Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Picards Verwandtschaft arbeitet in der Branche. ;)

    https://www.collies-vom-bopparder-hamm.de/unsere-hunde/donna/

    JA nicht nur Donna ja sogar sein Vater ;)
    Ethan seine Uroma ist Cheyenne vom Bopparder Hamm und der hat dafür mehr als genug Spiel- und Beutetrieb, trotz das er einen Vater hat der nichts mit Sport und Co. am Hut hat. Er ist getestet, er hat es eine Weile gemacht, aber es gibt für Collies sehr sehr wenige Helfer bzw. die mit Collies umgehen können.

    Ethan ist auch mit Mantrailing happy.

    Über das Thema Beutetrieb bei Collies hab ich mich mit Verena auch sehr lang unterhalten, denn sie meinte, die meisten Collie-Interessierten finden das Pfui. Ein Collie muss schön sein und wenn der Beutetrieb hat, ist er gleich aggressiv... Weil ich meine Hunde gern beutetriebig mag, passen wir ganz gut zusammen mit unseren Ansichten und sie freute sich sehr über das erste Video vom Babypicard, der noch keine Woche bei mir wohnte und schon versuchte, mich an einem Waschlappen durch die Gegend zu schleifen. :lol:

    So gern, wie er arbeitet, wäre er bestimmt gern beim IGP angetreten, Nase ist topp, führten sicher ist er mindestens bei Mädchen Spuren :roll: und unerklärlicherweise hat er sogar Spaß an der UO, aber weil es für sein Herz nichts ist, bleiben wir beim Dummy, darin geht er genauso auf.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich habe nochmal geschaut: von Pablo wurden 12 Aufnahmen gemacht. Manche wurden wiederholt, weil eine Auszubildende mitgemacht hat und die Lagerung der Hüfte zum Beispiel nicht gleich ganz richtig war (die zweite Aufnahme passte zwar auch nicht perfekt, aber egal..). Strahlung würde ich mir garkeinen Kopf machen. Narkose dauerte bei Pablo 1 Stunde. Er bekam eine Aufwachspritze. Narkosemittel müsste ich nochmal nachschauen. Fakt ist, er hat es schlecht vertragen und so wird bei ihm definitiv keine Narkose mehr ablaufen. Ich lass das nur noch mit Gas machen. Es ist aber wohl nicht üblich das HD/ED Röntgen mit Gas zu machen. Das müsstest du explizit ansprechen und es ist auch deutlich teurer.

    Ich denke aber auch, dass dein "Colliekontakt" übertreibt. Ein Collie ist ein Hund. Hunde sind individuell und vertragen Narkosen unterschiedlich. Es gibt keine handfesten Beweise für einen Zusammenhang zwischen MDR und Narkose. Also, ich empfehle dir ruhig zu bleiben. Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles gut gehen.

  • Ich schnippse mal mit ein paar KHCs Fotos dazwischen, wir haben uns mit Winnie82 getroffen. Windhund und KHC passt gut zusammen. =)

    So schöne Fotos! Meine beste Freundin bekommt nächstes Frühjahr ein Silken Windsprite. Ich freu mich schon riesig und ich denke, Nuca und die Windfluse werden sich gut verstehen =)

    ---

    Nuca arbeitet super. In der Hinsicht bin ich sehr zufrieden mit ihr.

    Wir sind im Obe und im Mantrailing unterwegs, das passt prima. Auf lange Sicht werde ich mich wohl für eine Sparte entscheiden müssen, oder ich mach weiter beides und dafür nix richtig ordentlich :lol: sie ist überall begeistert dabei.

    Ihr Onkel Finn macht IPG, aber ich finde das für mich überhaupt nicht interessant als Sport. Aber ich denke, dass Collies hier schon auch gut sein können, wieso auch nicht?

    Wäre ja schade, wenn der Hütehund Collie gar nicht mehr arbeiten könnte - einige Züchter streben ja schon auch sportliche Ziele an. Zum Glück =)

  • Pablo ist ja eher so das Modell Schlafmütze, würden zumindest sicher einige sagen. Wir haben ja bisher in Mantrailing und ins Fährten reingeschnuppert. Beides hat er prinzipiell mitgemacht, aber jetzt nicht mit so einem mega Feuer wie so manch anderer Hund in den Gruppen. Eigentlich war er immer einer der wenigen Hunde, die ihre Hundeführer nicht wie wild hinterhergezogen haben. Beim Trailen hat er immer angefangen zu Ningeln und zu Kläffen, wenn die VP zum Verstecken losgegangen ist. Der Trainer meinte was, von er ist heiß aufs Suchen, ich meine eher, er hat Hütehundtypisch protestiert, weil eine Person ohne seine Erlaubnis einfach die Gruppe verlässt :roll:

    Aber Beutetrieb hat er auf jeden Fall. Zergeln und Armbeißen sind sein liebstes Spiel. Manchmal macht der mit echt blaue Flecken, weil er in meinem Arm hängt. An seiner Lieblingsbeißwurst kann man ihn auch hochheben :lol:

  • Also ingesamt 8! Aufnahmen. Mache mir langsam Sorgen, dass es nicht zu viel wird aufgrund der Strahlung und der Verlängerung der Narkose. Habe aber auch Angst etwas zu übersehen.

    Mein Whiskey ist zwar kein Collie, aber er lag vor 1,5 Wochen gute 3 Stunden für Diagnosezwecke in Narkose.

    Diverse Röntgen Bilder plus mehrere CT Aufnahmen plus ein MRT.

    Hat er alles gut überstanden =) Die TÄ legen ja jeden Tag Hunde in Narkose und für OPs durchaus auch mal länger, da musst Du dir keine Sorgen machen.

