Beiträge von LudgerundBK

    Mhm. Wie kann ich euch Maße nennen die euch bei meiner Frage helfen.


    Habe nochmal gemessen.

    Das aktuelle Halsband was er trägt hat 48 cm Länge. Das kann ich mit etwas Nachdruck ohne zu öffnen vom Kopf nehmen und auch ohne öffnen überstreifen. Allerdings beides mit etwas Nachdruck.

    Nach einem gerade benutztem Maßband sollte bei 42 Zentimeter Ende, also der Zugstopp sein.

    Ein sehr lockeres Halsband sollte also 52-53 cm lang sein und bei 42-43 cm sollte der Zugstopp zwingend einsetzen.

    Scheint ja nicht so einfach zu sein:ka:

    Da dieses von mir verlinkte Halsband scheinbar keinen Zugstopp hat fällt es raus. Der Rüde hat schon mal leider noch die Eigenart plötzlich auszurasten und loszustürmen. Ist zwar sehr selten geworden, aber die Gefahr besteht eben. Möchte ihm auf keinen Fall den Hals zuschnüren. Mit dem Sharn habe ich in den letzten 6 Monaten seit dem ich ihn habe, schon viel erreicht. Aber alles benötigt eben seine Zeit und die gebe ich ihm. Er ist ein total lieber Kerl und wir verstehen uns immer besser. Anfangs hat er fast jeden beim spazieren gehen angeknurrt und ist wie ein Berseker drauf los. Zum Glück immer nur auf maximal 1 Meter Abstand. Also angefallen hat er noch nie Jemanden.

    Das ist im Hellem fast komplett weg und nur im Dunklem noch ein Problem. Wie geschrieben trainiere ich mit der Fichtlemeier Methode und bin noch nicht ganz so weit, die Leinenführung anzugehen.


    Er wiegt ca. 26 Kilo und der Umfang ist 53cm wo das Halsband sitzt. Wenn mir eine/einer einen Tipp geben könnte wäre ich dankbar. Von dem Angebot im Netz werde ich erschlagen. Bin leider nicht mobil und kann somit schlecht Fachmärkte aufsuchen.

    Hallo.


    Ich möchte gerne ein Halsband mit Zugstop für meinen Collie kaufen und bin mir total unsicher. Ausgesucht habe ich mir dieses.

    https://sabro.de/hunde/gassi-c…ystery?number=3410.9&c=82


    Aber bin ich da mit der Größe 55-35 richtig? Kann ich bei dem Halsband ein Ende des zuschnüren einstellen. Ich sehe da keine Einstellmöglichkeit auf dem Bild.


    Mein Collie hat einen Halsdurchmesser von 53cm wo das Halsband sitzt.

    Habt ihr noch einen besseren Vorschlag?


    Hintergrund: Habe den Collie (5 Jahre alt) nun seit sechs Monaten und versuche die Fichtlemeier Methode mit ihm zu üben. Viele Sachen und Handzeichen beherrscht er mitlerweile recht gut. Nun möchte ich so langsam mit der Leinenführung beginnen.

    Mal was Schönes mit etwas Glück dabei.

    Heute im Wald lief Sharn frei herum und ich habe einen Fahrradfahrer übersehen. Ein alter Herr so um die 60 Jahre. Natürlich mußte Sharn ohne zu hören gleich drauf zurennen. Wenigstens bellt er dann nicht mehr.

    Der alte Herr fuhr grinsend weiter und meinte zu mir "Alles gut". Zehn Sekunden später kam sein Hund angerannt, hat sich kurz mit Sharn beschnüffelt und ist dann seinem Herrchen hinterher. Der war schon nicht mehr zu sehen.

    Ein grinsender Ludger blieb mit Sharn zurück und hat tief durchgeatmet.:pfeif:

    Habe aber auch gutes zu berichten.

    Das an der Leine gehen wird immer besser, genau so wie das Leute anbellen.

    Heute ist er das erste mal zurück gekommen als er frei lief und uns ein anderer Hund mit Herrchen entgegenkam. Er ist 20 Meter weit losgestürmt und hat danach auf mein rufen reagiert und ist zurück gekommen. War natürlich eine große Freude bei mir.


    Sharn ist ja nunmal über fünf Jahre alt und nun drei Monate bei uns. Ich glaube ein älterer Hund der aus privater Hand kommt, benötigt einfach länger um sich neu zu orientieren. Ist aber nur eine Vermutung.

    Warum wurde das denn nicht sofort gespült und dann evtl. genäht?

    Gibt es da einen Grund dafür?

    Gute Besserung.

    Ich kann das nicht beurteilen und verlasse mich auf die Ärztin. Die kenne ich schon seit 30 Jahren. Es war 16.00 h als ich da war. Der Hund muß ja unter Narkose, wenn genäht werden muß. Da ist es mir auch lieber, ich bringe ihn morgen früh und kann ihn am Nachmittag wieder abholen.