Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

  • Zitat

    Unser kleiner frisst den ganzen Tag schon Rasen, sobald ich mit ihm raus gehe. Auch ist er heute etwas ruhiger. Tobt nicht rum, will nicht spielen etc.
    Er hat vorhin beim Spazieren gehen auch Erde, Blätter etc. gegessen.

    Muss ich mir Sorgen machen?


    Also meine beiden sind grad soooooo scharf auf das frische Gras. Die nagens richtig ab :lol:

  • Ich war heut bei Schafen und hab mit Grashalmen vor deren Nase rumgewedelt bis Carlos sich das geschnappt und genüsslich verspeist hat :D
    Ich hab mal gelesen, dass Hunde Gras zur Regulierung der Magensäure fressen. Weiß aber nicht ob was dran ist...

  • Ich weiß dazu gibt es sicherlich 1000 threads aber ich habe irgendwie keine direkte Zusammenfassung gefunden.
    Das Problem: ich vermute Nele ist mit ihren (seit gestern) 6 Monaten das erste Mal läufig. In der letzten Zeit hat sie deutlich häufiger markiert, sie hört weniger gut ab und zu und besonders heute waren die Rüden extrem interessiert an ihr.

    Es gibt ja hier auch den Ratgeber zur Läufigkeit, aber ich bin dennoch unsicher. Ab welchem Tag beginne ich denn zu zählen? Ich bin bei ihr wirklich genauso paranoid wie bei mir was eine Schwangerschaft angeht, deswegen wäre es super, wenn ich so halbwegs wüsste woran ich die Stadien ihrer Läufigkeit erkenne. Und wann kann ich mir sicher sein, dass es vorbei ist?

    Vielen lieben Dank :smile:

  • Also ich merks auch früh, wenn die Rüden interessierter sind, meine öfter pullert... aber die Tage zähle ich ab dem Tag, wo sie blutet. Da meine nicht so ultra-sauber ist, merk ich das auch schon am ersten Tag. War bei Hitze 1 und 2 so. Mehr hatten wir bisher noch nicht. Manche Hündinnen sind aber so sauber, dass mans vielleicht erst 5 Tage später merkt und knapp 3-4 Tage später setzen die Stehtage (die gefährlichen Tage) ein... Allgemein sagt man, dass ab der Blutung zirka 7-9 Tage vergehen, ehe es gefährlich wird. Meine bietet sich dann an, dreht einem den Po hin und legt die Rute beiseite und hebt die Scham an. In der Zeit wird auch das Blut heller. Ich glaube, die Tage dauern so 4-5 Tage... meist weite ich das aber auf 10 Tage aus, an denen ich sehr aufpasse, um ganz sicher zu sein. Sind ja kein Uhrwerk, das zu 100% richtig geht, wo sich auch mal was verzögert... und mit der letzten Phase hab ich mich noch nicht so beschäftigt, weil nicht so wichtig für mich :???: Allerdings riecht meine Hündin nach 3 Wochen nocht interessant für Rüden. Vor allem für diese Jungspunde, die noch garkeinen Plan haben. Ältere merken da schon eher, dass die heiße Phase schon lang vorbei ist :roll:

  • Danke für deine Antwort. Also kommt das mit den 3 Wochen insgesamt schon recht gut hin.. Naja ich werd am besten ab sofort jedem ein "LÄUFIG" entgegenblöken.

    Über weitere Erfahrungen und Vorgehensweisen würde ich mich dennoch freuen :)

  • Meine Frage scheint untergegangen zu sein, deshalb kram ich sie nochmal hervor:

    Ab wann muss ich Futterzusätze geben (zB Grünlippmuschel, Seealgen, Eierschalenpulver, Hefe und was weiß ich was es da noch alles gibt?
    Ich möchte gerne in Zukunft öfter ca. 50% frisch kochen/roh füttern und 50% weiterhin Dose (RN) füttern.
    Brauche ich da schon Nahrungsergänzungsmittel? Und wenn ja welche? Oder ist es erst ab kompletter Rohfütterung notwendig?
    Danke schon mal für eure Tipps :smile:

  • Also wenn man 50/50 füttert, sollte das eigentlich nicht nötig sein.. zumindest was sowas wie Eierschalenpulver angeht (das ist ja vor allem für die Zufuhr von Calzium gedacht, was bei einer 'ordentlichen' Fütterung genug vorkommen sollte)... Aber Grünlippmuscheln, Bierhefe usw sind ja eher Zusätze, Ergänzungen, die an sich mit dem Futter nichts zu tun haben. Man unterstützt damit ja nur. Und das kann man geben, wenn man nur roh füttert oder nur trocken.
    Bei den Seealgen soll man wohl sowieso vorsichtig sein... Können schnell zur Schilddrüsenüberfunktion führen, da sehr jodhaltig - hab ich das richtig in Erinnerung?
    An sich muss man aufpassen, was man für Dinge gibt. Sind es nur unterstützende Dinge oder wirklich Ergänzungen, die man gibt, weil man aufgrund irgendwelcher Dinge nicht genug von irgendwas gefüttert bekommt. Zum Beispiel wenn man kaum oder keine Knochen füttert, dann sollte man eine andere Calziumquelle nehmen, logischerweise. Tut man das nicht, gibts es Probleme... macht mans zu viel, auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!