Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Unsere Hundetrainerin meinte mal, dass Kasper für einen Collie recht wesensfest wäre
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Collie Besitzer wo seid ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich höre immer, dass Collies so schöne, elegante, nette Hunde sind, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Dann lernen sie Emil kennen und korrigieren auf "Scheinbar nur die Langhaarigen"

-
da sei man Anderes gewohnt. Wie erlebt ihr das? Hört ihr das auch öfter?
Also nein, gehört habe ich das noch nie, aber ich BIN anderes gewohnt. Es wird ja immer besser mit dem großen Plüsch, aber wenn ihn etwas verunsichert, dann zieht sich das quasi durch sein ganzes Sein. Je mehr er mir anfing zu vertrauen und das hat wirklich bei keinem Hund vorher so lange gedauert, umso mehr ließ er sich überzeugen von gruseligen Dingen.
Jetzt zuletzt in Angriff genommen haben wir das Zähneputzen. Eben nach seiner Zahnreinigung im vergangenen Jahr, die wir beim Röntgen gleich mitgemacht haben, wollte ich dass sie so bleiben. Also Zähneputzen angefangen. Erst rannte er vor mir weg, ich möglichst wenig bedrohlich und freundlich hinterher, wenn ich ihn hatte, hat er mich angefletscht. Ich habe dennoch geputzt, was bei gefletschten Zähnen recht gut geht muss ich sagen
. Ihn gelobt fürs Aushalten, hinterher flogen Kekse, ich habe einfach so getan, als würde ich das Fletschen nicht sehen. Ist anfangs eine Überwindung. Man kniet vor einem recht eindrucksvollen, gefletschten Gebiss und hat seinen Finger da drin. Es wurde Tag für Tag weniger, inzwischen ist ein Lefzenzucken übrig. An sich kommt er angelaufen, wenn ich alles zusammensuche. Allerdings putze ich bei ihm mit Fingerling. Obwohl ich eine Emmi-Pet habe und beim Zwerg auch nutze. Aber das Ding schlägt ihn noch in die Flucht. Na was solls, in 2 Monaten oder so sehen wir weiter.Alles braucht, wenn es mit Fiete zu tun hat, aber inzwischen gebe ich ihm die Zeit, ignoriere gelegentliches Brummen und Fletschen, was auch immer seltener wird. Und das freut mich dann umso mehr.
-
Ich höre immer, dass Collies so schöne, elegante, nette Hunde sind, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Dann lernen sie Emil kennen und korrigieren auf "Scheinbar nur die Langhaarigen"

Unsere Trainerin nennt Ethan Sir und dann denke ich nur "na dann lern mal den Satansbraten richtig kennen :D"
Der Hund der in Moorgräben springt, kein Wasser auslässt, sich im Sand wälzt bevorzugt wenn man nass ist. Einer der immer das letzte Wort hat...bei ihn gilt "wehe sie werden losgelassen".Sie kennt ihn nur im Arbeitsmodus

Einzige was passt zum Sir, ist man muss sich erst seiner würdig erweisen und ersteht halt voll über den Dingen. Egal ob bei mensch oder Hund. -
Hihi, hier mit Emil so. Meine Trainerin hat Herzchen in den Augen, wenn er auf den Platz kommt. Er hat wirklich eine geniale Arbeitseinstellung. Immer konzentriert, inzwischen dort auch ruhig, blendet alle Hunde aus und kapiert unheimlich schnell. Besonderes Schmankerl und große Ehre, seit einiger Zeit arbeitet er auch mit der Trainerin, wenn die mir was zeigen will.
Zuhause klappt das leider weniger gut, weil er sich gerne wegschießt, wenn wir hier was machen. Also direkt davor. Dabei und danach isses wieder ok. Erwartungshaltung eben.
Bei Fiete isses auf dem Platz völlig anders. Anfangs wollte er nur Zeitung lesen, aber er kannte es ja auch nicht irgendwas zu tun. Inzwischen weiß er, dass da tolle Dinge geübt werden und macht auch mit, beamt sich aber immer mal weg, wenns zuviel fürs Erbsenhirn wird.
Allerdings kann er sich super aus Situationen nehmen, die ihn aufregen. Das ist relativ neu. Besuch kommt, lange Zeit habe ich ihn angeleint, weil er zum Poschnappen neigte, wenn er aufgeregt war. Jetzt ist er anfangs erstmal angeleint, wenn Ruhe eingekehrt ist leine ich ihn ab. Und was macht er? Guckt einmal kurz beim Besuch vorbei, geht dann ins Arbeitszimmer meines Mannes in eine Ecke, wo er seine Ruhe hat und pennt da. Das finde ich total super. Emil und Chica können das von alleine leider nicht, die muss man zur Ruhe zwingen.
-
-
Ich höre eher (heute zB von der Hundefriseurin) "Sie ist ja so lieb und sanftmütig, ganz unkompliziert, aber das erwartet man von einem Collie ja auch nicht anders." (Wobei ich durchs Fenster gesehen habe, dass Skadi sich mal wieder angestellt hat, als sie 3 Stufen runtergehen sollte
) Das mit den schlechten Zähnen habe ich aber auch schon einige Male gehört, z.B. von der Züchterin selbst. Sagt mal, putzt ihr euren Collies vorbeugend die Zähne?Skadi ist nach dem Friseurbesuch sooo fluffig und weich
Und diesmal habe ich darauf bestanden, dass kein Apfelpo geschnitten wird
War auch extra bei ner anderen Friseurin als damals. -
Da seit einigen Wochen alle meine Hunde jeden Abend Zähne geputzt bekommen, wird Einstein das von Anfang an auch lernen, ja.
-
Nein, ich schaffe es nicht den Hunden die Zähne zu putzen.
Ich habs probiert aber nicht durchgehalten.
Ich lasse regelmässig den Tierarzt raufgucken und ggf. Zahnbeläge und wenn nötig Zahnstein entfernen.
Zur Zeit haben sie gute saubere Zähne, das war kurzfristig mal anders. Ich konnte mir das nicht erklären und erstaunlicher Weises sind die gröbsten Beläge wieder weg. Hmmm????
Sie haben aber Termine zur Zahnreinigung.
Der 14jährige BC aber jetzt nicht, der hat grad Vestibulärsyndrom. Da beobachte ich (und TÄ) einfach, wie es sich entwickelt.....Dem werd ich heute mal die Beisserchen schrubbeln.
Zahnpasta und sonen Fingerling hab ich ja da.
-
Cashew bekommt Zähne geputzt - der hat nämlich tatsächlich die gerne genannten schlechten Zähne. Ich wünschte ich könnte sagen, dass ich es täglich mache, aber ich vergesse es immer wieder. Ich versuche es aber möglichst nahe an täglich zu machen

-
Hier ist es innerhalb von wenigen Tagen zur Gewohnheit geworden ? virbac mögen sie lieber als orozyme und danach gibt es ein kleines Guddie. Das führt dazu das sie Nu jeden Abend im Bad stehen und aufs Zähne putzen warten. ? Ich KANN das gar nicht vergessen ? noch dazu putze ich meine eigenen Zähne erst danach... Also kann ich es noch weniger vergessen ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!