Welpe kann nicht allein bleiben...

• Es gibt Dinge, die ich einfach nicht verstehe.

In der Regel holt man sich einen Welpen im Alter von 8 bis 10 Wochen. Und es ist klar, die ersten drei bis vier Wochen sollte man ganz viel Zeit haben, damit der Hund sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen kann.
    Ein Welpe lernt in dieser Zeit so viel Neues kennen. Eine ganz neue Welt tut sich da auf.

In dieser Zeit kann man allenfalls zwei bis drei Minuten, wenn es sehr gut läuft auch fünf Minuten, aus dem Raum oder der Wohnung gehen.
    Und das sollte man dann tun, wenn der Hund gerade ruhig ist und entspannt.
    Zuhause sollte eh Ruhe halten geübt werden. Gerade bei einem Hund dieser Rasse- und Familienkonstellation ist das wichtig.

Macht mit dem Hund ruhige Spiele. Schmusen, Kuscheln ist angesagt. Beißhemmung richtig aufbauen. Nein richtig konditionieren. Komm-Übungen spielerisch angehen.

Das ist für den Hund so viel Beschäftigung, dass er in aller Regel so ausgelastet ist, dass er zu Beginn einige Minuten alleine bleiben kann und das dann langsam steigern.

• In dem Alter konnte ich gerade in Ruhe duschen,mehr nicht.Alleine lassen war da bei uns noch nicht möglich.
    Morgen ist sie 5mon. alt und mehr wie eine halbe stunde lassen wir sie nicht alleine.Ich habe immer jemanden,der bei ihr bleibt,wenn ich mal weg muss.Da ich zuhause bin,ist es also hier nicht täglich.Aber auch ich werde mir jemanden suchen,der sie mal einen Tag nimmt,wenn es sein muss.Ich könnte ja auch mal ins Krankenhaus müssen und da kann mein jetziger Sitter nicht einspringen,weil er nur zu uns kommt.
    Man muss also für einen welpen viel Zeit einplanen,das geht nicht alles von heute auf morgen.

• Zitat

Meine frage:

"Was haltet ihr von einer HUNDEBOX?"

Mir wurde von einer HUndetrainerin vorgeschlagen eine zu kaufen.

Was sich heutzutage alles Hundetrainerin nennt :hust:

Willst Du etwa einen Hund, der eh nicht alleine bleiben kann, stundenlang in eine Box sperren? Nicht Dein Ernst, oder? Wenn der Hund nicht alleine bleiben kann, brauche ich einen Hundesitter, eine Pension, einfach eine Betreuung. Aber ihn auf KLEINSTEM RAUM WEGZUSPERREN, kann absolut keine Lösung sein :-/!

• Auch die Benutzung einer Box muss positiv aufgebaut werden und erfordert viel Zeit.

Ihr solltet euch wirklich überlegen, welche Alternativen zum Alleine bleiben es für euren Wauzel gibt.

• Zitat

ich habe auch das problem das eddi nicht gern allein bleibt. er ist sehr gestresst wenn ich die wohnung verlasse....ich über täglich mehrmals mit ihm.
    jetzt ist mein urlaub vorbei und ich MUSS ihn allein lassen....

Meine frage:

"Was haltet ihr von einer HUNDEBOX?"

Mir wurde von einer HUndetrainerin vorgeschlagen eine zu kaufen.

Wenn man logisch denkt, kommt man von alleine darauf, dass man Stress und Verlustängste bei Lebewesen nicht nimmt oder mindert, indem man das Lebewesen samt Symptome über Stunden in einen Käfig sperrt.
    Warum ich "Lebewesen" im Allgemeinem schreibe?
    Vielleicht kommst du darauf... ;)

• Zitat

Mal ne andere Frage am Rande. Ihr habt ein 6jähriges Kind.
    Und jetzt so einen Mix Malamute/ Husky. Jetzt, mit 13 Wo, is der noch ein süsses Baby.
    Wie siehts denn in, sagen wir mal, 6 Monaten aus? :???:
    Dat wird noch ne harte Nummer. :hust:

Wieso das denn?

Ich hab auch nen Schäfer-Husky-irgendwas-in-die-Richtung-Mix. Meine Kinder waren bei Anschaffung 4 und 2. Der Hund konnte das erste Jahr auch nicht allein bleiben, das war das einzige "Problem", wobei es bei uns kein Problem war weil ich nicht berufstätig war.

