Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Bei Jody weiß ich garnicht mehr, wann sie zum ersten Mal läufig war....Luna war da 10 Monate.

    Spielen....Jody hatte als Welpe einen Cocker Spaniel als besten Kumpel. Die Beiden haben wirklich super zusammen gespielt. Bis eines Tages die Besitzerin einen riesigen Bogen um uns gegangen ist, auch heute werden wir gemieden. Sie läuft lieber durchs hüfthohe Gras, als dass sich die Hunde begegnen dürfen und ich hab keinen Schimmer, warum.

    Wenn ich genau drüber nachdenke, sind die Hunde aus der Nachbarschaft nicht wirklich kompatibel mit meinen Mädels...aber sie sind ja zu zweit und spielen wirklich super zusammen und das Highlight ist immer, wenn meine Tochter mit Lunas Bruder kommt. Luna und Leo sind dann in ihrer eigenen Welt, da ist Jody etwas außen vor. Allerdings sitzt sie dann wie ne Gräfin da und beobachtet großmütig das Geschehen. Meint sie irgendwann, dass es die beiden Jungspunde zu wild treiben, geht sie dezent dazwischen, bringt Beide zur Ruhe und kommt dann wieder hochherrschaftlich zu mir stolziert. Ich finde diese Interaktion zwischen den drei Collies immer absolut spannend.

    Ist scheinbar tatsächlich so, dass sie bissel was rassistisches habe und am besten mit ihrer eigenen Rasse klarkommen.

  • Kurzhaarcollies haben im Durchschnitt gesehen mehr "Pfeffer im Hintern" und der Regel sind sie um einiges sportlicher. Sollen aber auch mehr Jagdtrieb mitbringen vom Hause aus. Während LH Collies nicht so extrem auf Jagdtrieb schauen muss (klar sollten sie auch keinen Erfolg haben und es wird auch einige geben die auf Bewegungsreize anspringen) , gibt es KH die ich kenne die extra Anti Jagdtraining benötigten.

    Sprich möchte man was sportliches mit lebhaften Wesen wird man schneller bei den KHC fündig als bei LHC.

  • blauermond hast ne PN

    Ich habe geshoppt. Dieses Unterwolllöseshampoo, einen passenden Conditioner. Krass, so teures Shampoo hatte ich in meinem Leben noch nicht, habe aber auch nicht annähernd so viel Wolle auf dem Kopf xD. Dann einen "Galgen" zum an den Tisch schrauben, nen Blower, noch zwei Bürsten (zum Sortiment, was hier eh schon rumliegt), wenn alles da ist, ist der Collie fällig. Bis zu seinem Groomertermin ist es noch einen Monat hin und er fusselt so vor sich hin. Mit bürsten alleine bekomme ich das in diesem Leben nicht raus.

    Also wenn ihr nichts mehr von mir hört, hat er mich gefressen :lol:.

  • Also wenn ihr nichts mehr von mir hört, hat er mich gefressen :lol:.

    ...oder du bist unter nem Fellberg verschollen....:D

    Haha, das kann natürlich auch sein. Werde einen Kompass mitnehmen.

    Werde das Untier auf dem Terrassentisch blowern. Was da raus kommt will ich nicht im Haus haben. Hoffe meine Nachbarn kombinieren nicht so schnell, wo die seltsamen Flusen auf ihrem Kuchen her kommen :D

  • Figoleo Wir haben regelmäßig kurzhaarcollie Treffen in der Region mit Hunden von unterschiedlichen Züchtern, wenn du möchtest kann ich dir ja gerne einmal Bescheid sagen. Dann könntest du mitkommen und dir verschiedene Hunde live und in Farbe ansehen =)

  • Oooohhhh ich hätte mir ein Bein ausgefreut, wenn mich da plötzlich eine Langnase so begrüßt :cuinlove::herzen1: hätte meinen Tag gerettet bzw. perfekt gemacht. :D

  • Fullani beim nächsten Treffen kannst du mir gerne Bescheid geben.:applaus:

    Antijagdtraining mach ich mit Greta schon ewig lange. So langsam trägt es Früchte:bindafür:.

    Da ich ja noch meine alte Dame Leo habe, wird ein Collie eh erst einziehen, wenn sie nicht mehr da ist. 3 Hunde wären mir definitiv zu viel

    Ob ich da noch, altersbedingt, in der Rettungshundearbeit bin, wird sich zeigen. Sonst wäre natürlich geplant den Collie auch als Rettungshund auszubilden.

    Da wäre dann der KHC geeigneter??

  • Es gibt einige LHC im Rettungsdienst und auch KHC. Man muss aber dann schon schauen das sie am besten schon Verwandtschaft haben die Rettungsdienst machen oder gemacht haben oder noch besser ist wenn der Züchter selbst in dem Bereich tätig ist. Zu bedenken ist halt, dass halt ein Langhaar bringt beim Einsatz auf Waldfläche, denn halben Wald mit nach Hause. Selbst Ethan der mega pflegeleicht ist, schafft es Äste, Blätter, Kletten, Distel usw. beim Mantrailen aufzusammeln, bevorzugt im Vorderbeinbehang. Was mich halt nicht stört, da er meist schon auf dem Heimweg sich in der Box fein säuberlich alles selbst aus dem Fell zieht.

    Beim KHC könnte der Jagdtrieb dann halt das andere Problem werden. Vielleicht kennt Fullani KHCs die Rettungsdienst machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!