Gibts hier Hunde, die nonstop ohne Leine laufen?

• Wenn die Sachen nicht auf euch zutreffen, wieso bezieht ihr sie dann auf euch ?

Und Buddy-Joy hat Recht, wenn ich mir sie mit ihren Hunden so vorstellen (auch wenn ich glaube, dass sie ihre Hunde unter Kontrolle hat) hätte ich da trotzdem ein mulmiges Gefühl :lol:

Aber auch bei anderen Hunden die einfach unangeleint rum laufen - selbst da bekomme ich ein mulmiges Gefühl wenn ich mit meinen Zicken unterwegs bin. Auch wenn die Leute sich sicher sind, dass ihre Hunde nicht zu meinen laufen, mache ich mir trotzdem Sorgen, da ich es ja nicht weiß.

Und mal kurz den Köter ranrufen,absitzen lassen oder am Halsband halten - mensch, das ist doch nicht die Welt oder ? Mir gibt es das Gefühl der Sicherheit nach dem Motto "Der Halter kümmert sich drum" und ich kann entspannter spazieren.

Als ich damals nur Asra hatte, die nonstop ohne Leine lief (da ich mir erst mit Abby die Probleme ins Haus geholt habe :ugly: ) habe ich sie trotzdem rangerufen oder mal kurz angeleint, einfach aus Höflichkeit.

Da ist mir auch kein Zacken aus der Krone gebrochen...

• Zitat

Schade das es irgendwie immer nur schwarz und weiß gibt, für beide Seiten

Ja, wirklich Schade

Zitat

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich in einer Großstadt leben würde....gibt es da nicht auch genug Ausweichmöglichkeiten

Ich sag mal so: wenn der Hund in der Großstadt aufwächst, dann verhält er sich u.U. div. Umweltreizen auch anders. Er wird ja täglich damit bombardiert und filtert optische, sowie akustische Reize mit Sicherheit anders.

Bin ich am WE im Haus auf dem Land und gehe dort in der Pampa spazieren, merke ich schon kleine Unterschiede im Gegensatz zur Stadt.

Zitat

Ich war noch nei in Hamburg zb oder München, aber müsste ich mich dort in der Innenstadt auf freilaufende Hunde (bei Fuß) einstellen

Bei Fuß wäre ja nett, aber wie schon geschrieben wurde die meisten Hunde laufen hier ohne Leine und gehen nicht bei Fuß. Da wird schon mal fröhlich quer über den Weg gelaufen, weil man muß sich ja unbedingt Hallo sagen.
    Aber auch hier findet man Strecken und Uhrzeiten wo du auch absolut niemanden begegnen kannst.

Zitat

Und mal kurz den Köter ranrufen,absitzen lassen oder am Halsband halten - mensch, das ist doch nicht die Welt oder ? Mir gibt es das Gefühl der Sicherheit nach dem Motto "Der Halter kümmert sich drum" und ich kann entspannter spazieren

Schreibt ja auch niemand, das er seinen Hund immer und überall in jeglicher Situation einfach offlien rennen läßt. Nur, die Situationen wo man Hund ruft, anleint und zur Seite geht, sind halt eben sehr unterschiedlich.

• ich hab ja immo den pflegi hier, der je nach hund schonmal mit knurren reagiert.
    bis jetzt wurde ich einmal gefragt ob man den anderen hund anleinen soll, weil man gesehen hat das ich den kurz genommen hab und bei mir absitzen lassen habe.
    den rest der leute kümmerts nicht, die lassen ihre freilaufenden hunde einfach so in ihn reinknallen oder ich darf mir so schlaue sachen sagen wie "ah lassen sie denn doch von der leine, meiner will nur spielen" oder "der will nur hallo sagen".

schade das ich so wenigen df hundehaltern übern weg laufe, vllt. würde ich dann meine meinung ändern... :smile:

• Zitat

Und mal kurz den Köter ranrufen,absitzen lassen oder am Halsband halten - mensch, das ist doch nicht die Welt oder ? Mir gibt es das Gefühl der Sicherheit nach dem Motto "Der Halter kümmert sich drum" und ich kann entspannter spazieren.

Gibt dir denn nur das festhalten des Hundes Sicherheit?

Ich weiß nicht, für mich hört sich das so an, als wenn einige hier nur schlechte Erfahrungen gemacht haben und schon regelrecht "paranoid" sind, was andere Hunde angeht. Der Hund wird rangerufen, geht brav eben Herrchen und bei einigen ist der einzige Gedanke "Der könnte uns ja jetzt angreifen?".
    Ich weiß nicht...auch wenn hier nie alles nur toll ist mit fremden Hunden,..aber so viel Vertrauen in andere Hundehalter habe ich doch, dass ich davon ausgehe, dass wenn der Hund schon rangerufen wird, der auch beim Besitzer bleibt... :/

• Also ich hab eher "Probleme" mit ANGELEINTEN Hunden, deren Halter es nicht schaffen,
    dass ihr Hund nicht zu MEINEM läuft/zieht :hust: :D

Hier in der Stadt benehmen sich Halter und freilaufende Hunde irgendwie anders, die Hundedichte ist einfach höher, da ist nicht jeder Hund gleich ein Riesenhighlight. Auch ist "an der Straße wird nicht gespielt" o.ä. ungeschriebenes Gesetz.

