Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Die sind von zooplus. Günstig und echt gut.
Ohne Futter, ideal für den Sommer/Übergang und im Winter tu ich die manchmal noch über die Winterdecke wegen dem guten Regenschutz und dem Bauchlatz.
Mausi genau dass hab ich mich auch gefragt.
Ich war bis Hälfte Wade zum Teil weg.. Nun ja es sind halt Flutungspolder und momentan führt die Oder eben auch viel Wasser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke
-
Gestern ging es vom Durnholzer See über die Marburger Hütte auf die Jakobspitze und über den Grad zurück nach Durnholz, mit @Amare, zwei Teenies und 5 Hunden.
Der erste Teil des Weges war "einfach" und abwechslungsreich, die Hüttenbewirtung leider unfreundlich, das Essen dafür schlecht und teuer.
Wunderschön gelegen ist die Hütte trotzdem, und der Aufstieg zur Jakobspitze war spannend.
Der Gipfelbereich ist schön und läd zum bleiben ein.
Der weitere Weg geht erst lange spannend über den Grad, danach muß man noch eine Menge Höhenmeter abwärts gehen, bis man endlich beim Fischerwirt lecker essen kann.Das ganze befindet sich in den Sarntaler alpen, die recht einsam und wild sind, selbst zur aktuellen Hauptsaison.
Eine Kletterstelle war interessant mit den Hunden, weil wir jeden Hund einzeln darüber bringen wollten um kein Risiko ein zu gehen. Für die zwei kleinen war die Stufe dort recht hoch, die drei großen haben es problemlos über die Stufe geschafft. (Chicca habe ich halb getragen, Goofy hat sich echt Mühe gegeben, ist aber einfach noch ein unerfahrenes Baby
)
Der Startpunkt, Durnholzer See
Die wunderschön gelegene Marburger Hütte
Der Aufstieg zur Spitze
Die Schlüsselstelle für die Hunde
Und der weitere Weg über den Grad
Und ein paar Blicke in die Sarntaler Alpen
Das war dann auch schon der gestrige Tag
-
Das sieht aus wie auf einer Modelleisenbahn-Platte. Richtig schön!
-
Jin und ich haben heute ihre Züchterin besucht und waren mit ihr und ihren Mädels ca. 12km Wandern. Ziel waren die Eltern der Züchterin, in deren Garten uns ein angefeuerter Grill inkl. Grillgut und Salate erwartete - zurück ließen wir uns dann vom Sohn der Züchterin fahren. Olympia, Jins 12-jährige Großmutter, wäre der Rückweg auch zu weit gewesen und auch für Jins 5-monatige Halbschwester Nesha wäre der Rückweg zu viel gewesen, auch wenn diese das nicht eingesehen hätte
Alles in allem war es ein toller Tag, die Hunde hatten Spaß, konnten fast den gesamten Weg frei laufen, miteinander flitzen und sich zwischendurch in der Laaber abkühlen.
Joci wartet auf uns langsame Menschlinge
Gruppenfoto: Olympia, Hennie, Nesha, Joci und Jin
Model Jin
Nesha mit Beute
Hennie beim Sprung aus dem Bild
Joci - leider etwas unscharf, aber der irre Blick und die Lebensfreude finde ich toll eingefangen
Flitzespaßund noch ein "Portrait" der wunderschönen Gegend:
-
-
Wir waren Wasserwandern
Zusammen mit meiner Tochter und den beiden Wauzis war ich insgesamt 6 Tagen im Müritz-Seen-Park. Erst sollte nur Humphrey mitkommen, weil ich Jodie das Zelten nicht zugetraut habe (sie schlägt schnell an). Nachdem aber die Pension leider schon voll war, musste sie doch mit - und es ist super gelaufen! Beide Hunde haben das Schlafen im Zelt und das Fahren im Kanu richtig toll gemacht
Gestartet sind wir von der Kanustation Mirow. Diesen kleinen Naturcampingplatz mit Kanuverleih kann ich nur wärmstens empfehlen. Super nette Atmosphäre, sehr familiär, schön ruhig. Auf der Homepage gibt es schon viele vorgeplante Touren. Wir haben uns für die 4-Tages-Tour (Urlaub) entschieden. Für zwei Personen + 2 Hunde + Gepäck haben wir uns einen 3er-Kanadier geliehen. Da meine Tochter schon groß und stark ist, konnten wir den gut zu zweit fahren. In der Mitte lagen die Hunde auf wasserdichten Hundedecken. Die jeweiligen Tagesetappen waren mit 9, 8, 12 und 9 km echt überschaubar. Wir haben mittags immer irgendwo etwas länger Halt gemacht und etwas gegessen und uns die Beine und Pfoten vertreten. Nachmittags waren wir dann schön zeitig auf dem jeweiligen Campingplatz, um uns noch einen netten Platz fürs Zelt aussuchen zu können. Abends wurde es dann schnell mit anderen Wasserwanderen voll.
