Collie Besitzer wo seid ihr?

• Hallo zusammen,

inzwischen steht bei mir auch ein Langhaarcollie auf der Hunderassenwunschliste für später einmal, daher habe ich hier ein bisschen mitgelesen und bin darüber gestolpert, dass man auf die Zuchtlinien achten soll, um den richtigen Collie für sich zu finden. Was ich so heraus gelesen habe, ist, dass die amerikanischen Collies wohl eher für den Sport geeignet sind und tendenziell weniger Fell, dafür mehr Körpergröße haben, die britischen eher weniger in die sportliche Richtung gegen, dafür plüschiger und kleiner sind. Aktuell wäre für uns die zweite Variante besser geeignet, am besten ein ruhiger, tiefenentspannter Rüde zur leicht erregbaren Spitzine.

Wann wir das umsetzen können, steht in den Sternen, da ich schon dann gerne einen Welpen hätte, die Betreuung, bis er einen ganzen Vormittag alleine bleiben kann, aber ohne Corona wahrscheinlich nicht gewährleistet wäre. Aber träumen kann man ja schon mal :herzen1:.

Lange Rede, kurzer Sinn... Muss man auch noch nach bestimmten Hunden oder Zuchtstätten in Pedigree schauen, oder genügt tatsächlich die Unterscheidung zwischen Amerikanisch/Britisch? Einige Züchter haben wir ja hier in der Gegend, mich würde schon interessieren, ob die für uns dann in Frage kämen...

Lg, Mia

• Für schöne, charakterlich tolle und Briten und eine tolle Züchterin kann ich dir nur wärmstens Eva Werth ans Herz legen.

• Für schöne, charakterlich tolle und Briten und eine tolle Züchterin kann ich dir nur wärmstens Eva Werth ans Herz legen.

Das ist die Züchterin von Einstein, richtig?

oh je, die haben ja noch eine Hündin übrig von aktuellen Wurf ...:cuinlove:

• Genau ?

Eva hat mich wirklich sehr geduldig über sehr viele Jahre hin ertragen... obwohl nie feststand ob und wann ich jemals einen Welpen von ihr kaufen würde... sie hat mir immer jede Frage beantwortet und hat mir auch den perfekten Welpen ausgesucht... sie ist offen und ehrlich und sehr liebevoll zu den Welpen.

Das ist die Züchterin von Einstein, richtig?

oh je, die haben ja noch eine Hündin übrig von aktuellen Wurf ...:cuinlove:

... andererseits ist eine aktive Hündin ja wahrscheinlich eher so das Gegenteil zu dem, was mir vorschwebt :doh:, aber süß ist sie trotzdem :herzen1:.

Die Zucht merke ich mir jedenfalls.

• Lange Rede, kurzer Sinn... Muss man auch noch nach bestimmten Hunden oder Zuchtstätten in Pedigree schauen, oder genügt tatsächlich die Unterscheidung zwischen Amerikanisch/Britisch? Einige Züchter haben wir ja hier in der Gegend, mich würde schon interessieren, ob die für uns dann in Frage kämen...

Lg, Mia

Ich denke du kannst bei amerikanischen und britischen Zuchtlinien das finden was du brauchst. Es kommt eben auch immer ein wenig darauf an, worauf der Züchter sein Hauptaugenmerk liegt und auch was die Besitzer den Hunden bieten (wollen). Gaia kommt zB auch aus einer britisch/amerikanischen Verpaarung. Hat 75% Amerikaner in sich, ist aber relativ klein für einen Ami (54cm) und liebt es zB mit mir zu tricksen und macht auch ein wenig Agility mit mir. Ihre Geschwister sind -soweit ich weiß- reine Familienhunde und glücklich und zufrieden - und auch die Züchterin macht keine besonderen Sportarten mit ihren Hunden.

Andere Züchter legen aber viel Wert auf gewisse Eigenschaften oder machen auch Prüfungen in bestimmten Sportarten oder nutzen die Hunde als Therapiehunde etc...

Am einfachsten ist es immer mit dem Züchter zu sprechen und ihm zu erzählen was man sucht und ob das mit seinen Linien zusammen passt oder ob er vielleicht jemanden kennt, wo man eher fündig werden könnte ^^ Die Züchter kennen zum einen Ihre Hunde am besten und eben auch so manche Kollegen. ^^

• Ich würde auch gerne mal ausrechnen wieviel Ami in Pablo steckt, aber ich weiß nicht wie ich das rauskommen kann. Ich kann die Zuchten im Stammbaum nicht zuordnen und bin zu blöd für die Rechnung. Jemand Tipps? |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!