Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Wir waren auch mal wieder wandern:
Wir waren heut im Auftrag von und mit Felix unterwegs: eine kleine Wanderung bei Gößweinstein, um dem Reisehasen Felix die fränkische Schweiz zu zeigen:
Los ging's mit Blick auf die Burg Gößweinstein
Kaum im Wald gab's dann scho mal ein ungewöhnliches Warnschild. Wir sind trotzdem weiter: No risk, no fun!
Jin und Sookie durften heut nicht von der Leine, was auch gut war: hier im Wald gibt es offensichtlich Wölfe und Bären! Glücklicherweise haben sie uns nicht bemerkt und wir konnten unbehelligt weiter:
Vom Waldhasen, der unseren Weg kreuzte, konnte ich leider kein Foto machen, aber danach ging's dann erstmal mit ordentlich Zugunterstützung vorwärts
Schönheit am Wegesrand
Obligatorisches Gruppenfoto mit Felix.
Der kleine Felix musste übrigens nicht selber laufen, er war sicher bei mir im Rucksack untergekommen
Ich liebe diese schmalen, fast wilden Wanderwege
Eine mächtige Eibe! Ok, das Bild täuscht etwas: der dicke Stamm links gehört zu einer Buche: Aber trotzdem: so große Eiben sieht man sonst selten. Unter ihren Ästen mussten wir durch - da musste selbst ich Schrumpfgermane mich etwas bücken
Hier musste ich dann tatsächlich die Mädels kurz ableinen: Derweil diese unter dem einen Baum durch sind, bin ich obendrüber - war zwar auch mit etwas Kletterei verbunden, aber unten/zwischendurch wär ich mit dem Rucksack nicht gekommen. Der Hang hoch ist übrigens deutlich steiler, als es auf dem Foto wirkt - und runter nochmals steiler. Umgehen war also nicht wirklich eine Option
Lauter Eiben zwischen den Buchen
kleiner Ausblick - es war schon wirklich warm und ich froh, dass wir auf der Schattenseite des Bergs unterwegs waren. Im Wald war's recht angenehm
Ob der DB irgendwann mal auffällt, dass ihr ein Zug fehlt?
Der Grund für die vielen Eiben:
Zurück in Gößweinstein
Erstmal den ersten Biergarten geentert. Jin war so müd, dass sie sich hingelegt hat bevor ich ihr das Geschirr ausziehen konnte. Den letzten Anstieg hatte ich sie eh schon von Geschirr auf HB umgehängt und sie ist hinten gelaufen. Nachdem wir in den letzten Monaten wegen meiner Gesundheit eher kleinere und v.a. flachere Runden unterwegs waren, war das heut schon etwas anstrengend. Zumal auch bei den Temperaturen
Wir haben uns zu einem älteren Herrn, der ganz alleine saß, an den Tisch gesetzt. Er hat sich wahnsinnig über die Mädels gefreut, er war früher selber Hundehalter und schien schon seit geraumer Zeit Witwer zu sein. Ein Gespräch war etwas mühsam: er hört nicht mehr gut und hat mich daher wohl nicht immer so recht verstanden, aber er hat eh gerne erzählt
Eigentlich wollte ich auch gar nicht so weit laufen, aber als wir bei Behringersmühle den Berg scho fast ganz unten waren, war der Weg plötzlich wegen Steinschlag gesperrt. Also mussten wir den ganzen verdammten Berg wieder hoch. An der Strecke war uns auch der Waldhase begegnet und es roch wohl eh sehr nach Wild, so dass die Mädels ganz schön gezogen haben. Freilich auch nicht so ganz die gewohnte Belastung - also kein Wunder, dass Jin mit ihren 10 Jahren dann etwas platt war.
Die durchschnittliche Geschwindigkeit stimmt so nicht ganz, weil ich weder in Orientierungs- noch in richtigen Pausen die App gestoppt habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Es ist nicht zufällig jemand an der "Steinerne Renne" und "Ottofelsen" bei Wernigerode und kann mir die Nummern aus den Stempelkästen sagen?
