Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Ich habe auch nur eine Frage (und keine Antworten :D ).. also das ist jetzt alles sehr hypothetisch, aber ich habe bei google keine Antwort gefunden...

Also es gibt ja anscheinend immer mehr freilebende Wolfsrudel in D und es heißt ja, dass sie in harten Wintern auch mal bis in kleine Dörfer kommen, um da ein paar Hühner, etc. abzuchecken.
    Angenommen es ist so ein harter Winter und ich gehe mit meinem kleinen, lieben Hündchen im Wald spazieren und treffe da einen Wolf... wie reagiert der wohl? Kann der auf wölfisch/hündisch mit meinem Hund kommunizieren und die Zwei spielen dann ne Runde oder haut mir meine kleine Tussi ab, um die Prinzessin des Wolfsrudels zu werden oder beginnt da dann ein Fight Wolf gegen Hund oder werden wir Beide mit Haut und Haaren gefressen und ein Jäger muss dann dem Wolf den Bauch aufschneiden, dass wir wieder rausklettern können? :ops:

Nee, aber mal ernsthaft: WAS würde wohl in so einer Situation passieren? Würde der Wolf/ die Wölfe einen kleinen Hund als Beute betrachten und den angreifen, wenn er sehr ausgehungert ist? Oder hätte er vor mir als Mensch ( ich bin ein Zwerg von grade mal 1,60m. Weiß nicht inwiefern das bei nem Wolf Eindruck macht, wenn da ein wütender Gnom vor ihm kreischend auf und ab hüpft :hust:) Angst??

Ueber Wildschweine wuerd ich mir mehr Gedanken machen .. da is die Gefahr viel realer mM :ugly:

• Zitat

Ueber Wildschweine wuerd ich mir mehr Gedanken machen .. da is die Gefahr viel realer mM :ugly:

Vor Wildschweinen hat Berta Angst, da muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie sich opfert oder gefressen wird ... das haben wir schon getestet, da hat sich Madame nämlich mal schön hinter mir versteckt.... :headbash:
    Nee, generell glaube ich auch nicht, dass ich in nächster Zeit einem Wolf begegne.. deshalb kam die Frage ja auch hier in den Thread |)

• Zitat

Vor Wildschweinen hat Berta Angst, da muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie sich opfert oder gefressen wird ... das haben wir schon getestet, da hat sich Madame nämlich mal schön hinter mir versteckt.... :headbash:
    Nee, generell glaube ich auch nicht, dass ich in nächster Zeit einem Wolf begegne.. deshalb kam die Frage ja auch hier in den Thread |)

OmG .. auf DEN Test verzichte ich aber gerne :hilfe:

• Huhu,

ich hätte auch mal eine Fragen:

Gibt es offiziell eine Phase zwischen dem 18-24 Monat? Mein Hund ist gerade in der Phase und ich muss sagen: Die Pupertät war NIX dagegen. Die testet sich nochmal richtig aus und hinterfragt alles... Auch gelerntes und von einem Tag auf den anderen vergessen :lol:

• Also ich habe bei Ayla kaum die Pupertät gemerkt! Erst seit einem Monat legt sie Züge an den Tag :mute:! Daher die Frage, ob diese Phase nochmal etwas anderes als die Pupertät ist? Sowas z.B. ich muss nochmal meine Grenzen austesten, welchen Platz habe ich etc.

• Zitat

Also ich habe bei Ayla kaum die Pupertät gemerkt! Erst seit einem Monat legt sie Züge an den Tag :mute:! Daher die Frage, ob diese Phase nochmal etwas anderes als die Pupertät ist? Sowas z.B. ich muss nochmal meine Grenzen austesten, welchen Platz habe ich etc.

So war es bei Arko auch.
    Jede Phase war ein Klacks, man hat sie gar nicht gemerkt.
    Dann wurde er 21 Monate als und wurde ein ARS*H!
    Ohren? Ich? Nö! Kommandos? Ich? Erst recht NÖ! ENTSPANNEN???? WAS IST ENTSPANNEN???!!!???
    Einen Monat knapp hieß es ganz klar suuuuper konsequent sein, mit der ein oder anderen lauten Ansage und schwups, mein alter Hund ist wieder da <3

• Zitat

Huhu,

ich hätte auch mal eine Fragen:

Gibt es offiziell eine Phase zwischen dem 18-24 Monat? Mein Hund ist gerade in der Phase und ich muss sagen: Die Pupertät war NIX dagegen. Die testet sich nochmal richtig aus und hinterfragt alles... Auch gelerntes und von einem Tag auf den anderen vergessen :lol:

Ja, das nennt sich Adoleszenz, und ja, es kann mühsamer sein als die Pubertät. Bei Splash ging das eine nahtlos in das andere über.... :p

• Zitat

Ich habe auch nur eine Frage (und keine Antworten :D ).. also das ist jetzt alles sehr hypothetisch, aber ich habe bei google keine Antwort gefunden...

