Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Ich finde es komisch, dass nun die ganzen negativ Beispiele rausgeholt werden..

Wir laufen mit 6 Hunden im Freilauf, die weder jagen gehen, noch auf den Fremdhund zustürmen und den verklopfen, der uns verfolgt (an der Flexi, weil Frauchen wohl meinte, der müsse nun mit der Gruppe spielen), noch gehen sie Kerle nerven, die sich mitten auf der Wiese auf ihrem Snowboard von einem Gleitschirm ziehen lassen, oder oder oder.

Ja es gibt diese Idioten. Aber es gibt ebenso verantwortungsbewusste Hundehalter, die genau wissen was ihre Hunde (ab-)können und was nicht.

Ich verstehe auch nicht, wieso ne Leine mehr Sicherheit bieten soll, als ein Griff in HB z.b. Der Radius, den mein Hund an einer 2 Meter Leine hat ist deutlich größer, als der Radius, wenn ich ihm in HB/in den Nacken greife..

• Es gibt Knopfphobiker.
    Muss ich, wenn mir einer begegnet, alle Knöpfe verstecken denn ich bin ja Rücksichtsvoll ?
    http://www.ohne-angst-und-phobie.com/therapie/angst…st-vor-knopfen/

Zitat

Wenn Sie diese Zeilen lesen, dann herzlichen Glückwunsch! Sie haben überlebt. Sind durchgekommen in einer Welt, in der an jeder Ecke Gefahren lauern: der Straßenverkehr, ein Park um Mitternacht – und zurzeit das Glatteis. Warum es geklappt hat? Weil Sie Angst hatten. Angst, dass etwas passieren könnte – und das ist gut so:

Quelle:http://www.ohne-angst-und-phobie.com/therapie/angst…st-vor-knopfen/

• Ein Beispiel von heute Morgen, wie angeleinte Hunde Angst auslösen lönnen.

Ich hatte es heute etwas eilig und habe deswegen meine Hunde schon im Hundeauslaufgebiet angeleint. Anleinen bedeutet ja bei uns, flott mein Tempo mitlaufen, nicht schnüffeln, nicht stehen bleiben und markieren.

Da sehe ich in einiger Entfernung eine Frau blitzschnell ihren Zwergpinscher auf den Arm nehmen, neben den Weg ins Gebüsch springen. Als ich näher komme ruft sie: "Sind die Hunde böse", ich "Nein, ich hab´s eilig", sie "Ich dachte schon, weil die im Auslauf an der Leine sind".

Auch so kann´s gehen.

Man kann es nicht allen Recht machen, ich kenne aber meine Hunde, weiß in welchen Situationen ich sie nur ran rufe und wann ich anleinen muß.

So viel Vertrauen sollte eigentlich da sein. Und noch eine Bemerkung, wer eine Phobie, also krankhafte Angst vor Hunden hat, der macht sich auch schlau, wo die Auslaufgebiete sind und meidet diese.

Wer sich aber nur in Unwohl in gegenwart von Hunden fühlt, der muß lernen damit umzugehen. Ich fühle mich auch nicht in Gegenwart jedes Menschen wohl, aber das ist mein Problem und nicht das der anderen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ich finde es komisch, dass nun die ganzen negativ Beispiele rausgeholt werden..

mir fällt das in den letzten 3 wochen einfach extremer auf als sonst. wenn ich nur mit der dicken unterwegs bin, sind mir hunde meist wurscht. auch leute die ich zum ersten mal treffe oder so (bis eben auf den einen köter).

aber da ich immo auch immer mit dem kleinen unterwegs bin und auch nicht immer allem und jedem ausweichen kann und will, wäre es schon schön wenn es mehr hundehalter geben würde, die rücksicht auf andere nehmen.

• Zitat

Ich finde es komisch, dass nun die ganzen negativ Beispiele rausgeholt werden..

Ich denke jeder von uns hat schon Erfahrung mit Hundehalter gemacht, die ihren freilaufenden Hund nicht unter Kontrolle hatten oder - wie ich - sogar selbst ein negatives Beispiel abgegeben. Darum verstehe ich die kritischen Stimmen schon.

Aber es gibt eben Hunde, die sich Vertrauen verdient haben. Die sich immer wieder als zuverlässig erwiesen haben. Bei meinem Beagle kann ich nicht verhindern dass er mich ab und zu blamiert ausser ich verurteile ihn zu 100 Prozent Leinenknast. Mach ich nicht, weil er nicht gefährlich ist. Und der Schäfer hat es sich verdient überall freilaufen zu dürfen. Er hat mich in zwei Jahren nicht einmal dumm dastehen lassen. Das reicht mir als Referenz.

Zitat

Ich wollte damit nur sagen das man sich nicht 100% sicher sein kann, weil es eben Hunde sind.

Das ist wahr. Aber man kann sich auch bei Menschen nicht 100 Prozent sicher sein ;-)

• Zitat

Ich meinte nicht speziell dich Marta. Ich meinte das einfach allgemein ;)

isch weiss, trotz allem wollt ichs gesagt haben :D

• :lol: Ich bin ja nun die Letzte, die solche Begegnungen nicht kennt und es wie die Pest hasst. Ich habe wegen so einem ***** Hundehalter ein Handgelenk, in dem 3 Knochen gebrochen sind.. Und von solchen Helden gibt es hier mehr als genug.
    Trotzdem kann ich für meine Hunde sehr gut entscheiden, ob, wo und wie lange sie ohne Leine (und meist ohne HB/Geschirr) unterwegs sein können ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!