Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Marula: sehr interessanter Link, danke!

Ja, in Schweden nehmen die Wölfe zunehmend Hunde als Beute an. Und nicht nur weitjagende Jagdhunde sind gefährdet. Das Problem ist, dass Wölfe sehr lernfähig sind, und die sog. natürliche Scheu vor dem Menschen schnell verlieren, wenn sie keine negativen Erfahrungen mit dem Menschen assoziieren. Früher wurden sie gejagt und verfolgt, da überlebten nur die vorsichtigen. Heute mit totalem Schutz gedeihen die am wenigsten scheuen am Besten, denn sie holen sich Abfälle und Nutz- und Haustiere als Beute. Und lehren das Verhalten ihren Welpen. :/
Zum guten Zusammenleben sollten sich die Macher von Wolfsmanagement-Plänen die Sache mit der "natürlichen Scheue" im Lichte neuerer Erkenntnisse nochmal überlegen. Denn sie kann nur durch entsprechende Lernerfahrungen aufrecht gehalten werden.
Es war nicht umsonst der Wolf, der domestiziert wurde, nicht der Luchs.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Es war nicht umsonst der Wolf, der domestiziert wurde, nicht der Luchs.
Wie meinste? Irgendwie steh ich auf'm Schlauch
Der bzw die Links sind super. Sehr interessant was man zu lesen kriegt.
-
Was ich meinte war, dass es eben die Wölfe waren, die die speziellen Voraussetzungen hatten, um eine Domestizierung möglich und erfolgreich zu machen. Das geht nur mit Tieren, die sich auf den Menschen einlassen, und eben keine unüberwindliche natürliche Scheue besitzen. Der Wolf gewöhnt sich schnell an menschliche Präsenz, der Luchs meidet sie viel stärker und nachhaltiger.
-
Zitat
Ehrlich gesagt würde ich mir das nicht gefallen lassen und schon garnicht erst im Garten warten damit der Hund sich an mir abregen kann, aber die Wohnung trocken bleibt.
Würde einer meiner Hunde sich so bei Besuch benehmen gäbe es Maßnahmen, das geht ja garnicht!Welche Maßnahmen denn ?
Bis jetzt ist es immer so, hach wie lustig, los los in den Garten. Der Hund darf eh machen was er möchte...Ich finde es auch nicht ok, aber lasse es über mich ergehen im Sinne der Freundschaft, berammeln lass ich mich allerdings nicht.
-
Zitat
Welche Maßnahmen denn ?
Bis jetzt ist es immer so, hach wie lustig, los los in den Garten. Der Hund darf eh machen was er möchte...Ich finde es auch nicht ok, aber lasse es über mich ergehen im Sinne der Freundschaft, berammeln lass ich mich allerdings nicht.
Oh, sie macht also eh nix mit dem Hund? Gut, das ist Mist für dich.
Ich würd das halt unterbinden (was du ja schon machst) und eben überlegen wie wichtig mir jemand ist dem es schnuppe ist das ich mich unwohl fühle als "Lustobjekt" des Hundes. -
-
Ich trau mich schon, diese Frage zu stellen, aber ich will deswegen keinen extra Thread aufmachen:
Was kann ich bei Dauerkohldampf durch Cortison tun? Red ist dauerhungrig und geht mir damit ziemlich auf den Keks und tut mir auch leid. Gibt es irgendwas ausser Möhren zum Knabbern, das ich ihm anbieten kann oder dass den Hunger bremst? -
Danke an euch :)
Dann bin ich ja etwas beruhigt, dass es auch anderen so ergangen ist... Konsequenz ist also das Schlüsselwort. Und einen längeren Atem haben
-
Zitat
Ich trau mich schon, diese Frage zu stellen, aber ich will deswegen keinen extra Thread aufmachen:
Was kann ich bei Dauerkohldampf durch Cortison tun? Red ist dauerhungrig und geht mir damit ziemlich auf den Keks und tut mir auch leid. Gibt es irgendwas ausser Möhren zum Knabbern, das ich ihm anbieten kann oder dass den Hunger bremst?Hm, mir würde da nur einfallen, püriertes Gemüse mit ins Futter zu geben.
Das füllt den Magen und macht schön satt.
Wenn er nicht zum Zunehmen neigt, evtl. etwas Fett mit ins Futter? -
@Finie: Er hat derzeit einen Bandscheibenvorfall und geht nur ganz kleine Minirunden zum Lösen. Also muss ich eh schon aufpassen beim Futter, da er sonst schnell zum Medizinball mutieren würde

Werde es mal mit Gemüse probieren. -
Ich habe hier mal gelesen, dass rohe geraspelte Karotten mit Buttermilch ein kalorienarmer Magenfüller sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!