Also es gibt ja anscheinend immer mehr freilebende Wolfsrudel in D und es heißt ja, dass sie in harten Wintern auch mal bis in kleine Dörfer kommen, um da ein paar Hühner, etc. abzuchecken.
    Angenommen es ist so ein harter Winter und ich gehe mit meinem kleinen, lieben Hündchen im Wald spazieren und treffe da einen Wolf... wie reagiert der wohl? Kann der auf wölfisch/hündisch mit meinem Hund kommunizieren und die Zwei spielen dann ne Runde oder haut mir meine kleine Tussi ab, um die Prinzessin des Wolfsrudels zu werden oder beginnt da dann ein Fight Wolf gegen Hund oder werden wir Beide mit Haut und Haaren gefressen und ein Jäger muss dann dem Wolf den Bauch aufschneiden, dass wir wieder rausklettern können? :ops:

Nee, aber mal ernsthaft: WAS würde wohl in so einer Situation passieren? Würde der Wolf/ die Wölfe einen kleinen Hund als Beute betrachten und den angreifen, wenn er sehr ausgehungert ist? Oder hätte er vor mir als Mensch ( ich bin ein Zwerg von grade mal 1,60m. Weiß nicht inwiefern das bei nem Wolf Eindruck macht, wenn da ein wütender Gnom vor ihm kreischend auf und ab hüpft :hust:) Angst??

Das ist soweit ich weiß ne gar nicht so leicht zu beantwortende Frage!

Als erstes ist es momentan recht unwahrscheinlich, dass man überhaupt nen Wolf zu Gesicht kriegt so als normaler Spaziergänger auf normalen Wegen zu normalen Zeiten. Denn sooooooo viele Wölfe gibts ja auch immer noch nicht und sie sind auch Menschen gegenüber verdammt scheu.

Und dann ist es so, dass Wölfe und Hunde scheinbar ein ziemlich komplexes Verhältniss zueinander haben.

Einerseits scheint es so zu sein, dass Verpaarungen zwischen wildlebenden Wölfen und Hund durchaus öfter mal vorkommen, grade wenn es sich um einzelne, einsame Wölfe handelt.
    Ich meine da war vor einigen Jahre auch hier in Deutschland mal was, wo sich eine Einzelwölfin mit einem streunenden Schäferhund gepaart hatte und ein Wurf Mixwelpen resultierte. Auch aus Italien und Nordamerika sind wohl einige solcher Fälle bekannt.

Dann ist es aber andererseits auch so, dass Wölfe durchaus freilaufende Hunde töten und oft auch an- oder auffressen. Das kam/kommt zum Beispiel in Schweden regelmäßig vor, besonders betroffen sind oft weit- und einzelnjagende Jagdhunde wie Bracken, die da halt so für sich allein im Wald runstromern, oder Hofhunde die draußen gelassen werden und selbstständig in der Umgebung rumstreunen.

Dieser Blogger hier:
    http://retrieverman.net/
    ... hat eine Menge über Wölfe und Hunde, Hybriden und Domestikation geschrieben, da finden sich eine Menge interessanter Links und Anekdoten (allerdings nur für die englischsprechenden unter uns).
    Wenn man da oben rechts in das "Suchen" Fenster "wolf" oder "wolves" eingibt, dann bekommt man eine Liste der relevanten Einträge.

Mal zwei Extrembeispiele:
    1) ACHTUNG, extrem ekeliges Bild der Überreste eines Hundes, der von Wölfen getötet wurde. NICHT anklicken wenn man sowas nicht sehen kann/will!
    http://retrieverman.net/2012/09/08/wha…an-do-to-a-dog/

2) Wildlebender Wolf in Juneau, Alaska, der freiwillig und freundlich mit diversen Hunden auf ihrem täglichen Spaziergang interagiert:
    http://retrieverman.net/2012/09/08/romeo-and-a-yellow-lab/
    http://www.telegraph.co.uk/earth/wildlife…-with-dogs.html

Naja, und last but nor least gibt es ja auch noch Hunde, die Wölfe töten (zumindest einzelne Wölfe und wenn sie sie erwischen könnnen). Barsois z.B., Taigan oder viele der zentralasiatischen Herdenschützer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!