Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

:D Da ist jemand mit Geschmack!

Ups hab dein Eintrag gar net gesehn :lol: hab wohl zu lange beim Link suchen gebraucht. Da hätt ich mir meinen ja sparen können....naja egal so hat sie wenigstens gleich den Link dazu :D

• Wenn mein Hund auf Dosenfutter (Rinti, Real Nature, Tera Canis) mit Durchfall reagiert, meint ihr, es ist trotzdem einen Versuch wert mal direkt Fleisch zu füttern?
    Oder kann das einfach daran liegen, dass der Hundemagen nur an Trockenfutter gewöhnt war? (habe morgens trockenfutter gefüttert gehabt und abends dosenfutter -> hund musste nachts 2 mal raus und auch am nächsten tag noch durchfall. )
    Soll ich es denoch mal einfach ein paar Tage weiter geben?

lG

• Das ging ja schnell, danke :D Habe dabei schon eher an was Wissenschaftliches gedacht, das aber gut illustriert ist (nur Text ist mir zu trocken) "Ausdrucksverhalten beim Hund" sieht toll aus, das werde ich mir wohl bestellen :)

• Zitat

Wenn mein Hund auf Dosenfutter (Rinti, Real Nature, Tera Canis) mit Durchfall reagiert, meint ihr, es ist trotzdem einen Versuch wert mal direkt Fleisch zu füttern?
    Oder kann das einfach daran liegen, dass der Hundemagen nur an Trockenfutter gewöhnt war? (habe morgens trockenfutter gefüttert gehabt und abends dosenfutter -> hund musste nachts 2 mal raus und auch am nächsten tag noch durchfall. )

Wenns das erste Mal Dose war, dann kanns sein, dass der Hund drauf reagiert. Passiert oft wenn vorher nur Trocken gab. Aber allgemein ist der Haufen bei vielen weicher, die Dose kriegen. Gibt aber auch das Gegenstück. Und bei einer Umstellung auf Fleisch kommts auch nicht selten vor, dass die Hunde mehrere Tage dünn machen. Umstellungsphase die auch mal 1-2 Wochen dauern kann. Ich würde das mit der Dose noch ein paar Tage probieren, außer es ist wirklich nur Wasser, was rauskommt... :smile:

• Zitat

Ja. Es kommt oft vor, ob's definitiv die Mehrheit der entgegenkommenden Hunde ist kann ich nicht sagen. Bokey fixiert nicht, er schaut aufgeschlossen, die Körpersprache ist anders als beim Drohen. Er hält den Blickkontakt aber dennoch, da er in vielen Situationen sozial sicherer ist als der Gegenüber und sich es erlauben kann, hinzusehen.

Mein Hund kann damit gut umgehen, bleibt neutral bis freundlich und lässt den Gegenüber einfach auflaufen. Bin ich gut drauf, hole ich meinen Hund in den Vorsitz, um den Blickkontakt zu unterbrechen und um dem Halter zu signalisieren, ich find nicht so prickelnd was dein Hund gerade macht. Da mein Hund sich aber nicht bedroht fühlt und deswegen kein Fass aufmacht ist es recht einfach ihn da abzulenken und was von ihm zu verlangen. Wir haben das in der HuSchu aber auch zur Genüge geübt und einen guten Grundstein für adäquates Verhalten gelegt.

Ja. Und auch Jagdverhalten. Du siehst ja selbst, dass dein Hund das scheisse findet, was absolut verständlich ist.

Das versteh ich auch nicht. Meist kommt während des Fixierens und Anschleichens noch der intelligente Satz "Der tut nix" wo ich immer spontan kontern möchte, "dass der Hund gerade sehr viel tut" :roll: Wahrscheinlich ist der Scheinangriff, der hin und wieder folgt, nur eine missverstandere "Spielaufforderung" :hust:

Da frage ich mich doch warum soviele Leute der Meinung sind das es nur eine richtige Art der Kontaktaufnahme gibt...
    Es gibt zig verschiedene Hundecharaktere, ebenso wie beim Menschen. Warum bitte soll der Hund mit seinen hochentwickelten Sinnen nicht in der Lage sein zu erkennen das heranstürmender Hund A einfach nur ungestüm ist, während heranstürmender Hund B ein Arschhund ist?
    Bei allen Hunden mit denen ich unterwegs war hat das super funktioniert. Es gab welche die angenervt waren von so Heranrasern und die haben das gezeigt, gut wars. Die meisten ungestümen haben sich das schnell gemerkt.

