Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Für meine Zwei gibts ne deeeeeutliche Ansage, wenn sie auch nur das Anzeichen des Anspringens zeigen... reicht meist auch schon. Oder muss nur kurz knurren oder mich ruckartig auf sie zubewegen. Wenn ich mal zu langsam war und sie oben sind, gibts nen ordentlichen Schubser mit der Hand. Und das kapieren sie auch. Nichts mit "Bestätigung" und "Ermutigung" :fies:
Ich meinte damit die Hunde die auf diese Weise um Zuneigung betteln :) Manchmal ist der Hintergrund ja "hallo, hier bin ich, nimm mich wahr, hieeer!! Hier unten, schau mal!! " Und dann ist hinschauen, zielen und anfassen/wegschubsen doch eher ein Signal für: "ja, genau, du hast mich gefunden, weiter so, krieg mich doch, ich spring an deiner Hand vorbei ans andere Bein"
Wenn meiner bei Begrüßung so aufgeregt ist, dass er am liebsten springen wollen würde reicht auch ein Blockieren mit dem Arm oder ein grummeln meinerseits, und die Sache ist gegessen, Ohren anlegen, und brav auf die Decke rennen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
"hallo, hier bin ich, nimm mich wahr, hieeer!! Hier unten, schau mal!! "
Das ist bei meinen auch der Hintergrund.
Zumindest weiß ich, dass sie mich nicht maßregeln wollen. Das würde anders aussehen und das würden sie sich bei mir nicht wagen
Jetzt aus unserer Beziehung im Großen und Ganzen betrachtet. Aber auch da sag ich ihnen, dass sie das nicht dürfen. Ob sie nun maßregeln oder meine Aufmerksamkeit einfordern. Wer so körperlich mit mir wird, dem sag ich wie ich das finde. Und ich denke, dass es natürlich auch auf den Hund ankommt und darauf, WIE Mensch das macht. Wenn ich zaghaft schubsen würde, wäre das für meine auch eher eine Einladung. Für einen Dickschädel, der es gerne mehrmals probiert, würde auch das einmalige deutliche Zurechtweisen (körperlich) auch nicht reichen, klar 
Manche Hunde springen ja auch, um ans Gesicht zu kommen, um die "Lefzen" des Menschen zu lecken, als unterwürfige Geste. Aber auch das würd ich mir nicht so gefallen lassen, sondern Hund eine Alternative geben, wie und wann er das darf.
Ich habs übrigens so trainiert, dass sich meine immer Absetzen mussten, wenn ich reinkam. Und jetzt haben sie mittlerweile gemerkt, dass großes Theater nicht zum Ziel führt
Die Kurze setzt sich sogar von allein hin und wartet, dass ich mich ihr widme. Die Große geht manchmal noch auf die Hinterbeine, kommt mir dabei aber nicht nahe. 
-
ne ging ja auch nich darum das ichs ihm abgewöhnen will... zur begrüßung springt eh nimmer hoch. er sitzt auf seinem sessel und freut sichn schnitzel, dann darf er kurz gucken ob meine ohren ncoh da sind und gut is... aber er steht ganz gern, auch zum strecken. manchmal glaub ich will er auch aufn arm... wie auch immer... also is es n aberglaube ^^
-
Pommes freut sich 'nen Schnitzel

-
Zitat
Pommes freut sich 'nen Schnitzel

mit jägersoße
sowas fällt mir gar nichmehr auf 
-
-
Zitat
ne ging ja auch nich darum das ichs ihm abgewöhnen will... zur begrüßung springt eh nimmer hoch. er sitzt auf seinem sessel und freut sichn schnitzel, dann darf er kurz gucken ob meine ohren ncoh da sind und gut is... aber er steht ganz gern, auch zum strecken. manchmal glaub ich will er auch aufn arm... wie auch immer... also is es n aberglaube ^^
Liebt Pommes auch Ohren? Jamie würde einem die am liebsten immer liebevoll abschlabbern

-
ne nur zur begrüßung, einmal kurz gucken, ja sind frauchens ohren partyyyyy sonst leckt er lieber hände, wie sagte der rütter in einer folge, soziales kompetenz lecken - wenns danach geht, is pommes sehr kompetent, oder hungrig

-
Zitat
Ich trau mich schon, diese Frage zu stellen, aber ich will deswegen keinen extra Thread aufmachen:
Was kann ich bei Dauerkohldampf durch Cortison tun? Red ist dauerhungrig und geht mir damit ziemlich auf den Keks und tut mir auch leid. Gibt es irgendwas ausser Möhren zum Knabbern, das ich ihm anbieten kann oder dass den Hunger bremst?Hab hier auch nen Dauerhungrigen... Frühs gibts Haferflocken in Buttermilch und 1-2 geraspelte Karotten. Setzt nicht an und sättigt. An 3-4 Tagen auch nur die Karotten, Buttermilch kann auf Dauer abführend wirken...
-
Zitat
ne nur zur begrüßung, einmal kurz gucken, ja sind frauchens ohren partyyyyy sonst leckt er lieber hände, wie sagte der rütter in einer folge, soziales kompetenz lecken - wenns danach geht, is pommes sehr kompetent, oder hungrig

DAs war glaube ich soziales Komfort-Verhalten
aber sozial kompetent ist er dadurch definitiv. Miko regt sich nur bei Herrchen so furchtbar auf und schleppt immer irgendwas rum. Wenn sie keine Socke oder ein Spielie findet werden es auch riesengroße Couchkissen, 1,5l Flaschen oder sie schnappt sich einen Schuh aus dem Schuhscrank und präsentiert es Herrchen. Abnehmen darf er es ihr nicht, nur gucken, nicht anfassen.
Bei mir ist wedeln angesagt und dann wartet sie auf ihrem Platz, bis ich sie zu mir rufe. 
-
Zitat

Schön, dass ich nicht die einzige mit ner LEckmaschine bin. Mich nervt es ja ein bisschen, dass ich meien Hund nie ordentlich durchkraulen kann, ohne dass sie dauernd versucht mir die Hände zu lecken.
Meine Maus springt nicht hoch, wenn ich nach Hause komme sondern warted sehr unterwürfig, bis ich mich ihr widme - mir ehrlich gesagt zu unterwürfig, aber sie war schon immer so.
Ab und zu steigt/klettert sie schon an mir hoch. Sie geht sofort runter wenn ich mich entziehe oder 'runter' sage, aber ich bin ehrlich: meine Maus ist klein; ich freu mich eigentlich wenn ihr Köpfchen mal auf Streichelhöhe ist, ohne dass ich mich bücken muss. Es ist fast immer Kontaktaufnahme. Massregeln passiert nur ab und zu am Ende von Seminaren, die ich unterrichte, wo sie 4 Stunden angebunden rumliegen mußte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!