Kleinhund gesucht
-
-
So um es gleich vorweg zu nehmen, nicht für mich, ich bleibe bei meinen Riesen.
Eine Freundin möchte sich anfang nächstes Jahr einen Hund anschaffen und fragte mich was den passen würde, da ich mich aber ehrlich gesagt mit den kleinen nicht so auskenne, dachte ich ich schreibe das hier mal.
Gewünscht ist ein kleiner hund, maximal kniehoch, pflegeleicht also kein allzu langes Fell. Lernfreudig, ohne Jagdtrieb. Sie arbeitet auf einen Gestüt und der Hund wäre 24h am Tag bei ihr.
Bei weiteren fragen, stehe ich bereit,... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh ohne Jagdtrieb wird in der Größenordnung schwer bei den eher kurzhaarigen, denn die kommen dann meist aus der Terrier-Ecke.
Chinese Crested
French Bulldog
Continental Bulldog -
Sheltie (trotz langem Fell ;))
Ansonsten alles aus der FCI9 Gruppe?
-
Typischer Stallhund wäre Zwergpinscher oder Deutscher Pinscher.
Die sind aber vom Typ her sehr, sehr unterschiedlich. Zwerge sind die Clowns, durchaus mit eigenem Willen, aber eher gut aufgelegt. DeutscheP sind häufiger eigenständig, selbständig, da ist mehr "altes Erbe" (Hof-/Wachhund mit ernsthaften Absichten). Als "klein" könnten je nach Geschmack beide durchgehen - Zwerge sind um 30, Deutsche Pinscher zwischen 45 und 50 (aber bei Rüden auch gerne mal über 50). Muss man wissen, womit man im Extrem umgehen kann. Beide neigen dazu, sich auf eine Person zu fixieren und übertreiben das auch schonmal.
Beim Jagdtrieb kann man da voll danebengreifen (kein Wald ohne Flexi) oder den absolut entspannten Hund erwischen. Ich würde da die Eltern gründlich ansehen. Bei den Deutschen Pinschern gibt es deutlich mehr mit Jagdtrieb (mein Eindruck).Weiß nicht, ob dir das jetzt was hilft
Sag deiner Freundin mal, sie soll sich anmelden
Grüßle
Silvia -
Auch wenns eine eher "exotische" Rasse ist, wie wärs mit einem Dansk Svenks Gardhund?
Oder ein Kromfohrländer? Das wären so meine persönlichen Kleinhundfavoriten... -
-
Zitat
Gewünscht ist ein kleiner hund, maximal kniehoch, pflegeleicht also kein allzu langes Fell. Lernfreudig, ohne Jagdtrieb. Sie arbeitet auf einen Gestüt und der Hund wäre 24h am Tag bei ihr.Ein Chihuahua (Gibt es in Kurzhaar und Langhaar) passt zu deiner Beschreibung. Zudem sind sie sehr anhänglich und binden sich an eine Person.
(Man muss ja keinen "Mini" nehmen...) -
Deutscher Pinscher kam mir auch als erstes .
Entlebucher vielleicht noch?
-
Shelti und chihuahua fallen raus, die gefallen ihr gar nicht wobei ich aber finde das grade der shelti super passen würde. Sie ist in dem Punkt sehr schwierig, sie geht zu 85% nach dem Aussehen.ihre vorstellung wäre so Beagle, dachsbracke, brasilianischer Terrier, Kooikerhondje, deutscher Jagdterrier, Basenji (hab ihr ein rassebuch in die Hand gedrückt)
-
Zitat
Shelti und chihuahua fallen raus, die gefallen ihr gar nicht wobei ich aber finde das grade der shelti super passen würde. Sie ist in dem Punkt sehr schwierig, sie geht zu 85% nach dem Aussehen.ihre vorstellung wäre so Beagle, dachsbracke, brasilianischer Terrier, Kooikerhondje, deutscher Jagdterrier, Basenji (hab ihr ein rassebuch in die Hand gedrückt)
Ach herjee da sind ja einige nicht ganz einfache Kandidaten dabei....Jagdterrier uiuiui
-
das habe ich ja auch gesagt, ich versuch sie halt sogut ich kann zu beraten, damit das nicht auch so ein armes Hundi wird, das irgendwann im tierheim landet weil der Besitzer überfordert ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!