Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Ich hab mit Bjarki die 30 km Mammutmarsch gemacht dieses Jahr in Duisburg. Er war müde danach aber absolut fit, hätte am nächsten Tag wohl problemlos wieder ne große Runde gemacht. Besoz gut vorbereitet waren wir nicht, sonst geh ich auch Mal 10-20 km wandern aber dieses Jahr halt kaum. Für die 55 würde ich wohl sowohl mich als auch den Hund besser drauf vorbereiten. Habe aber auch Bekannte die häufig lange Strecken Dogtrekking machen. Falls du bei Facebook bist, kannst du ja Mal in die Gruppe Dogtrekking-Freunde NRW schauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Soo, weiter geht's mit Tag 4 und 5 aus Österreich.
Am Dienstag sind wir eine gemütliche 7km gelaufen am Blausee und durch das Obersulzbachtal.
Abenteuer machen müde, daher startete Ella gemütlich in den Tag
Am Blausee:
Am Mittwoch war ich in der gleichen Gegend mit Ella nochmal unterwegs.
Auf dem Venedigerweg oberhalb des Blausees.
Vom Parkplatz Hooffeldboden über die Hängebrücke, einen langen schmalen und teilweise auch felsigen Wanderpfad hinauf bis zur Berndlalm.
Von da dann wieder zurück, allerdings auf einer breiten Forststraße.
Insgesamt 7,5km und rund 450hm.
Die Hängebrücke
Der Beginn unseres Pfads bergauf
Unser steiniger verschlungener Pfad wechselte sich mit traumhaft schönen Almwiesen ab
Auch durch kleine Wasserläufe ging es
Auf der Berndlalm wurden wir direkt von einem freundlichen Schaf empfangen
Dann ließen wir uns auf einem Felsen nieder für eine kleine Pause.
Über uns grasten Esel und Schafe auf der Wiese
Plötzlich fing der kleine Felsen, auf dem wir saßen, an zu wackeln.
Als ich mich umdrehte, sah ich warum. Die Esel und dann auch die Schafe waren zu uns gekommen und klettern nach und nach mit auf den Felsen
Sie waren total neugierig und an Ella interessiert. Sie wollten sie unbedingt beschnuppern, vor allem die Esel waren kaum zu bremsen.
Da sind wir dann lieber mal aufgestanden und haben ein wenig für Abstand gesorgt.
Ella fand die Esel sehr gruselig und ich wollte ungern, dass die beiden doch noch ungemütlich werden
Das war soo ein tolles Erlebnis mit den Tieren dort auf der Alm, super schön!
Auf dem Felsen im Bild saßen wir vorher noch
Dann ging es los zum Weg runter Richtung Parkplatz.
Hier sieht man schon den Beginn der Serpentinen unserer langen Wanderung am Abschlusstag:
Von unserer Abschlusswanderung folgt natürlich auch noch ein Bericht
-
Wow die Landschaft sieht ja toll aus.
Und das mit den zutraulichen Eseln ist ja zu geil
. Ich hätte mich glaube ich mordmäßig erschrocken, wenn meine Sitzgelegenheit sich plötzlich bewegt
-
Hallo ihr Lieben,
gibt es hier auch Leute, die längere Wanderungen mit ihren Hunden machen? So 30km und mehr?
Ich habe am Wochenende 55km Mammutmarsch mit Lennox gemacht. Zusammen haben wir es super bewältigt, Pfoten ok, Psyche ok, meiste Zeit ohne Leine, nur platt verständlicherweise, so wie ich. Ich frage mich aber trotzdem jetzt hinterher, ob das nicht doch ein bisschen viel ist...
Ja, hier!
Wir haben regelmäßig Wanderungen oder auch Mountainbike Trails um die 30km (ab und an auch mehr) gemacht.
Ich war im Anschluss immer müder als der Hund.
Der Hund war aber auch trainiert und unsere Standard Gassie Runde sind schon so 15km.
-
Freilichtmuseum Hessenpark, Neu-Anspach, 10.10.2021
Wir waren gestern in wunderbar sympathischer Begleitung von Montagsmodell und ihrem Sandor unterwegs im schönen Hessenpark - Urlaub muss schließlich gut genutzt werden :) Es war so wunderschön in dieser weitläufigen Anlage zum Spazierengehen, welche Jahrhunderte von hessischem Dorfleben mit zahlreichen historischen Gebäuden richtiggehend greifbar macht.
