Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage....bzw ein paar :
1. Kommt es bei euch auch so häufig vor das Hunde denen man beim spazieren gehen begegnet den eigenen (oder auch jeden anderen der entgegenkommt) total fixieren. Vllt sogar mit schleichen/hinlegen und dann lossprinten?
Ja. Es kommt oft vor, ob's definitiv die Mehrheit der entgegenkommenden Hunde ist kann ich nicht sagen. Bokey fixiert nicht, er schaut aufgeschlossen, die Körpersprache ist anders als beim Drohen. Er hält den Blickkontakt aber dennoch, da er in vielen Situationen sozial sicherer ist als der Gegenüber und sich es erlauben kann, hinzusehen.Zitat2.Was macht ihr in dem Fall mit eurem eigenen Hund? Millo ist meist total verunsichert bzw fühlt sich bedroht und ich versuch ihn mit Blickkontakt o.Ä. abzulenken...
Mein Hund kann damit gut umgehen, bleibt neutral bis freundlich und lässt den Gegenüber einfach auflaufen. Bin ich gut drauf, hole ich meinen Hund in den Vorsitz, um den Blickkontakt zu unterbrechen und um dem Halter zu signalisieren, ich find nicht so prickelnd was dein Hund gerade macht. Da mein Hund sich aber nicht bedroht fühlt und deswegen kein Fass aufmacht ist es recht einfach ihn da abzulenken und was von ihm zu verlangen. Wir haben das in der HuSchu aber auch zur Genüge geübt und einen guten Grundstein für adäquates Verhalten gelegt.Zitat3.Hab ich nen Denkfehler oder ist fixieren/schleichen usw. nicht absolutes Drohverhalten?!?
Ja. Und auch Jagdverhalten. Du siehst ja selbst, dass dein Hund das scheisse findet, was absolut verständlich ist.ZitatKeinen der Besitzer scheint das zu interessieren,bzw keiner wirkt auf seinen Hund ein...
Das versteh ich auch nicht. Meist kommt während des Fixierens und Anschleichens noch der intelligente Satz "Der tut nix" wo ich immer spontan kontern möchte, "dass der Hund gerade sehr viel tut"
Wahrscheinlich ist der Scheinangriff, der hin und wieder folgt, nur eine missverstandere "Spielaufforderung" 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich oute pommes mal als fixierer. der rest der von seiner pöbelei übergeblieben is. er fängt damit so auf 15m (ich bin echt schlecht im schätzen) an. is mir fast noch lieber als 100m pöbeln aber dennoch doof. leider hilft dabei unsere antipöbeltaktik (fleischwurst werfen) nich. auch in die seite buffen oder blocken bringt nix... hat wer n tip? mich störts selber total. wenn er es dann aber zum andern hunde geschafft hat schnüffelt er nur, also er sprintet nich hin oder knurrt. also schnüffeln und dann weitergehn oder rumrennen...
-
Oh man, das ist ja genau unser Thema. Allerdings ist Miko da komisch. Ich glaube, sie fixiert aus Unsicherheit. Also sie fixiert, schleicht sich an und legt sich irgendwann hin (das ist meine Schuld, da sie früher immer belohnt wurde, wenn sie bei Begegnungen lag und nciht zum Hund gesprintet ist, im platz fiel es ihr am leichtesten zu bleiben). gehen wir weiter, guckt sie und guckt und guckt, ohne zum hund hinzuziehen, sind wir am Hund vorbei will sie nach vorne sprinten, also weg von dem Hund.
Kann jemand dieses Verhalten deuten? -

Super Frage und Thema! Ich ärgere mich auch wenn Wuki fixiert und in den Schleichgang fällt. Und ich frage mich auch immer wieder, warum 99,9% der Leute ihre Hunde das machen lassen. Einige glauben wirklich es sei eine hündische Begrüßungsform und gehört zur Spielaufforderung. Das scheint wie mit dem Mythos Schwanzwedeln zu sein...

Wuki macht es besonders gern bei kleineren Hunden... würde ich sie lassen würde sie schleichen, fixieren und auf die letzten 10m lossprinten und wenn sie total gut drauf ist auch noch einmal laut bellen. Sie ist ein eher unsicherer Hund und macht diese Show nur um sich nicht als Schisser outen zu müssen. Ich habe es mit Schleppleine umgelenkt. Immer bei Hundebegegnungen wo sie damit anfing bin ich hinten auf die Leine, hab sie damit wortlos abgebrochen. Dann drehte sie sich von allein um, ich rief sie fröhlich zu mir und sie kam angeflitzt, dafür gabs Belohnung und der andere Hund war dann meistens schon vorbei.
Mittlerweile muss ich nur kurz schnalzen, sie bricht ab, kommt an meine Seite und wir gehen freundlich auf den anderen Hund zu. Wenn er auf unserer Höhe ist geb ich sie frei und es gibt eine ganz freundliche Begrüßung. Wenn der andere Hund auch fixiert und droht versuche ich die Begegnung zu umgehen, also einfach dran vorbei. Nur da hat man nicht immer die Rechnung mit den anderen HHs gemacht