• hey,
    also meldet sich der themenstarter auch nochmal.
    kleines feedback(is natürlich viel passiert in der letzten zeit :) )
    also wir lassen den hund immer wieder ne halbe std zuhause.
    zuerst warens zehn minuten,dann zwanzig und jetzt klappts auch schon mit 30 mins plus.
    wie haben wir das gemacht?
    kein tratra gemacht wenn man geht(keine zeremonie,tschüss sagen muss schon sein ;) )
    er wurde/wird auf seinen platz geschickt,bekommt was zu spielen oder zu kauen und gehen wir.
    klappt auch super.wir zeichnen dieses alleine sein auch regelmäßig auf und hören und dann an ob und wann er gejault hat um dann gezielt zu schauen was da passiert ist(nachbars hund vorbei gelaufen?ging oben die musik an?ect)so hat sich das langsam gesteigert.
    Ich glaube der Hund hat auch ein ausgeprägtes Vertrauen zu uns entwickelt.
    es wurde viel mit ihm trainiert(spielerisch beim gassi gehen,oder auch zuhause.da dann aber wesentlich kürzer),auch mit der schleppleine da das aufeinandertreffen mit anderen Hunden immer sehr stürmisch verläuft.
    was ich bisher gelernt hab ist,das gut ding weile braucht.
    das mit dem barfen liegt erstmal auf eis bis er ca ein jahr alt ist,da uns(ich sag mal uns,aber eigentlich nur meiner freundin. mir eigentlich nicht.ich denke umso früher,desto besser.füttern kann ja keine wissenschaft sein und so schwer sah mir das nicht aus.futterplan war ja schon fertig ;) )das zu heikel war.
    er bekommt trofu von orijen zzt.
    da dass aber auf die dauer zu teuer wird,steigen wir vermutlich auf fenrier oder acana puppy large breed um(letztere werden ja eh im selben werk wie orijen produziert).
    was mich da stutzig macht sind die 50% fleischanteil,was mir eigentlich zu wenig ist.
    ich danke schonmal allen für ihre rückmeldungen :)

• Hört sich schon mal gut an das es nun mit dem Alleine bleiben klappt.
    Gespannt bin ich wie sich der Kleine entwickelt, denn es ist schon eine sehr explosive schwierige Mischung die ihr euch da geholt habt.
    Acana und Orjen sind schon sehr gutes TroFu, zu empfehlen wäre noch Platinum und Wolfsblut.
    Es kommt nicht immer genau auf den Fleischanteil an, sondern was da noch drin ist (Zutaten, Stoffe, ect).
    Der Wolf hat sich ja auch nicht nur von Fleisch ernährt ;)

• Platinum hat doch ziemlich viele künstlich zugesetzte stoffe.
    acana und orijen werden ja,wie gesagt,eh im selben werk hergestellt und unterscheiden sich denke ich deshalb auch nicht groß(außer preislich und da enorm).
    diese sorten hatte ich aber auch alle im blick.
    hab da tatsächlich stark auf den fleischanteil geschaut und dann nach den anderen inhaltsstoffen.
    also wenn viel fleisch aber dennoch viele künstlich zugesetzte stoffe drin sind würde ich das futter eher ausschließen.
    gute futtersorten wären da noch lupovet und cdvet wie ich hier las.
    diese liegen preislich aber auch im orijengebiet,was uns einfach momentan zuviel ist.
    kaltgepresstes futter soll ja bekanntlich auch besser sein,da is der fleischanteil aber auch relativ gering hab ich das gefühl.
    naja,da gibts viel zu lesen ;)
    weiß jemand warum überall hefe mit drin ist?(gut für den darm?tuns da nicht auch milchprodukte?zumal wenn der hund eh darmempfindlich ist...)
    gibts an bestes futter fenrier was auszusetzen?hab bisschen recherschiert und seids da schlechte neuigkeiten gab ists ja auch schon was her.

• Hallo,

vergiss es ganz ganz schnell den Welpen in kurze Zeit so hinzubekommen, dass er 6 STunden alleine bleibt. Ich verstehe dich aber auch nicht ehrlich gesagt " bitte nicht böse sein " warum ihr euch einen Welpen geholt habt, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich würde in Minischritten Anfangen. Zuerst mal raus aus dem Zimmer Tür zu und Welpe 5 Sekunden alleine lassen. Wenn du wieder rein gehst und er war still, etwas ganz ganz tolles als Leckerchen geben was er sonst nie bekommen würde. Ich gebe meinen dann immer Putenbrust ein ganz ganz kleines Stückchen und mehrmals am Tag üben. Wenn du dann merkst sie weint nicht mehr erst dann kannst du etwas erhöhen ich sage mal auf 12 Sek usw.
    Alternative wäre du bittest einen Nachbar auf sie aufzupassen oder gibst sie zu Hundesittern. Ich würde an deiner Stelle versuchen, es erst einmal alleine hinzubekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!