Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Welche Maßnahmen denn ?

Bis jetzt ist es immer so, hach wie lustig, los los in den Garten. Der Hund darf eh machen was er möchte...Ich finde es auch nicht ok, aber lasse es über mich ergehen im Sinne der Freundschaft, berammeln lass ich mich allerdings nicht.

Na bravo, dann wird er noch belohnt, indem es rausgeht. :roll:
    Kurze Auszeit in nem anderen Zimmer (ohne dabei groß zu schimpfen etc) war bei mir die wirkungsvollste Methode um zu verhindern, dass meine Maus sich das 'bellend zur Tür laufen' angewöhnt. Wenn der Hund sich beruhigt hat (falls er bellt) läßt man ihn wieder raus.
    Bei uns haben immer ein, zwei Minuten gereicht Und öfter als drei Mal habe ich es nie machen müssen. Wenn er wieder anfängt Dich zu belästigen, wieder ab ins andere Zimmer.

Da die Besitzerin aber nicht erziehen will, bleibt Dir wohl nur das komplett ignorieren. Arme verschränken, wegdrehen, nicht angucken oder ansprechen etc. und nur Kontakt zulassen, wenn er sich 'benimmt' - kennst Du ja.
    Ich aber kann verstehen, dass man wegen so was keien Freundschaft gefährden will. Was unsere Hunde angeht sind viele Halter halt oft empfindlich. (ich zumindest :ops: )

Ich bin immer im Galopp vom Terrier meiner Freundin angesprungen worden - was ganz schön weh tat. (großer Parson Russel) Wegdrehen war zu soft, dann habe ich irgendwann ein Knie hochgenommen (war ein Vorschlag von ihr) Das ist nicht nett, denn es tut dem Hund schon weh wenn er dran abprallt, aber irgendwann hat er's verstanden. ... Er ist dann sanfter an mir hochgesprungen :D Bzw, vor mir auf und ab gehüpft. Ist halt nen aufgedrehter Terrier. Ach, der Süße, nu isser nen alter Herr und wird langsam taub.

• Zitat

@Finie: Er hat derzeit einen Bandscheibenvorfall und geht nur ganz kleine Minirunden zum Lösen. Also muss ich eh schon aufpassen beim Futter, da er sonst schnell zum Medizinball mutieren würde ;)
    Werde es mal mit Gemüse probieren.

Man kann auch Cellulose kaufen - ich weiss aber nicht mehr wo ich das gesehen habe, in irgendeinem online Shop mit Nahrungsergänzungen und Tralala. Das füllt den Magen und verursacht wohl auch keine Verdauungprobleme wie Dünnpfiff, hat aber keine Kalorien. Es mag krass wirken dem Hund 'Zeitungspapier zu füttern, aber wenn's hilft..

Gute Besserung für den Wutz!!

• Zitat

Ich bin immer im Galopp vom Terrier meiner Freundin angesprungen worden - was ganz schön weh tat. (großer Parson Russel) Wegdrehen war zu soft, dann habe ich irgendwann ein Knie hochgenommen (war ein Vorschlag von ihr) Das ist nicht nett, denn es tut dem Hund schon weh wenn er dran abprallt, aber irgendwann hat er's verstanden. ... Er ist dann sanfter an mir hochgesprungen :D Bzw, vor mir auf und ab gehüpft. Ist halt nen aufgedrehter Terrier. Ach, der Süße, nu isser nen alter Herr und wird langsam taub.

Meine Töle hat als Jungspund ein einziges Mal probiert einen Menschen anzurammeln, zum Glück war das meine Cousine, die selber Hundehalterin ist und sie hat ihn sofort ziemlich rüde weggestoßen. Er hat das nie wieder gemacht. Bei manchen Dingen ist es einfach besser, sofort unmissverständlich klarzumachen, dass etwas absolut garnicht geht. Ich glaube auch, dass dem Beagle eine klare Ansage gut tun würde und wenn die Halterin das nicht macht, würde ich ihm selbst erklären, dass ich derartige Begrüßungen nicht schätze. Schick ihn doch einfach ganz deutlich mit Hilfe von Körpersprache von Dir weg? :smile:

• is es eigentlich wirklcih aberglaube das hunde nich von hinten hochspringen oder is pommes in einzelfall?
    irgendwie hört man immer wieder man soll sich wegdrehn wenn n hund hochspringen will (motivation lassen wir einfach mal stehn). aber pommes startet regelmäßig ne polonaise (bisher ohne tanz aber wir arbeiten dran xD ). manchmal bleibt er sogar stehn wenn mann sich im kreis dreht...

• Danke kikt1 und Schwarzkittel !

Werde es das nächste mal machen.

Ich als Hundehalterin würde mir das von meinem Hund (wenn der Beagle mein Hund wäre) nicht gefallen lassen wenn mein Besuch kommt. Meine Freundin ist nicht so erfahren , ich bin nun auch kein Experte aber ein wenig mehr erfahren. Sie lässt ihm ALLES durchgehen...naja ich werde mal mit ihr reden, denke ich. Bis dahin vielen Dank

• Zitat

is es eigentlich wirklcih aberglaube das hunde nich von hinten hochspringen oder is pommes in einzelfall?
    irgendwie hört man immer wieder man soll sich wegdrehn wenn n hund hochspringen will (motivation lassen wir einfach mal stehn). aber pommes startet regelmäßig ne polonaise (bisher ohne tanz aber wir arbeiten dran xD ). manchmal bleibt er sogar stehn wenn mann sich im kreis dreht...

Ich denke mal es geht dabei nicht ums "Rückenzudrehen" an sich, sondern, dass der Hund wenn er springt, oder schon oben ist keinen Halt hat und seitlich runterfällt oder ins leere springt. Und das kann man zum abgewöhnen auch machen, wenn er am Rücken hochspringen will.
    Also in Bewegung bleiben und dem Hund keinen Halt geben. Wenn man ihn mit der Hand wegschiebt wäre das ja eine Art Zuwendung, man berührt den Hund aktiv, was als Bestätigung gesehen werden kann. Wegdrehen und abschütteln ist passiv und hat eher Ähnlichkeit mit Ignorieren.

• Für meine Zwei gibts ne deeeeeutliche Ansage, wenn sie auch nur das Anzeichen des Anspringens zeigen... reicht meist auch schon. Oder muss nur kurz knurren oder mich ruckartig auf sie zubewegen. Wenn ich mal zu langsam war und sie oben sind, gibts nen ordentlichen Schubser mit der Hand. Und das kapieren sie auch. Nichts mit "Bestätigung" und "Ermutigung" :fies:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!