad garnicht, ob das auch bei den Flöhen der Fall ist. -
-
Was könnt ihr zum Schutz vor Zecken empfehlen?
Habe gerade die erste Zecke entfernt und habe natürlich auch Angst, dass Hund davon krank wird, wenn das ab jetzt öfters vorkommen sollte. -
Wie gesagt nehm ich Preventic. Ist relativ günstig, wehrt Zecken ab, bevor sie beißen, giftig für Katzen.
Dann hab ich davor Effipro gehabt. Ist Frontline in grün und günstiger.
Dann hatte ich Eliminall, ebenso das gleiche in grün. Aber davon haben sich meine zwei arg gejuckt, sodass ichs abwaschen musste... Kann nun nur nicht sagen, was überhaupt superduper toll wirkt, weil meine wie gesagt nicht so die Zeckenfänger sind
Was einige gerne nehmen ist dieses Serestohalsband. Glaub, das wirkt gegen Zecken, Flöhe, Larven, Haarlinge... Sondert auch kein Pulver ab, sondern gibt nur den Wirkstoff an die Haut ab, wenn er gebraucht wird. Hat was mit dem Fettsäuremantel der Haut zu tun, wenn ich mich recht entsinne. Wirkt 8 Monate. Wenn mans mal abmacht, kann mans in die Dose packen und die Zeit hinten draufrechnen, die mans nicht genutzt hat. Bin aber nicht wirklich ein Fan von Halsbändern. Aber einige nehmens eben gerne. Preislich ists wie 8 mal Ampullen auftragen.
Sonst kenn ich eben noch Frontline Original und Advantix, Exspot. Dazu kann ich aber von der Wirkung und Verträglichkeit auch nichts zu sagen.

-
Zitat
Was könnt ihr zum Schutz vor Zecken empfehlen?
Habe gerade die erste Zecke entfernt und habe natürlich auch Angst, dass Hund davon krank wird, wenn das ab jetzt öfters vorkommen sollte.
Scalibor-Halsbänder. -
Kokosflocken und -öl

-
Ich benutze und empfehle Frontline :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!