Sandor ist ja ein Hund, der auf jeden Fall seine Individualdistanz benötigt und nicht direkt kontaktet werden möchte. Für Rex und Jassi also eine ganz gute Übung darin, sich an der Leine mal möglichst ignorant zu verhalten und Sandor Raum zu geben. Und so entstand dann zu meiner eigenen Überraschung schon zu Beginn unseres Spaziergangs ein Foto vom Zwergen-Trio <3
Auch Tiere gibt es im Hessenpark - Schafe, Kühe und Schweine.
Und die Schafe hatten es mir gleich total angetan, soo niedliche Tierchen!
Landidylle wie in vergangener Zeit.
Ich muss sagen, mir hat dieser Hessenpark wirklich irrsinnig gut gefallen, toll angelegt und sehr authentisch alles.
Rex nimmt mal wieder den Beobachterposten ein.
Alte Mühlen <3
Wir hatten auch Glück mit dem Wetter; es war zwar gerade morgens recht frisch, aber bei klarblauem Himmel zeigte sich der Oktober von seiner freundlichen Seite :)
Noch mehr wunderbare Impressionen aus dem Park...
Das Krümelmonster <3
Sandor ist wirklich ein ganz tolles Kerlchen, er und Montagsmodell sind so ein eingespieltes Team, und er hat meine Zwerge richtig entspannt und lässig gemeistert, toll :) Hätte nicht gedacht, dass es so lässig laufen wird!
Rex wirft sich nochmal in Pose...
Hessenhündchen - wenngleich nur auf Kurztrip
-
-
-
Wir waren am Samstag ca. 800hm hoch und runter aufs Mittagsgüpfeli
Gipfelfoto
Eigentlich gibts in dem Gebiet viele Steinböcke die man auch wohl recht oft sieht, wir haben (leider) keine gesehen.
-
Wir waren letzte Woche im Zillertal, genauer im Zillergrund.
Insgesamt waren wir 7 1/2 Stunden unterwegs, aber mit Einkehrschwung auf der Alm. Insgesamt waren es ca. 18km und ca. 1000hm.
Gestartet sind wir an der Bärenbadalm. Ziel war die Hohenaualm, das "Klein Tibet" des Zillertals. Sie liegt auf ca. 1885 hm.
Los ging es erst durch Wiesen und dann auch recht schnell steil bergauf über sehr natürliche Wege Richtung Staudamm. Oben am Staudamm angekommen wurde der Weg dann endlich einfacher und es gab auch kaum mehr Höhenmeter zu überwinden. Man geht links am Stausee entlang durch ein wunderschönes Tal mit einer unglaublich schönen Aussicht.
-
Ich frage mich aber trotzdem jetzt hinterher, ob das nicht doch ein bisschen viel ist...
Vom körperlichen Gesichtspunkt aus: Wenn Mensch nicht abseits des Hundes noch Sport macht (Fitness-Studio oder so), ist Hund meistens mindestens genauso fit, eher fitter als der Mensch. Wenn der Mensch die Strecke schafft, schafft der Hund sie also auch.
Problematisch kann die psychische Fitness sein. Da muss man seinen Hund selber einschätzen können, ob er eine solche lange Strecke (und damit viele Eindrücke und gleichzeitig wenig/keine Erholung) packt.
-
Meine längsten Touren bisher waren so 25-26 Kilometer, 8 Stunden mit ein oder zwei Pausen. Mal flach, mal dogh mit einigen hundert Höhenmeter (aber nix Alpines). Meine Hunde haben durch all unsere Wanderungen und Ausflüge eine sehr gute Kondition und würden wohl auch mühelos ein paar Kilometer mehr schaffen. Psychisch ebenso, die sind da sehr cool.
Aber ICH persönlich muss nicht unbedingt 30km plus haben
Bin zwar auch jung und fit, aber solche Gewaltmärsche brauche ich einfach nicht, ich habe es gerne eine Nummer weniger ambitioniert
Wobei ich weitere Tagestouren nicht ausschließe, wenn es sich lohnt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!