    Ein befreundeter Radiologe hat immer gesagt: einmal Lunge Röntgen hat die selbe Strahlenbelastung, wie einmal nach Mallorca fliegen. (Kann auch USA gewesen sein...Flug einfach.)

    Über Strahlung würde ich mir nun wirlich keine Sorgen machen.

  • Pablo ist ja eher so das Modell Schlafmütze, würden zumindest sicher einige sagen. Wir haben ja bisher in Mantrailing und ins Fährten reingeschnuppert. Beides hat er prinzipiell mitgemacht, aber jetzt nicht mit so einem mega Feuer wie so manch anderer Hund in den Gruppen. Eigentlich war er immer einer der wenigen Hunde, die ihre Hundeführer nicht wie wild hinterhergezogen haben. Beim Trailen hat er immer angefangen zu Ningeln und zu Kläffen, wenn die VP zum Verstecken losgegangen ist. Der Trainer meinte was, von er ist heiß aufs Suchen, ich meine eher, er hat Hütehundtypisch protestiert, weil eine Person ohne seine Erlaubnis einfach die Gruppe verlässt :roll:

    Jeder Hund sucht anders.

    Suchen können alle. DIe Motivation über eine längere Strecke zu suchen ist Training. Ein Hütehund ist natürlich nicht zu vergleichen in dieser Arbeit mit einem stinknormalen Jagdhund, Labbi zu Beispiel.

    Ich habe jetzt den 5. Hütehund in Folge und jeder sucht etwas anders. Selbst beide BCs haben absolut unterschiedlich gesucht, die beiden Collies auch und mein Mudi wusste einfach wo was lag oder war und ist hin.

    Bei Modell Schlafmütze ist Trainergeschick gefragt. Der kann (wenn es um den Hobbybereich geht) richtig gut werden. Wenn der Trainingsaufbau in seinem Tempo geschieht und mit Geschick. Und viel Erfahrung!

    Man kann einen eher sensiblen, führerweichen Hund in einer Suche das ganze Thema auch verleiden.

    Einmal beim Anfängerhund unbewusst korrigiert....aus die Maus.

    Bei Hütehunden, die "Opfer" mehr als einmal auf Sicht weggehen lassen oder rennen, finde ich (natürlich stehe ich da wieder mal recht alleine mit da), kann diesem Typ Hund das ganze Thema versauen.

    Mein grosser Collie zum Beispiel zeigt von Welpenalter an, dass er Spuren penibel absucht.Wahnsinn.

    Neulich habe ich das mal laufen lassen und ihn an der Schleppleine eine Wildspur abarbeiten lassen.

    Der Vorteil, das Gras war nass und die Spur war für mich sichtbar. Der Collie ist in allerschönster Fährtenmanier losgestiefelt. Bei (unbeabsichtigten) Korrekturen von mir (Leinenzug), hat er sich umgeschaut.

    Also einen Collie an der Schlepp eine Fährte machen zu machen ist "tricki".Und das merkst du.

    Collies sind nicht diese Wildsäue, die ziehen nicht an Leinen. Wenn sie mit ihrem Halter verbunden sind, müssen sie viel Selbstvertrauen haben, um zu wissen, dass sie ziehen sollen!

    Diese Sequenz muss auch trainiert werden.

    Einem Labbi oder auch Golden oder anderen typischen Jagdhunderassen, die auf Spur gehen, die knallen los.

    Ein Frage hätte ich: habt ihr bei dem Aufbau der Suche die Windrichtung beachtet? Weisst du das?

    Weil schlaue Hunde gucken halt, wenn sie nichts in die Nase bekommen, gehen gar nicht erst "auf Fährte" warum auch, wenn der Collie weiss, dass die Person hinten rechts hinter dem Baum steht, sucht der nicht, sondern geht hin und will seine Belohnung.

    Das wäre auch eine Übung, aber keine SUCHE, sondern hier geht es nur um Motivationsaufbau. (da hätten meine Hunde 3 mal dran Spass....dann fänden sie es blöd...)

    Ein Hund mit massig "Trieb" (besser gesagt intrinsische Motivation) macht das unter Umständen auch 10 mal. Normale Hunde 1- 3 mal:lachtot:

    PS: das niggeln und kläffen würde ich als Frust betrachten. Und das kann den Collie, je nach Charackter ärgerlich machen oder zum Aufgeben bringen. (mein USA Collie würde eher sauer, der Brite eher....na gut, dann nicht.......wenn du nicht möchtest......). Und beide arbeiten sehr fein. Nur anders.

    Aber es gibt auch die Variante Hund, die dann konzentrierter und motivierter wird (habe ich ganz selten erlebt) . Und dann muss man den Hund in dieser höheren Anspannung auch gut führen können....

  • Maizy Meine Erfahrung ist: Wenn ein Hund beim Trailen über den Verlauf der Zeit vor Start immer mehr kläfft, zeugt das meist von einem für diesen Hund unpassendem Aufbau.

    Unsere Hunde sind zB meist im Auto, wenn die VP weggeht, somit sehen sie das gar nicht erst (da wären alle meine Hunde durchgedreht).

    Das nach wie vor oft beliebte 'Anheizen" funktioniert bei nahezu allen Hütehunden und vielen Jagdhunden auch nicht wirklich, sondern macht nur alle verrückt =)

    Also wie immer: nicht jeder Sport passt für jeden Hund und innerhalb eines Sports passt nicht jeder Aufbau für jeden Hund =)

  • Wir hatten heute ein herrliches Moor Gassi mit Nucas Züchterin.

    Nucas schöne Mama :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh....schöne Bilder.....ich finde die Stimmung so ein bissel märchenhaft-geheimnisvoll, wie einem Fantasy-Film entsprungen (ich schaue eindeutig zu viel von den Filmen:pfeif: )....auf jeden Fall sehr schön.:bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!