Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Ich durchstöber grad den Grau-Shop (Hokamix und Golden Animal) und frage mich, wie um alles in der Welt das Pigment des Hundes durch Seealgen oder Holunder verbessert werden soll :???: Da ich mich hier und dort immer über Wechselnasen und tatsächlichem Pigmentverlust informiert habe, stößt man ja auch auf solche Wundermittelchen :ugly:

• Naja, das ist eigentlich recht einfach...
    Das Pigment, also die Farbe ist Melanin, ein Farbstoff der von den Melanozyten, bestimmten Zellen, gebildet wird. Diese Zellen benötigen zum Aufbau des Melanins natürlich Rohstoffe als Baumaterial. Das sind eben gewisse Aminosäuren etc, die in den genannten Stoffen (Seealgen, Holunder?) vorkommen und so den Melaninaufbau fördern können...
    Algen im speziellen enthalten übrigens von sich aus schon sowas wie Melanin!

• Das ist nichts anderes als Bierhefe für die Haut, Vitamin A für die Augen usw...
    Klar, wird benötigt, ist schlecht wenn's fehlt aber sollte eigentlich in der normalen, ausgewogenen Ernährung in ausreichender Menge vorhanden sein...

• Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder... Und zwar mit einer Frage die sich in erster Linie an die Mehrhundehalter unter euch richtet...

Und zwar bin ich momentan noch am Überlegen, wie wir es am Weltwelpenabholtag :D am geschicktesten anstellen... Suki und Kenzo kennen sich noch nicht, lernen sich erst an dem besagten Tag kennen. Jetzt ist die Frage, lassen wir Suki daheim und bringen Kenzo quasi einfach mit wenn wir wieder kommen? Sollen wir sie draußen erstmal beschnuppern lassen? Oder nehmen wir Suki mit, sodass sie während der Autofahrt eben dann schon mitkriegt 'oha, das kleine Ding fährt mit uns nach Hause...' ?! We habt ihr es gemacht? Eigentlich wollte ich es so machen, das Suki daheim bleibt und wir Kenzo einfach mitbringen... Da überlege ich aber momentan, ob das nicht vielleicht ein bisslmviel für den Zwerg dann ist...? Von Eltern und Geschwistern weg, Autofahrt, neue Umgebung UND Suki, die ihn natürlich dann erstmal unter die Lupe nimmt...?

• Hey Mella, ich würds so machen:
    Kenzo abholen, hoffen, dass er vllt im Auto schläft und sich ein klitzekleines bisschen erholen kann, nach Hause fahren.
    Dann zu Hause draußen Suki dazu holen und die beiden kennenlernen lassen, möglichst auf "neutralem" Grund, aber das wirst du schon richtig einschätzen, wo am Besten... dann die beiden ein bisschen tüddeln lassen und dann gemeinsam rein.
    Wenn die zwei aufdrehen, würde ich sie am besten gleich jeweils auf ihre Plätze schicken, also zusehen, dass Ruhe reinkommt.
    Und dann halt einfach Suki vermitteln: "Das ist jetzt so."

So würde ICH es machen. :)

• Ich habs auch so gemacht, dass ich mit Shawnee nicht direkt in die Wohnung bin, sondern nach draußen, sodass sie sich da etwas umschauen konnte, herumschnuppern und und und. Leider kam dann mein Vater unvorbereiteterweise mit Kida dazu und es lief alles durcheinander. Kida stürmte auf Shawnee zu und Shawnee wollte bellend davonrennen. Und mein Vater war auch zu dusselig, um Kida zu bändigen, sodass sie samt Leine um Shawnee und mir rumgerannt ist.... Ich hatte es eben einfach anders vor... organisatorisch glücklicher :lol: Auf jeden Fall bin ich dann mit beiden eine größere Runde spazieren gegangen - da Shawnee schon älter war, konnt ich das auch, allerdings hätte ich das auch gemacht, wenn sie erst 8 oder 12 Wochen alt gewesen wäre. War ja kein Powerwalk, sondern nur zum Feld wo ich mich dann mit beiden niedergelassen habe, damit sich beide auch auf Abstand kennenlernen konnten. Und da hab ichs sogar geschafft, dass beide nah beieinandersitzen und -liegen konnten, ohne, dass Shawnee Angst hatte. Und danach direkt in die Wohnung.

Ich glaube, beim nächsten Mal würde ich den Ersthund sogar richtig auspowern, bevor man den Welpen abholt. Also mit Suki ne schöne runde laufen, ordentlich Action machen, sodass sie nicht ganz so aufdrehen kann. Die Erfahrung machts :roll:

• Jetzt bin ich grad etwas schockiert. Ich hab meiner Großen durchs Fell gewuschelt und konnte ihr vor allem am hinteren Rücken, Abschnitt Ende des Brustkorbes bis zum Rutenansatz, bzw wo bei anderen Rassen der Aalstrich ist, büschelweise Deckhaar rausrupfen. Sieht dann so aus: http://www.abload.de/img/cimg0329c9jt0.jpg - das ist das, was ich jetzt in kurzer Zeit rauszubbeln konnte. Im Großen und Ganzen hat sie aber ein superschönes Fell, wie ich finde. Vor wenigen Wochen, als es diesen milden Wetterumschwung gab, hat sie ihre komplette Unterwolle abgeworfen und sah seit dem recht dürr und mager aus (Langstockschäferhund und jetzt sieht sie eher aus, wie ein Stocki :fear: ).

Sie müsste nächsten Monat mit ihrer zweiten Läufigkeit dran sein. Die Letzte war zirka im September letzten Jahres. Und ich les immer mal, dass Hündinnen davor gerne ihr altes Kleid abwerfen um ihr Hochzeitskleid anzuziehen. Könnte das damit zusammenhängen? War nur verwundert, weil ich im Kopf hatte, dass die Hunde hauptsächlich nur die Unterwolle wechseln oder abwerfen und das Deckhaar an sich beim normalen Fellwechsel bleibt :???:

• meine erneuert sich komplett, am Schinken sah sie aus als ob sie Räude hätte. Ich konnte richtig Löcher zupfen :/ Und auch das Deckhaar vom Rücken lies sich so entfernen. Und das ist wie Wildschweinborste. Was mir aber nie aufgefallen ist, das es unmittelbar mit der Läufigkeit zusammenhängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!