An der Leine ziehen...
-
-
Dann machst Du es in der Situation einfach nicht richtig *schulterzuck*
Ich persönlich kann solche Situationen wunderbar nutzen um ne gewisse Erwartungshaltung neu auszulösen
Wegen Orientierungsperson und so
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Du hast es dem Hund so beigebracht, dass du ihn ins Sitz bringst (per Knopfdruck
), vorteilhafter wäre es aber wenn er von selbst ins Sitz geht. Das ist für Hunde ein großer Unterschied. Das ist so ähnlich wie wenn du deinem Hund das Kommando "Körbchen" gibst und ihn dann selbst hinbringst.
Na wenn du die Zeit zu hast...
Das ist dann aber kein Kommando.Weiß nicht ob ich mich falsch ausdrücke oder du es einfach nicht verstehst. Ich habe dem Hund nicht beigebracht das ich sie mit Knopfdruck ins Sitz bringe! Sie ist 2 Jahre gewesen als ich sie bekam und konnte es schon, sie wusste was Sitz bedeutet. Ich habe dann nur noch die zuverlässige Durchführung des Sitz geübt.
ZitatEin Kommando richtig durchsetzen kosten anfangs Zeit, ja.
Angenommen dein Hund möchte sich nicht setzten. Immer unter der Voraussetzung er kennt das Kommando und weiss was er zu tun hätte. Dann bleibst du so lange vor ihm stehen bis er es macht. Und irgendwann macht er es, weil es auf Dauer für ihn nicht lohnenswert ist ewig dumm rum zu stehen. Mit der Zeit wird es immer schnell gehen.Ne das wär keine Methode für mich. Wer sagt denn das der Hund vor dir stehen bleibt und nicht einer interessanten Geruchsspur nachgeht? Und wie lernt er dann das er den Befehl sofort ausüben soll und nicht dann wann ihm es passt? Frauchen wartet ja bis Hund es macht und lobt dann auch noch.
Geh du deinen Weg, ich meinen. Wenn wir beide mit unserer jeweiligen Methode erfolgreich sind ist doch super. Also ich bin es.
-
Zitat
Meine hat das Sitz machen zwar nicht durch Po nach unten drücken gelernt sondern durch einen "Knopfdruck" an der Hüfte.
So wie du es hier geschrieben hast, bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass sie es so gelernt hat.
Aber mit deinem Schlußsatz hast du natürlich recht.

