An der Leine ziehen...

• Muss ja nicht unbedingt das Lecker sein
    In Anspannungssitiationen ist es eben extrem wichtig schon die grösstmögliche Motivation für den Hund an der Hand zu haben
    Gerade solche Situationen will man doch "kontrollieren"
    Da belohnt man erstmal um des Belohnens wegen um ne gewisse Erwartungshaltung zurückzubekommen
    Mal als Beispiel

Situation auf dem Hundeplatz
    Lils in Grundstellung neben mir, anderer Hund zischt aus der Ablage ab
    La Diva natürlich voll im "WAH isch auch jeheeeetzt" positiv belegtes Wort eingesetzt, Auflösekommando für ihr Spiel und zergeln
    Dann Trainingshilfe in Anspruch genommen
    Lils in Grundstellung anderer Hund wird bewusst Abgerufen das sich dieselbe Situation wiederholt, Kommando "schau" Lils in Erwartungshaltung schaut ...Bestätigen
    Wiederholung bis es sitzt an anderen tagen
    Hund danach trotz abzischendem Hund voll auf Empfang

• Neu

Hi

hast du hier An der Leine ziehen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo zusammen!

Huch, jetzt habe ich da mal eine Diskussion losgetreten.
      Also, in meinem eigenen Thread steht das "Leinen-Ziehen" Thema ja auch zur Debatte :hust:

Also, Lutz zieht an der Leine, ist aber ansprechbar und Befehle wie sitzt... gehen
      Treffen wir aber einen anderen Hund oder Dinge die ihn ablenken, kann ich ihn ansprechen und auch dazu bringen meinen Befehl, z.B. Sitz auszuführen, meist muß ich noch kurz meine Hand auf seinen Hintern legen und gegen Boden drücken, bevor ihn in senkt, aber ich kann ich zwar dann dafür loben, dass er den Befehl befolgt hat.
      Er ist zu dem Zeitpunkt aber angespannt und nimmt kein Leckerchen.
      Aber das Umsetzen meines Befehl muß doch gelobt werden, oder lobt ihr dann nicht ???

Gruß

• Klar lobe ich dann und zwar so das die Balken krumm werden und die Aufmerksamkeit auf mich zurückfällt
      Und das Lob ich dann nochmal als Sahnebonbon ^^
      Also ich zeige dann meinen hunden wirklich das ich dette total geilo finde, mit hüpfen, Feinquietschern und allem drum und dran das lenkt dann im Regelfall soweit ab das die kopfmässig recht schnell wieder bei mir sind

• Zitat

Ich wollte das nicht gleichstellen mit Hunden, die generell kein/schlecht Futter beim Arbeiten nehmen und Hunden, die sonst immer Futter nehmen.

Hmh. Pan frist sonst aber super! Nur sobald er unter 'Strom steht' ist Futter einfach dumm. Beute ja, auch ohne Bewegung oder so. Aber Futter? Nope!

• Wenn du seinen Po nach unten drücken musst hat er den Befehl nicht umgesetzt sondern du hast ihn durchgesetzt, übrigens auf eine (hündisch gesehen) sehr unfreundliche machtdemonstrierende Weise.
      Mit der Hand den Hintern runterdrücken ist für Hunde vergleichbar mit dem Aufreiten.
      Sowas würde ich unterlassen.

• Zitat

Wenn du seinen Po nach unten drücken musst hat er den Befehl nicht umgesetzt sondern du hast ihn durchgesetzt, übrigens auf eine (hündisch gesehen) sehr unfreundliche machtdemonstrierende Weise.
      Mit der Hand den Hintern runterdrücken ist für Hunde vergleichbar mit dem Aufreiten.
      Sowas würde ich unterlassen.

Faszinierend, meine Hunde haben gelernt auf Druck nachzugeben und setzen sich deswegen
      Zum aufreiten gehört schon n bisschen mehr
      mM nach...

• Zitat

Faszinierend, meine Hunde haben gelernt auf Druck nachzugeben und setzen sich deswegen
      Zum aufreiten gehört schon n bisschen mehr
      mM nach...

unter "gelernt" verstehe ich was anderes. Nämlich dass ich ein Kommando gebe und der Hund es von sich aus macht.
      Wenn du Druck anwendest, was hat er für Möglichkeiten außer es zu befolgen?!

• Zitat

unter "gelernt" verstehe ich was anderes. Nämlich dass ich ein Kommando gebe und der Hund es von sich aus macht.
      Wenn du Druck anwendest, was hat er für Möglichkeiten außer es zu befolgen?!

Keine, die soll er ja auch nicht haben
      Sitz ist Sitz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!