Der zweite Zeltplatz (Am Mössensee) gefiel uns überhaupt nicht (zu groß, zu laut). Da man dort aber zweimal übernachtet (einmal auf der Hinstrecke, einmal auf der Rückstrecke) haben wir uns von Mitpaddlern einen anderen Platz empfehlen lassen. Der dritte Zeltplatz (Zeltplatz am Gobenowsee) war zwar auch ziemlich groß, dafür waren die Zeltplatzinhaber "auf Zack" und haben schnell "Ruhestörern" (die zumeist aus etwas größeren, bierseeligen Jungmännergruppen bestanden, die meinten rumgrölen und ihre Musikboxen laut aufdrehen zu müssen) die Leviten gelesen. Der vierte (und uns empfohlene) Zeltplatz war zwar schön ruhig (wir hatten viel Platz auf der Zeltwiese) aber ansich war der Platz mit seinen ganzen älteren Dauercampern doch sehr "ostig" (und ich darf das sagen, weil ich Ossi bin
). Das war von der Atmo irgendwie ein bißchen beklemmend... Aber dann waren wir ja wieder zurück in Mirow. Und ich wiederhole mich gerne: Ein wirklich schöner Zeltplatz
.
Die Landschaft unterwegs war wunder-, wunderschön. Mal ist man auf etwas größeren Seen unterwegs und dann wieder auf ganz kleinen Kanälen mit vielen Seerosen, Enten und Schwänen. Alles ist so toll grün und unberührte Natur. Leider hatten wir weder Fotoknipse mit noch unsere Handys während der Fahrt draußen (die waren wasserdicht in den Packsäcken verpackt), so dass wir nur ganz wenige Bilder gemacht haben. Oft haben wir es bereut. Aber die Erinnerungen bleiben ja auch so.
Hier ein paar spärliche Eindrücke:
-
Ich würde ja doppelt liken, wenn ich könnte...
-
@Shalea Danke nochmal, für deine tolle Beratung beim Zeltkauf (und beim Isomattenkauf, und beim Schlafsackkauf...). Das Nordisk war perfekt für uns. Einziger winzig kleiner Kritikpunkt: Das Innenzelt lässt sich ziemlich schlecht belüften. Vor allem wenn noch zwei große klamme Hunde mit drin liegen
. Aber es sind eben nie alle guten Dinge beieinander (vor allem, wenn man nur ein begrenztes Budget ausgeben möchte).
Hast du eigentlich letzten Sommer auch in der Kanustation Mirow übernachtet?
-
Freut mich!
Ja, einen Tod muss man sterben. Das perfekte Zelt für mich muss auch noch erfunden werden. Mein Hogan kommt dem aber schon sehr nahe, also will ich mal nicht so sein. Ordentlich nähen sollte man können... *träum*
Aber ich kann dich trösten: Mit zwei nassen Schweinchen hast du in jedem Zelt verloren, es sei denn, du schläfst in einem reinen Mesh-Zelt.Ich habe ein Stück weiter bei der Kanustation Granzow übernachtet, außerplanmäßig, weil Ebby ab da nicht mehr konnte.
Wenn ich von meiner Radtour zurück bin, geh ich auch direkt paddeln - probepaddeln, da ich über die Anschaffung eines eigenen Bootes nachdenke. Mit Ebby ist ja nicht mehr so viel Action drin und Canadier fahren finden wir alle toll.
So und damit ich keine komplette Themaverfehlung habe, hier noch ein paar Bilder von meiner aktuellen Radtour (seit gestern 168km und 1100Hm - von Deggendorf nach München und morgen geht es weiter zum Sylvensteinsee und schließlich nach Österreich zum Isarursprung).
ÖH.. geht nicht, Photobucket spinnt.
-
Sylvenstein
Da muss Photobucket dann bitte wieder gehen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!