Und auf Estandia und Bokey bin ich neidisch. Ach so eine Portion Souveränität könnte Wuki gebrauchen..aber es wird.
-
Noch mal eine Frage meinerseits:
Motte schnüffelt Indi ständig ab. Als wollte sie sich versichern, dass sie immer noch die Selbe ist. Sie macht das nicht permanent, aber wenn wir im Aufzug stehen und die beiden "passend" stehen, beim Anleinen zu Hause oder auch so zwischendurch immer wieder.
Warum macht sie das?
-
-
Danke für eure vielen Antworten!
Ich weiß halt nie was ich machen soll, meistens achten die Leute eh nicht auf ihren Hund oder sind zuweit weg so das sie garnicht merken das ich ihnen klarmachen will das meiner des ned so prickelnd findet.
Ach ja, wenn Hund dann los gesprintet und meiner um sich beisst und weg rennt kommt der super Satz "die machen des schon unter sich aus" ... super, 30kg gegen 8kg oder was?! -.-
Estandia
Ich finde es toll wenn Hunde so souverän sind!
hoerntand , vllt rennt sie dann weg zum Dampf ablassen? Quasi "Puh geschafft, schnell weg jetzt" ? vom lesen her hatte ich so den eindruck@Asle LM
Ja ich hab auch den Eindruck die Leute denken der will nur spielen. Aber was ich echt dreist finde ist das sie ihren Hund auf meinen angeleinten (!) auch in der Art zustürmen lassen. Da ist es doch auch egal ob Spiel oder Angriff, ist der andere Hund an der Leine ruf ich meinen doch auch ran... -
Zitat
Danke für eure vielen Antworten!
Ich weiß halt nie was ich machen soll, meistens achten die Leute eh nicht auf ihren Hund oder sind zuweit weg so das sie garnicht merken das ich ihnen klarmachen will das meiner des ned so prickelnd findet.
Ach ja, wenn Hund dann los gesprintet und meiner um sich beisst und weg rennt kommt der super Satz "die machen des schon unter sich aus" ... super, 30kg gegen 8kg oder was?! -.-
Estandia
Ich finde es toll wenn Hunde so souverän sind!
hoerntand , vllt rennt sie dann weg zum Dampf ablassen? Quasi "Puh geschafft, schnell weg jetzt" ? vom lesen her hatte ich so den eindruck@Asle LM
Ja ich hab auch den Eindruck die Leute denken der will nur spielen. Aber was ich echt dreist finde ist das sie ihren Hund auf meinen angeleinten (!) auch in der Art zustürmen lassen. Da ist es doch auch egal ob Spiel oder Angriff, ist der andere Hund an der Leine ruf ich meinen doch auch ran...Wenn es uns mal passiert, was ja durchaus öfter mal vorkommt, dass andere Hunde auf Wuki so zustürmen, dann versuche ich entweder die fremden Hunde zu blocken oder, wenn nicht möglich, lasse ich Wuki mit der Situation entsprechend umgehen.
Wenn z.B. mehrere Hunde auf sie zu rasen und sie penetrant beschnüffeln, steht sie meisten steif da, Ohren angeklappt und lässt es über sich ergehen. Sie dann abzurufen wäre dumm und unfair, denn Wuki kann nichts besser machen als abzuwarten. Würde sie in so einem Moment lossprinten (schon mal passiert) würden einige Hund sie maßregeln und das könnte unangenehm werden. Ich bleibe dann in ihrer Nähe stehen, damit sie nicht allein ist oder durch mein Weggehen zum hinterherrennen animiert wird. So kommen wir gut mit solchen Momenten zurecht. Aber es ist alles andere als schön den eigenen Hund zu "sortieren", die Fremden in ihrer Dreistigkeit zu bremsen, ihnen ggf. Grenzen aufzuzeigen (was die eigenen Besitzer scheinbar nicht tun) und dann auch noch ein lachenden HH 40m weiter zu treffen der einem zunickt und "langsam Schatz, nicht so schnell"....blubbert. -
Zitat
Noch mal eine Frage meinerseits:
Motte schnüffelt Indi ständig ab. Als wollte sie sich versichern, dass sie immer noch die Selbe ist. Sie macht das nicht permanent, aber wenn wir im Aufzug stehen und die beiden "passend" stehen, beim Anleinen zu Hause oder auch so zwischendurch immer wieder.
Warum macht sie das?
Hmmm, könnte es sein, dass sie vielleicht nicht mehr richtig sieht? Oder ist Indi vielleicht krank und riecht deshalb anders/ungewohnt? Ich will dir keine Angst machen, aber vielleicht riecht Motte was, was wir nicht riechen

-
Ich hab mit Ammo noch eine andere Art des Fixierens: im Freilauf fixiert er weit entfernte Hunde ( sollten die angeleint oder unbekannt sein wird abgerufen und angeleint), schleicht ein Stück, sprintend dann los und wird dann
(a) 5-10 m vor dem anderen Hund langsamer und geht einen Bogen und nimmt vorsichtig Kontakt auf
(b) legt sich ca. 10 m weit weg hin, steht nach kurzer Zeit auf und nimmt langsam Kontakt auf
(c) rennt in einem irren Tempo auf den Hund zu und flitzt dann in einem großen Bogen um den Hund herumIch werte das immer als jugendlichen Übermut, weil die Begegnung an sich ruhig verläuft. Was meint ihr?
An der Leine versuche ich das Fixieren zu unterbinden (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg) und laufe immer große Bögen um andere Hunde (ist für Ammo dann einfacher).
-
Zitat
Hmmm, könnte es sein, dass sie vielleicht nicht mehr richtig sieht? Oder ist Indi vielleicht krank und riecht deshalb anders/ungewohnt? Ich will dir keine Angst machen, aber vielleicht riecht Motte was, was wir nicht riechen

Danke.
Sie macht das von Anfang an schon. Sehen tut sie super, ist getestet. Indi's Blutuntersuchungen vor 2 Monaten waren in Ordnung, nichts auffälliges. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!