Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Meine Beardies sind ja auch aus dem "Osten". Jedenfalls im Osten geboren.


    Bei den Linien ist es unterschiedlich.

    Während Rica väterlicherseits schon ab den Großeltern Ahnen aus England hatte, mütterlicherseits Ahnen aus England, Irland (eine ganz seltene, fast ausgestorbene Linie), Luxemburg, und wo nicht alles, ist Maddy ein halber "Ösi", weil ihre Mutter aus Österreich ist. Ihr Vater ist in der Zuchtstätte geboren und hat für den Fortbestand der Linien, mit denen sie angefangen haben, gesorgt. Diese Linien sind damals schon selten gewesen. Keine Ahnung, ob das alte DDR-Linien sind. Ist ja auch egal. Auf jeden Fall ist ja was Tolles bei rausgekommen.


    Maddy ist so eine coole Socke, das gibt es gar nicht. Sie ist der erste Hund von mir, der zu Silvester seelenruhig schläft.

    Als Welpe war sie nicht ganz einfach gewesen. Während andere Welpen sich von einem strengen "Nein" beeindrucken lassen, und ihren Schabernack aufhören, hat Maddy nicht darauf reagiert. Oder sogar im Gegenteil mit einem "Jetzt erst recht"-Blick.

    Folgetrieb gab es bei ihr auch nicht. Sie ist entdecken gegangen, so daß sie erstmal an der (langen) Leine bleiben mußte.

    Entdecken war schon bei den Züchtern ihre Leidenschaft gewesen. Gerne ist sie alleine im Garten los, um was zu erkunden, während ihre Geschwister zusammen gespielt haben. Und bei einem Ausflug ist sie sogar den Gartenzaun hochgeklettert. Und die Züchterin hat beim Abholen nochmal gesagt: "Maddy macht IHR Ding." Ja, kann man wohl sagen.

    Da die Beardies von da solch ein festes Wesen haben, haben die Züchter bisher nur beardieerfahrenen Leuten einen Welpen gegeben.


    An Maddy ist ein Jagdhund verlorengegangen. Es gibt Bereiche hier, da bleibt sie vorsichtshalber an der Leine. Denn Maddy geht auf Sicht und Spur. Es ist zwar dank Dummy-Training besser geworden, aber man weiß ja nie.

    Dummy-Training findet sie toll. Vor allem die Suche. Sie ist eine Super-Nase.


    Die "alten Beardies" finde ich besonders toll. Das sind noch Beardies gewesen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde so viele Rassen toll, darunter auch beide Collie-Varianten. Der Beardie paßt halt vom Wesen her zu mir.

  • wir fahren im Juni nach Frankreich und da brauche ich einen Maulkorb fürs Kasperle, den wir zumindest mitführen müssen. Jetzt haben Collies ja etwas längere Schnauzen als normal :hust:... wo bekomme ich am besten einen Maulkorb für die Collieschnüß und sollte ich den jetzt schon kaufen und lieber noch warten. Kasper ist jetzt 9 Monate alt, der wächst ja evtl. noch ein bisschen :ka:

  • Oh, und der nächste, den ich kaufe (wenn überhaupt), wird von Sofahund der Rocky II. Den hab ich heute den Collies anprobiert und der ist mega cool. Sehr leicht, sehr chic, sehr bequem und lässt noch mehr Luft rein, als der Don Pare und die Hunde können das Maul weiter auf machen und besser hecheln.


    Rocky II müsste das gewesen sein, Größe weiß ich nicht mehr. Messe ich dann eh genau aus, wenn ich Mal bestelle. Schau Dir den unbedingt Mal an.


    NOCH cooler ist der Paris. Meinen Collies hat knapp der mit den blauen Bügeln gepasst. Der ist fast nicht zu spüren, so leicht, mit ganz ganz wenig Auflagefläche.

  • Oh, und der nächste, den ich kaufe (wenn überhaupt), wird von Sofahund der Rocky II. Den hab ich heute den Collies anprobiert und der ist mega cool. Sehr leicht, sehr chic, sehr bequem und lässt noch mehr Luft rein, als der Don Pare und die Hunde können das Maul weiter auf machen und besser hecheln.


    Rocky II müsste das gewesen sein, Größe weiß ich nicht mehr. Messe ich dann eh genau aus, wenn ich Mal bestelle. Schau Dir den unbedingt Mal an.


    NOCH cooler ist der Paris. Meinen Collies hat knapp der mit den blauen Bügeln gepasst. Der ist fast nicht zu spüren, so leicht, mit ganz ganz wenig Auflagefläche.

    ich brauche den ja eigentlich nur für den Urlaub. Bisher hatten wir Maulkörbe immer nur dabei und nie am Hund. War bisher nicht nötig. Ich werde trotzdem vorher mit ihm Maulkorbtraining machen

  • ich brauche den ja eigentlich nur für den Urlaub. Bisher hatten wir Maulkörbe immer nur dabei und nie am Hund. War bisher nicht nötig. Ich werde trotzdem vorher mit ihm Maulkorbtraining machen

    Dann würd ich den Don Pare nehmen. Der ist ja günstig und passt ganz bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!