-
Zitat
Meine Hunde lernen einfach 'Platz heißt Platz und das steht niemals zur Diskussion!!
Ich verstehe nicht, warum Hunde immer wie eine Maschine funktionieren sollen. Es ist doch ein Lebewesen, was wir sehr lieb haben, oder nicht? Warum muss es "Sitz" oder "Platz" machen, wenn es sich aber nicht in den kalten Schnee setzen möchte, vielleicht hat es Schmerzen und kann daher nicht den Befehl ausüben. Oder würdet ihr euch auf den kalten, nassen Boden legen wollen? Wenn die Hunde nicht hören, haben wir etwas falsch gemacht, nicht sie.Hier mal ein Link zu einem Text bezüglich angeblichem "Fehlverhalten". Von einer sehr guten und erfahrenen Hundetrainerin: http://www.hundepartner-remscheid.de/wissenswertes/…lten/index.html
Gruß stille88
-
Zitat
Ich verstehe nicht, warum Hunde immer wie eine Maschine funktionieren sollen. Es ist doch ein Lebewesen, was wir sehr lieb haben, oder nicht? Warum muss es "Sitz" oder "Platz" machen, wenn es sich aber nicht in den kalten Schnee setzen möchte, vielleicht hat es Schmerzen und kann daher nicht den Befehl ausüben. Oder würdet ihr euch auf den kalten, nassen Boden legen wollen? Wenn die Hunde nicht hören, haben wir etwas falsch gemacht, nicht sie.Hier mal ein Link zu einem Text bezüglich angeblichem "Fehlverhalten". Von einer sehr guten und erfahrenen Hundetrainerin: http://www.hundepartner-remscheid.de/wissenswertes/…lten/index.html
Gruß stille88
In welcher rosa Wolke lebst du denn? :joint:
Es geht doch nicht darum, das ein Hund wie eine Maschine funktionieren soll. Ist es besser, wenn er vor den Laster rennt, weil er den Hund auf der anderen Straßenseite begüßen will, oder Nachbars Katze zum Abendessen einladen geht. Hauptsache er muss sich nicht auf den kalten, nassen, Boden legen, das arme Tier.
Das ein Hund auf ein Kommando sofort reagieren soll/muss, hat etwas mit Absicherung des Hundes zu tun. Und die Sicherheit des Hundes sollte ja wohl wichtig sein. Ebendo wie die Absicherung der Umwelt. Man stelle sich nur mal vor, ein Hund rennt hinter einem Jogger hinterher und man entschuldigt sich mit:" hey, tut mir keid das er sie gejagt hat, aber ich konnte ihn nicht ins Sitz oder Platz nehmen, weil es gestern geschneit hat!"Sei mir nicht böse, aber du solltest deinen Horizont vielleicht
ein bisschen erweitern......... -
-
Zitat
Gruß stille88
Ganz ehrlich? Natürlich wäre es so wunderbar, wenn wir alle immer nur aus positiver Motivation heraus handeln würden. So ein Gedanke kam ja auch schon mal in der Menschenerziehung auf und war nicht auf ganzer Linie erfolgreich....
In Teilen hast Du natürlich recht, ich glaube, es geht nicht darum, dass man Dinge von einem noch jungen Hund fordert, die er noch nicht gelernt hat oder einen alten, gebrechlichen Hund quält, indem er sich in die Pfütze legen muss, auf Deibel komm raus.
Aber mein Hund weiß, was Sitz bedeutet, er ist fit und im knackigen Erwachsenenalter - den lege ich ganz sicher nicht auf die Couch, um herauszufinden warum er nun gerade am Straßenrand kein Sitz machen will. Und noch weniger werde ich mich stundenlang fragen, was ich wohl nun falsch gemacht habe, dass mein Hund kein Sitz machen wollte. Und noch viel weniger würde ich ihm das durchgehen lassen.
Und ja, es kommt vor, dass Hunde auch mal hinterfragen und testen, ob sie denn nun wirklich etwas machen müssen: anderes Beispiel: mein Hund darf nicht in die Küche, und in 95% der Zeit klappt das wunderbar - nur wenn es nach Fleisch riecht, versucht er doch mal reinzustrunzen. Nach Deinen Ausführungen müsste ich
a) das doch sehr gut verstehen, schließlich ist er ein Nasentier und da ist dann die Verlockung größer als meine Ansage, da kann ich das von ihm nicht verlangen
b)mir überlegen, was ich falsch gemacht habe (vielleicht in Zukunft kein Fleisch mehr kochen?)aber c) mache ich kein Drama und keine Therapiesitzung draus und schicke ihn einfach etwas nachhaltiger raus
Das heißt weder, dass ich meinen Hund nicht lieb habe, noch dass ich ihn als Maschine sehe.
-
Wieso werden hier ständig Verbote mit Kommandos in einen Topf geschmissen?
Das ist doch von der Herangehensweise es einem Hund verständlich zu machen vollkommen unterschiedlich.
Der Hund lernt Null Komma Nix wenn man ihn zu Boden drückt, heißt aber nicht dass man das Kommando nicht trotzdem durchsetzten sollte. Eben nur auf eine hundefreundlichere und verständlichere Weise, die zwar etwas zeitintensiver ist aber Hundeerziehung fällt nun mal nicht vom Himmel. -
Zitat
Gruß stille88
Ich brauche keine Links von dir.. Schon gar nicht, wenn sie absolut nichts dem Thema zu tun haben. Denn von Fehlverhalten war bei mir nie die Rede!
Sie müssen Platz machen, weil ich es sage und ich ein Arsch bin.. ;D Ernsthaft: Wenn die zu 4. oder 3. losgehen, weil da ein Hund kommt/ein Hase hochgeht/sie einen an der Waffel haben,. dann rufe ich Platz! Und wenn ich das sage, dann hat das ausgeführt zu werden. So einfach ist die Sache! Ich gebe keine Kommandos, weil ich sie witzig finde und auch nicht, wenn die Hunde sie noch nicht können.
Schnee o.ä. interessiert mich dabei nicht. Mag ein Hund (wie meine verstorbene Hündin) sich nicht den Schnee o.ä. legen, dann gibt es das Kommando eben so gut wie nicht. Sage ich es doch, wird sich hingelegt.
Meine Omma mag sich nicht mehr so gerne hinlegen. Die bekommt eben zu 99% ein 'Stop' und kein 'Platz'.Desweiteren steht mit keinem Wort da, dass ich den Hunden eine knalle, wenn sie es nicht tun! Sie lernen von der allerersten Sekunde an, dass ein Platz so gemeint ist, dass sie sich augenblicklich fallen lassen und ein nicht befolgen keine Option ist. Das läuft völlig easy ab, ohne den Hund zu berühren

-
Zitat
Vielleicht hilft es ja...:-)
Quelle: Ich

Vielen, vielen Dank für den Beitrag ! Sehr hilfreich

-
Zitat
Gruß stille88
Könnt ich ja mal meinen Text dazusetzen: Alles rosa oder was?!
Pass auf, meine Hunde haben bequeme Bettchen, eigene Sofas, eigentlich jeglichen Luxus den sich ein Hund wünschen kann. Etwas neues lernen sie absolut und nur durch positives Bestärken ohne Druck, sie dürfen Zuhause eigentlich alles ausser in den Flur kacken und meine Möbel annagen.
Draussen verlange, nein, bestehe ich aber auf absoluten Gehorsam.
Wenn ich sage Platz oder Fuss, dann ist das so.
Das ganze rosa flauschie mag funktionieren wenn man einen Tierheimhund ausführt, das mag funktionieren wenn man nen Einzelhund hat oder eine eher schüchtern/nette Gruppe.
Die habe ich aber nicht.
Ich habe eine in sich geschlossene Gruppe vom 4 Hunden die auch n bisschen mehr Dampf mitbringen als 4 Zwergpudel, die kannste zur Not am langen Arm verhungern lassen, bei über 100 Kilo an den Leinen schaut das allerdings anders aus.
Wenn ich Platz brülle weil die 4 sich auf den Tutnix stürzen wollen der angedonnert kommt, dann verlange ich ( Achtung böses Wort) Kadavergehorsam.
Die bleiben im Platz und ich schleife den Tutnix zum Besitzer zurück.
Dein Gesicht will ich sehen wenn meine sich auf einen Deiner TH-Hunde stürzen und ich Dir komme mit: "Tschuldigung meine kleinen Lieblinge wollen jetzt grad nicht hören, sind ja keine Maschinen."Oder mein Pflegehund bekommt wieder nen Auszucker und kann Dein Gesicht nicht leiden und möcht mal dran knabbern
"Der hat ne schlechte Vergangenheit, einfach clickern wenn er locker lässt"N bisschen mehr Realitätssinn solltest Du Dir echt zulegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!