• Marta das eine hat doch aber nichts mit den anderen zu tun.. Nur weil einer nicht wegen Pups anleint, läßt er den Hund noch lange nicht zu anderen rennen.
    Ich lein einen Teil der Gruppe an, der Rest wird (abseits) ins Platz gelegt und ich steh bei der Gruppe. Ich muß nicht alle anleinen, nur damit ein anderer Hund an uns vorbei kommt. Hinlaufen gibt es nicht. Da werd ich stinksauer, weil ich es auch hasse, wenn ein Hund zu uns rennt..

• Muss ich echt jetzt mal für mich verarbeiten, dass in Großstädten Hunde "kreuz und quer" laufen :lol:

Also würde ich mit Baghira dort einkaufen oder passieren (spazieren und Stadt ist für mich nicht kompatibel, spazieren ist für mich Feld, Wald, Wiese) gehen, müsste ich mich drauf einstellen, dass Hund xyz frei auf uns zulaufen könnte ? :???:

Versuche grade über meine Scheibenwelt zu gucken :D

Finde ich sehr befremdlich. Wie Vio schon sagte es gibt mir ein gutes Gefühl zu sehen (obs anleinen oder ranrufen ist ist mir egal), dass ich sehe der Besi kümmert sich.

Baghira brummt höchstens, mir ist es also egal, wer auf uns zuprescht. Ich regel das schon.
    Aber ich bin Hundehalter und recht schmerzfrei bei fremden Tieren.

Hätte ich keine Hundeerfahrung oder wäre nicht so "offen und unerschrocken", sondern ein Mensch, dem Hunde unheimlich sind, wäre mir persönlich mulmig in so Situationen.

ländliche Grüße

• Zitat

Marta das eine hat doch aber nichts mit den anderen zu tun.. Nur weil einer nicht wegen Pups anleint, läßt er den Hund noch lange nicht zu anderen rennen.
    Ich lein einen Teil der Gruppe an, der Rest wird (abseits) ins Platz gelegt und ich steh bei der Gruppe. Ich muß nicht alle anleinen, nur damit ein anderer Hund an uns vorbei kommt. Hinlaufen gibt es nicht. Da werd ich stinksauer, weil ich es auch hasse, wenn ein Hund zu uns rennt..

Vielleicht ists einfach auch nochmal ein Unterschied, mit wie vielen Hunden man unterwegs ist.
    Bei einem ist schnell mal angeleint, bei zweien auch. Ist man mit einer 12er Gruppe unterwegs, wirds schon schwieriger alle sofort anzuleinen..

• Zitat

Ich weiß nicht, für mich hört sich das so an, als wenn einige hier nur schlechte Erfahrungen gemacht haben und schon regelrecht "paranoid" sind, was andere Hunde angeht. Der Hund wird rangerufen, geht brav eben Herrchen und bei einigen ist der einzige Gedanke "Der könnte uns ja jetzt angreifen?".
    Ich weiß nicht...auch wenn hier nie alles nur toll ist mit fremden Hunden,..aber so viel Vertrauen in andere Hundehalter habe ich doch, dass ich davon ausgehe, dass wenn der Hund schon rangerufen wird, der auch beim Besitzer bleibt... :/

leider ist mir genau das mehrmals passiert. vor allem mit einem bestimmten hund.
    da wird der hund angeleint (was sehr selten passiert) um an mir und der dicken (die ich entweder angeleint hab oder am hb festhalt) vorbei zu gehen, kaum sind die dran vorbei dreht der hund sich sofort um, um seine zähne in der dicken zu vergraben.
    nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal passiert...
    auch wenn der hund sonst gut hört, der hat sich auf meine dicke so eingeschossen das der die immer angeht, sobald er sie sieht.

ich hab vertrauen zu anderen hundehaltern, wenn ich sie schon kenne. bei neuen bin ich erstmal skeptisch und bin lieber vorsichtiger...was noch lange nicht bedeutet das ich paranoid bin und hinter jeder ecke monster sehe.

• Zitat

Jo, genug schlechte Erfahrung gesammelt. Allerdings auch weil meine Zicken gerne mal Stress machen und wenn dann der unangeleinte Hund zu meinen läuft gehts richtig rund...

Erst vor ein paar Tagen lief mir spät am Abend ein Hund zu meinen hin, habe den vorher nicht gesehen weil es dunkel war und konnte grade noch die Hunde am Halsband packen (waren angeleint aber der kleine Köter war ja direkt vor meinen Weibsen).

Das Festhalten gibt mir persönlich schon Sicherheit, aber das anleinen noch mehr :ugly:

Ist ja nicht nur weil der andere Hund meine angehen kann, sondern auch umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!