Klar, je unsicherer der Hund desto doofer solche Anraser, aber sorry, das ist nicht das Problem der Halter von ungestümen Tut Nixen. Löle hats gehasst, also musste ich mit ihr daran arbeiten.
    Jetzt hab ich das Gegenteil, nen anstürmenden wilden Tut Nix, der super mit Klein und Groß umgeht. Er ist eben nur ein Raser. Ist auch nicht besser für mich, weil ich eben angstagressive Löle noch im Kopf habe und natürlich versuche Arren da etwas einzuschränken.
    Aber nach über 20 Jahren Hunde kann ich nur sagen: Die rasenden Tutnixe waren jahrzehntelang völlig normal und passiert ist nie was.
    Wieso hat sich das geändert? Liegt es an den "Tut Nixen" die sehr wohl was tun?
    Aber ist es dann nicht unklug gleich alle über einen Kamm zu scheren?

• Klar gibt es auch wirkliche Tutnixe..aber hier anscheinend nicht....
    Hab in den letzten drei Tagen täglich mindestens einen Hund von Millo pflücken müssen der sich auf ihn gestürzt hat.
    Ich mein ich geh da ohne nachzudenken dazwischen, aber kann ja auch mal passieren das der andere Hund noch kleiner ist und der Besitzer ebenso ängstlich/unsicher...da wäre dann das Geschrei groß!:/

• Zitat

Wenn mein Hund auf Dosenfutter (Rinti, Real Nature, Tera Canis) mit Durchfall reagiert, meint ihr, es ist trotzdem einen Versuch wert mal direkt Fleisch zu füttern?

lG

Meine Hunde vertragen keine Dosen die sich bei 10% Proteingehalt einpendeln. Alles ab ca. 15% geht gut, Fleisch dementsprechend auch. Zumindest bei dem Fleisch das ich fuetter.

• Zitat

Ok. Danke :) Ich sehe mit tapatalk keine Signaturen ;)

Ne, dann wuerde ich noch nicht umstellen. Mir waers zu frueh. Ich wuerde zwischen 6-12 Monaten umstellen. Ich glaube Oxi hat bis 8-9Monate drei mal am Tag Futter bekommen.
    Schaden wuerde es ihm vermutlich nicht...

Super, danke.. Dann hat er ja noch Zeit :)

• Nochmal eine doofe Frage:

Hatte überlegt, die Weiber auf Barf umzustellen. Jetzt habe ich das mal ausgerechnet:
    Sie bekommen jetzt 250 (Motte) und 150 (Indi) gr. NaFu täglich morgens. Kostet mich 2,39€ pro 800gr. Dose und komme mit dieser dann 2 Tage aus (GranataPet Lieblingsmahlzeit).

Bei Barf bekämen sie 400 (280 zu 120 für Motte) und 360 (252 zu 108 für Indi) gr. täglich. Würde mich kosten:
    Fleisch: 1,68€ für 500gr (http://www.haustierkost.de/hund/barf-fris…isch-extra.html)
    Gemüse: 0,78€ (http://www.haustierkost.de/hund/barf-fris…nd-gemuese.html)
    gesamt also: 2,46€

Das hieße
    a) sie bekämen mehr zu fressen (obwohl sie eigentlich schon je 1,5kg zu viel haben)
    und b) es ist sogar teurer als die Dose jetzt.

Das TroFu würde ich gern zum Training und schnellen Happen zwischendurch beibehalten, spart mir also nichts. Ebenso wie Kaukram.

Jetzt bin ich überfragt - es hieß doch immer, die Hunde brauchten weniger Futter und es wäre billiger zu barfen.... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!