Ich hab mein Räuberheft gestempelt, aber nicht das Ordentliche
-
Wir haben uns heute auch wieder einen Stempel geholt. Geplant waren Kästehaus, Treppenstein und Elfenstein… geworden ist es dann aber nur der Elfenstein. Es war selbst um 7 Uhr einfach zu schwül, das mögen wir gar nicht.
Aber es war trotzdem sehr schön.
0c3de2c16752365a950.jpg467c5dff49f00b53e74f2b.jpgb0fb045.jpg7f08b8acb39f5aed15.jpgbbc1a0b1275e289fd3eb63925.jpg90739356f28.jpg8a46ad85b1cc64.jpge6854359bf4f8214d.jpg35e96d0e47e4889876.jpgf012bcc457f650b29.jpg02ab758a289400e383d7e.jpg60ae96044cf673b.jpg09f9a7d10.jpg1c0e51e6.jpg36922b40ec.jpg
Ich hoffe, der Sommer zieht schnell vorüber. Im Herbst können wir hoffentlich wieder mehr/länger wandern gehen…
Und ohne diese blöden Zecken. Ich hab heute 56 Stück von Anju gepflückt.. 4 davon saßen schon fest und ich bin mir sicher, ich werde noch mehr finden.
-
Ich zitiere mich mal wieder selber
Wanderung vom 31.5.2025, grob von Sudelfeld auf die Brünnsteinschanze.
Oder auch, die Wanderung der Kühe.
Im Ernst, wir haben einige Mal eine Kuhherde durchquert, mal mit viel Abstand, mal mit weniger Abstand. Aber immer höflich und nett, keine der Kühe hat Drohverhalten gezeigt. Alle friedlich bis neugierig.
Aber wir wissen auch wie wir uns zu verhalten haben, wir halten uns an die Regeln, ich weiß, wie eine drohende Kuh aussieht und in diesen Momenten hört mein Mann sogar auf mich.
Wir haben die Tour an dem Punkt abgeändert wo es gefährlich geworden wäre.
Fotos werden auf 3 Teile aufgeteilt
Erste Kuh noch im Auto, die stand da sinnlos rum
Aussicht vom Parkplatz
Es geht los
Merlin checkt die Lage
Singletrails, laufe ich wesentlich lieber als Forststraße oder Asphalt
Ab auf die Almen
Erste Kuh aufm Weg
Nächste Herde
Mal ein Stück ohne Kühe aber auch Kuhweide
Diesen Teil der Herde konnten wir umgehen, die lagen mitten aufm Weg
Durch diesen Teil sind wir durch, immer höflich, keine der Kühe hat auch nur gedroht. Die haben geschaut und dann friedlich weiter gegrast
gleich gehts weiter
Teil 2 von 3
Bananenpause
Die Hunde sind mit Wasser und Knabberzeug versorg
Weiter gehts, nicht mehr ganz so steil
Die nächste Herde
Blick zurück, die sind nicht mal aufgestanden
Hier war der Punkt, wo eine Planänderung notwendig war. Durch dieses Tal wäre unser Rückweg gegangen aber die Kühe waren extrem nervös, hat man von oben gut gesehen. Später haben wir zwei Almbauern getroffen und erfahren, dass die Kühe an dem Tag erst auf die Alm gekommen sind. Dementsprechend noch sehr nervös, viel zu gefährlich mit zwei Hunden. Also dringend Planänderung.
Quer über die Wiese hoch zum Gipfelkreuz
Gipfelkreuz Brünnsteinschanze, 1547m
Aussicht
gleich gehts weiter
Teil 3 von 3
Freiheit, einfach Freiheit
Mit Loki
Mein Mann mit Merlin
Auf zum neuen Rückweg, immer am Zaun entlang
Blick ins Tal
Links von mir ist der Zaun, wir schleichen dran entlang, immer ein achtsames Auge auf die Kühe, die uns völlig ignoriert haben.
