Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Also sie ist ein Jack Russel-Mädchen.. Also ich denke bei der Tür geht es echt ums Aufpassen bzw. Neugier.. Dann werd ich das mit dem "Ist okay" und selbst auschecken ausprobieren :D
    Die Situation in der Küche ist übrigens nicht, wenn ich IHR Futter mache, da lasse ich sie absitzen und sie wartet auch brav auf ihr Kommando zum Fressen, sondern wenn ich für mich koche. Ich denke mal sie will dann einfach wissen was es da oben auf dem Tresen so leckeres gibt, aber es nervt halt trotzdem und ich würde das gern unterbinden...

• Haha, die Reaktion kenn ich ;)
    Also z.B. heute: ich fange an Töpfe auf den Herd zu stellen, alles ist ruhig. Ich tu das Gemüse in den Topf, alles ruhig. Ich hole das Hähnchen aus dem Kühlschrank und mache die Packung auf, der Hund steht neben mir. Ich fange an die Schnitzel zu bearbeiten, Nele bellt mich an. Ich habe ja versucht es zu ignorieren, aber sie kläfft und das nervt. Wenn ich sage "Schluss" und sie böse ansehe, weicht sie kurz zurück, bellt mich dann aber wieder an und sieht das scheinbar als Aufforderung zum Spiel... -.-"
    Ich glaube es hat etwas mit Kontrolle zu tun, sie will halt wissen was es dort Leckeres gibt, bei Huhn kann ich das ja nachvollziehen, aber wenn ich mir einen Tee mache und warte das mein Wasser kocht, frag ich mich schon was es da zu bellen gibt... :P

• Hmhmmm... Also entweder, Du ignoriert es ganz oder du greifst beim ersten Bellen sofort ein. Egal wie leise oder laut. Selbst bei einem Jammern. Warum? Viele Hunde merken dann; Oh, ich muss nur richtig Gas geben, dann kommt 'ne Reaktion! Wenn eben das leise Gefiepe ignoriert wird und erst beim lauten, nervigen Kläffen eingegriffen wird. Meinste, das Auf-deine-Decke-Training könnte helfen? Irgendwie kam mir das in den Sinn... Hund konsequent auf die Decke schicken, auch wenn es ewig dauert. Also dass Du sie schicken kannst, bevor du Essen machst und sie auch da bleibt, bis du sie erlöst. Ist natürlich keine In-Null-Komma-Nix-Lösung, aber vielleicht ein Weg? :???:

• Danke für eure Vorschläge. Also bisher habe ich noch nicht viel probiert, außer das oben genannte, weil sich das auch erst die letzten Tage so entwickelt hat. Wir haben eine ganz offene Küche, also quasi Wohnzimmer und Küche in einem :???: Ich werde das aber mal so machen, dass ich sie dann eben der Küche mehr oder weniger verweise, so dass sie wenigstens nicht mehr direkt neben/hinter mir steht oder mich anspringen kann, und sie in ihre Box gehen soll. Ich bin gespannt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ich find das Forum wirklich super! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!