Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Zitat
... ich weiß, das ist wie beim Barfen ein Thema für sich... Trotzdem würde ich gerne einige Meinungen von euch hören. Und zwar zum Thema impfen! Suki müsste jetzt den Monat zu ihrer zweiten Impfung. Ich bin mir aber etwas unsicher, nach der Tollwut-Impfung damals gings ihr mega dreckig... Muss das also sein? wie handhabt ihr das? Lasst ihr nur bestimmte Sachen impfen? Und... Gehört diese Nachimpfung im 2. Lebensjahr eigentlich noch zur Grundimmunisierung...?

ich find diese leitlinie recht informativ
Leitlinie zur Impfung von Kleintierendanach gehört die impfung im 2.lebensjahr noch zur grundimmunisierung
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gilt sie mWn nicht.
Meine Hunde wurden beide...lass mich luegen....2008 das letzte mal durchgeimpft. Vllt. auch 2009, so in dem Dreh auf jeden Fall.
Ich und mein Freund sehen das recht entspannt- wenn wir umgezogen sind und uns eingelebt haben werde ich bei beiden ne Titerbestimmung machen lassen& dementsprechend nachimpfen :)
Ich finde, dass manche TA da etwas sorglos mit umgehen. Als ich mein Maedchen bekam war sie 1,5 Jahre alt und auf jeden Fall grundimmunisiert.
Ob diese jaehrliche Folgeimpfung stattgefunden hatte wussten wir da nicht und die TA hat ohne mit der Wimper zu zucken einfach mal geimpft, getreu nach dem Motto "Lieber doppelt als gar nicht"...find ich im Nachhinein daneben. Ich wuerde mir von TA da aufklaerendere Gespraeche erhoffen, gerade fuer unwissende Neuhundehalter- und dann kann man ja immer noch fuer sich entscheiden ob man den Hund jedes Jahr impfen laesst oder vllt. doch nur alle zwei, drei was auch immer Jahre. -
Zitat
Gilt sie mWn nicht.
Ich finde, dass manche TA da etwas sorglos mit umgehen. Als ich mein Maedchen bekam war sie 1,5 Jahre alt und auf jeden Fall grundimmunisiert.
ich hab jetzt mal 2 sätze aus deinem zitat gepickt, hoffe das ist ok.
die frage bezog sich auf die impfung im 2. lebensjahr (d.h. nach dem 1. geburtstag, meistens so mit 15 monaten).
von daher stimmt es, dass deine hündin mit 1,5jahre fertig grundimmunisiert war, aber trotzdem zählt die nachimpufung zur grundimmunisierung :-) (meines wissens nach und gemäß der oben verlinkten leitlinie) -
Unser Tierarzt impft offensichtlich auch wie ganz selbstverständlich jährlich :/ Lucky wurde voriges Jahr im Juni geimpft, weil er lt. Pass fällig war (da war er knapp 1,5 Jahre alt und die letzte Impfung lag 1 Jahr zurück) und laut Stempel muss er im kommenden Juni wieder geimpft werden. Das wäre dann die 3. Komplett-Impfung mit knapp 2,5 Jahren. Werde ihn aber dann auch drauf ansprechen, was es damit auf sich hat.
-
Zitat
Auch nach Monaten nicht? o.o'
Ne auch nach Monaten nicht. Er steigt 2 Jahre später immer noch läufigen Hündinnen hinterher, markiert wie ein Weltmeister, prollt andere Rüden an ohne Ende, vor allem eben die unkastrierten und benimmt sich rundum wie ein Unkastrierter. Werden wir auch oft genug gefragt und dann gibts erstaunte Blicke.
Ruhiger ist er schon geworden und besser hören tut er auch, aber nachdem ich ihn damals bei der Kastra noch nicht so lange hatte, schiebe ich das eher auf Erziehung.
Achja, das einzige was sich verändert hat, ist, dass er nicht mehr so mager war und schneller zu genommen hat.
-
-
Mir fällt auch gerade noch eine Frage ein
Und zwar haben die Hunde doch vorne an den Beinen in Höhe des Sprunggelenks diese Ballen an der Rückseite. Wofür sind die eigentlich da? Ich frage, weil der linke bei Lucky fehlt, also er fehlt nicht komplett, sondern es sieht so aus, als wenn er sich den irgendwann mal abgerissen hätte oder sich so verletzt hat, dass er entfernt wurde. Der rechte ist zwar auch nicht besonders groß ausgebildet, sieht aber normal aus, schwarz und fest. Der Überrest auf der linken Seite hingegen ist rosa und eher weich und ist vor ein paar Wochen/Monaten mal eingerissen, hat ausgesehen, wie wenn eine Narbe aufgeplatzt ist. Hab dann Wundsalbe drauf getan und nach 2-3 Tagen war es wieder gut. Jetzt sieht er wieder so "komisch" aus, ist zwar nicht offen, aber er scheint empfindlich zu sein. Ich hab ja bald so das Gefühl, dass die das damals vielleicht zu eng zusammengeflickt haben und es jetzt bei jeder Überdehnung einreißt
Müssten wir damit leben oder könnte der TA da noch was korrigieren ? -
Zitat
Ne auch nach Monaten nicht. Er steigt 2 Jahre später immer noch läufigen Hündinnen hinterher, markiert wie ein Weltmeister, prollt andere Rüden an ohne Ende, vor allem eben die unkastrierten und benimmt sich rundum wie ein Unkastrierter. Werden wir auch oft genug gefragt und dann gibts erstaunte Blicke.
Ruhiger ist er schon geworden und besser hören tut er auch, aber nachdem ich ihn damals bei der Kastra noch nicht so lange hatte, schiebe ich das eher auf Erziehung.
Achja, das einzige was sich verändert hat, ist, dass er nicht mehr so mager war und schneller zu genommen hat.
Ne Kastration nimmt einem ja auch nicht die Triebe, sondern nur die Potenz sich zu vermehren. Die meisten Rüden, die einmal ne heiße Hündin gewittert haben und gecheckt haben, was es damit auf sich hat, vergessen das nie wieder

Deswegen werd ich gern und schnell mal sauer, wenn Leute in die Praxis stolziert kommen und ihren Rüden kastrieren wollen, weil er "im Moment so anstrengend ist und die Kastration da sicherlich hilft!" - Grrrr... Erziehung ist ja viel zu anstrengend

Und die Zunahme ist auch normal... sie nehmen zu, weil sie weniger Energie brauchen. Dass Hunde "aufgrund" der Kastration fett/träge werden, stimmt nicht... Das liegt allein an der Fütterung. Jeder Unkastrierte würde auch träge werden, wenn er über seinem Energieverbraucht gefüttert werden würde
Wie viel weniger so ein Kastrat braucht... muss man testen. -
Der Ballen an der Rückseite heißt glaube ich "Karpalballen"...wofür der da ist? Keine Ahnung
Vielleicht zur Polsterung beim Liegen? -
Schaut euch mal an, wie weit das Vorderbein beim Galopp auf den Boden aufsetzt, dann hat auch der Ballen Bodenkontakt...
-
Soooo genau beobachte ich meine Hunde dann auch wieder nicht.........

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!