Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Mal ne andere Frage, habt ihr eure Collies HD röntgen lassen, bzw plant es?

    Nein, haben wir nicht. Aber Bolero wurde auch noch nie gebadet oder geblowert und schläft auch nicht bei uns im Bett. Wir sind nicht die typischen DF-Colliehalter:ka:

    Ein merkwürdiges Narkoserisiko besteht bei Collies unabhängig vom MDR-Defekt durchaus, nennt sich "sudden death". Bevor Boleros Zähne letztes Jahr gemacht wurden, habe ich mich damit ein bisschen beschäftigt. Nach meinem Wissensstand sollten die vorliegenden Erkenntnisse auch an die Zuchtverbände weitergegeben werden, ob das geschehen ist und wie die Züchter damit umgehen, weiß ich nicht.

  • Für mich ich diese "sudden death"-Sache bei den Collies noch zu schlecht ausgewertet.

    Ich konnte nirgendwo finden, welche Narkose gemacht wurde, welche Medikamente, welche Art, welche Dosierung, wie lange, wie tief, welche Operation, wie war die Nachsorge, wie war der Zustand vor OP, usw

    Da spielt gerade bei Narkosen wahnsinnig viel mit rein bzgl Risiken und Risikominimierung, und so lange das nicht geklärt ist, sollte man nicht behaupten, dass Collies ein höheres Risiko hätten, und ihnen damit wertvolle Diagnostik oder Behandlungen vorenthalten.

    Ich kenne sogar Welpenproduzenten, die auf gut Glück gar nicht röntgen aus Angst vor der Narkose. Oder Leute, deren Collies mit den gammeligsten Ekelzähnen durch die Gegend rennen inkl Zahnschmerzen und Gingivitis, aber narkotisiert werden darf der auf KEINEN FALL. Collies, die massive Probleme haben, die in Narkose abgeklärt gehören (orthopädischer, zT neurologischer Natur oder auch mit dem GIT).

    Da fehlt mir jedes Verständnis.

  • Ich habe mich auch mal versucht intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und muss corrier da vollkommen zustimmen. Die Daten- und Faktenlage ist zum Thema mehr als dünn. Mit fehlt auch der Vergleich zu anderen Rassen. Sind es wirklich nur Collies, denen das vermehrt passiert oder sind die Colliehalter besonders empfänglich für diese Meldungen? Auch geprägt durch den MDR Defekt, wo man neuerdings Angst vor jedem Medikament haben muss und sogar Behandlungen mit diesbezüglich völlig harmlosen Mitteln erst in Social Media hinterfragt werden.

    Umso schwieriger finde ich, dass sich diese Sudden Death Sache in Facebookgruppen verbreitet wie ein Lauffeuer und polemisch und dramatisch ausgeschmückt wird. Typisch Social Media halt. Mir tut wirklich jeder wahnsinnig leid, der seinen Hund an einer Narkose plötzlich verliert und ich möchte das nicht klein reden, aber bei den heute bekannten Fakten gehe ich persönlich davon aus, dass es noch kein bewiesenes erhöhtes Narkoserisiko speziell bei Collies gibt.

  • Für mich ich diese "sudden death"-Sache bei den Collies noch zu schlecht ausgewertet.


    Ich konnte nirgendwo finden, welche Narkose gemacht wurde, welche Medikamente, welche Art, welche Dosierung, wie lange, wie tief, welche Operation, wie war die Nachsorge, wie war der Zustand vor OP, usw

    Na klar, dafür waren es bisher wohl auch noch zu wenige Fälle. Feld-Wald-Wiesen-Verpaarungen sind eh raus, das schränkt die Datenmenge weiter ein. Ob man die betroffenen Hunde jetzt als tragische Einzelfälle oder als Anlass zur Sorge betrachtet ist ja eine individuelle Einstellungssache. Umso wichtiger, dass Züchter sich darüber informieren. Unser Tierarzt hat hinterher die entsprechenden Informationen an die entsprechende Stelle weitergeleitet - unser kleiner, bescheidener Beitrag:sweet:

    Umso schwieriger finde ich, dass sich diese Sudden Death Sache in Facebookgruppen verbreitet wie ein Lauffeuer und polemisch und dramatisch ausgeschmückt wird. Typisch Social Media halt.