Da hatte noch jemand zu viel Energie
[Externes Medium: https://youtu.be/sdL-72_R7Oc]Gleich sind wir wieder auf dem Hinweg
Letzte Herde vor dem Parkplatz
ca. 600 Höhenmeter
Eine schöne Wanderung.
Der Hinweg war ruhig und friedlich, fast nichts los. Der Rückweg war etwas voller aber noch machbar. Ein paar Hundehalter getroffen aber alle rücksichtsvoll und ohne Probleme passiert. So mag ich das.
-
-
Tut-Gut-Wanderweg "Zwei-Täler-Blick", Rabenstein an der Pielach, Mostviertel, Niederösterreich - Teil II
Pudel Pauli macht Pause.
Pause? Super Idee, findet Jasmin.
Idyllisches Mostviertel.
Überflieger.
Gleich hebt er ab?! :b
Flitzepippa!
Tränende Herzen.
An dem Haus mit Hof vorbei geht's dann zur Greenhill Ranch und anschließend gemütlich wieder runter in den Ort Rabenstein. Zu dem Grundstück gehört ein Hofhund, der aber wirklich sehr relaxt war.
Und nochmal Kühe. Zum Glück war zwischen uns aber ein Zaun.
Blick zur Burgruine Rabenstein. Dort möchte ich auch gerne mal wieder hinwandern.
Zurück im Ort ging es dann noch zwecks Abkühlung an die Pielach. Pauli kann sehr gekonnt Leckerlis aus dem Wasser fischen.
Das Yorkie-Dorkie ist ja eher so reines Landlebewesen...
Schmunzeljassmo <3
Jungspund beim Plantschen.
Fotogenes Bubi.
Pippa musste auch gleich zeigen, wie gut sie posen kann.
Sie findet Wasser ja schon sehr faszinierend.
Haps!
Ich blieb dann noch ein paar Minuten länger am Wasser, da ich noch etwas Zeit hatte, bis mein Zug am Bahnhof Rabenstein sein würde.
Gut getarnt...
Natürlich habe ich auch noch ein paar flache, schöne Steine zum Bemalen mitgenommen :b
"Genug Abenteuer für heute!"
Und so spazierten wir dann entspannt retour zum Bahnhof.
-
Moin aus Schweden/Norwegen, wir sind hier 8Wochen mit dem Camper unterwegs und machen natürlich auch einige Wanderungen. An so vielen Orten finden wir Schönheit. Ich weiß schon warum wir Skandinavien so lieben und es uns immer wieder hierher zieht.
Dies war die Wanderung im Nationalpark Skuleskogen in Schweden
„Nur“ 9km aber die waren so abwechslungsreich inkl. bissl Höhenmeter/Gekraxel.
Toll fand ich diese Hütten die jedem Wanderer kostenlos zur Übernachtung zur Verfügung stehen. Es gilt das Prinzip „wer zuerst kommt..“. Max. 2 Nächte aber nach der ersten Nacht haben neu einkehrende Personen Vorrang.
IdR sind es 4-6 Bett Hütten
So schöne Natur und stetig hoch
Der Ausblick beim Etappenziel
Und alle paar Kilometer kommen so pittoreske Pausenmöglichkeiten. Ob nun mitten im Wald oder am See.
Und diese Übernachtungshütten
Nächste Etappe
Diese Schlucht war das „Ziel“. Wir sind noch weiter hoch im sie uns von beiden Seiten anzusehen.
Ganz oben
Der Weg für Sportliche
.. Gitteruntergründe sind schxxx
Immer schön auf die Knöchel aufpassen
Aber es gab auch easygoing Abschnitte
Danach gab es ein stärkendes Curry.. yummy
Und losgelöst von der Wanderung weil einfach wunderschön.. schaut mal die Farben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!