    In solchen Gruppen bin ich nicht, kann mir aber vorstellen, was du meinst. Die seriöse Website dazu, die es im letzten Jahr noch gab, existiert ja auch nicht mehr - das wird seine Gründe haben. Bei uns lief das ganz unaufgeregt und unter Ausschluss der Öffentlichkeit:D

  • Also ums Treppen laufen muss ich mir schon mal keine Gedanken machen. ?

    Klein Einstein ist gerade die komplette Treppe von Erdgeschoß in die erste Etage hoch marschiert, so schnell konnt ich gar nicht reagieren ? mein Herz hat allerdings kurz ausgesetzt, weil wegen die Treppe ziemlich steil ist und ich im Geiste schon gesehen hab wie er sie rückwärts runter purzelt ???

  • Ich habe mich auch mal versucht intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und muss corrier da vollkommen zustimmen. Die Daten- und Faktenlage ist zum Thema mehr als dünn. Mit fehlt auch der Vergleich zu anderen Rassen.

    Neuerdings haben auch die Spitze eine Unverträglichkeit für irgendein Narkosemittel. Das erste mal hab ich davon gehört, als tragischerweise ein Rüde nach einer Narkose verstorben ist (nach ein paar Tagen und es ging ihm nach der OP oder was es war schlecht).

    War das Narkosemittel und dann kamen ganz viele Stimmen, dass Spitze das eh nicht vertragen und man das schon immer wusste.

    Finde ich genauso wie die Sache bei den Collies. Oder Schildplatt Katzen, da gibt es das wohl auch.

    Meine TA hat das mal ganz gut zusammengefasst - sind diese Rassen tatsächlich abfälliger, oder haben da die Besitzer sich nur die Mühe gemacht das mal rauszuschreiben? Und dann halt alles Laienhaft auf die Narkose bezogen (ein bisschen wie bei Bravecto).

    Ich vertraue da einfach meinen Tierarzt der tagtäglich viele Hunde da hat und regelmäßig in Narkose legt und definitiv viel mehr Erfahrung hat als ich. Oder Facebook.

    Cashew hat die Narkose/Sedierung tatsächlich merklich schlechter weggesteckt als Ari, aber ich würde eher von "individuelles Tier" ausgehen (vor allem wo ich ja nun weiß, dass Spitze da auch empfindlich sind... :klugscheisser:). Wenn er nochmal in Narkose muss werde ich das auch erwähnen, aber dann ist es halt persönliche Erfahrung bei dem einen Hund.

  • Ich finde es ja schön, dass Neyva anhänglicher geworden ist, endlich einen Hund der gerne kuschelt! :herzen1: Aber manchmal, nur manchmal, ist sie dann eben auch im Weg... Sie findet es immer spannend wenn ich meine Physio-Übungen machen muss, aber jetzt pflanzt sie sich mit auf die Matte und das ist einfach nicht besonders praktisch :hust:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe sie dann mit nettester Stimme und einem kleinen Krauler hinter dem Ohr gebeten sich kurz woanders zu legen. Ich war wirklich nett!

    Aber sie ist beleidigt abgezischt in die entfernteste Ecke, die die Wohnung hergibt, weit weg von mir. Ist schon fies, nirgends ist man gewollt! :(:roll:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich finde es ja schön, dass Neyva anhänglicher geworden ist, endlich einen Hund der gerne kuschelt! :herzen1: Aber

    Wenn du gerne mindestens eine Stunde lang auf dem Boden sitzend kuscheln möchtest, mit Hund auf dem Schoß, dann wäre Maddy was für dich. Die kriegt nicht genug von kuscheln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!