Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
BeardiePower Ich muss jetzt mal ne wahrscheinlich nervige Frage stellen.....Wie pflegeintensiv ist das Fell beim Beardie?
Ich finde diese Rasse rein optisch wunderschön, hab aber gehört, dass man wirklich täglich büsten muss. Ist das tatsächlich an dem?
Das ist wie mit allen Arbeitsrassen, wenn sie auf "Schönheit" gezüchtet werden.
Das "harsche" Fell von früheren Arbeits-Beardies ist in der Schönheitszucht nicht nötig, sogar teils nicht gewollt.
Und so wandelt sich die Fellstruktur.
Ein Arbeitshund mit höchst pflegeintensivem Fell ist nicht wirklich gut zu gebrauchen. Und hier geht es nicht darum, dass man den Hund ständig bürsten muss, damit er gut aussieht, sondern auch darum, dass ein guter Arbeitshund, eben auch ein Fell haben muss, das Kälte abhält, Wärme abpuffert, Nässe nicht aufsaugt wie ein Schwamm.
Ich kenne solche und solche Beardies.
Es sind insgesmt dieselben Probleme wie bei allen Hütehunden, die als Familienhunde gezüchtet werden.
Das selbe wie bei unseren Collies.
Der Unterschied für mich ist der, dass der Collie recht gut "durchgezüchtet" ist. (also schon lange nicht mehr auf Hüteleitsung gezüchtet wird. Damit wird er mehr ein Allrounder. Und dennoch haben meine zwei noch deutliche Hüteeigenschaften in den Genen...schon irre...)
Beim Beardie weiss ich das nicht. Da kenne ich nur wenige Halter und Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke dir....wieder was dazu gelernt.
Ok...ich hatte mir die Fellpflege ehrlich gesagt aufwendiger vorgestellt. Trotzdem Schade, dass auch bei dieser Rasse auf pflegeintensives Fell gezüchtet wird, nur damit es weicher wird. Völlig unlogisch.
-
Zucht ist umfangreich. Jeder hat eigene Ziele.
An einen Familienhund sind andere Ansprüche gestellt.
Der kann ja durchaus seidiges Fell haben. -
Natürlich ist seidiges Fell für einen Familienhund schön und angenehm. Wenns dann allerdings hinsichtlich Pflege für Hund und Mensch problematisch wird, ist das übers Ziel hinaus geschossen.....finde ich zumindest.
-
Nuca scheint hier mitzulesen
sie bellt nicht mehr
Heute war sie beim ausreiten dabei (Hach ist das schön mit Pferd und Hund
mein Freund war auch dabei zu Fuß wg Nuci). Hier ist heute herrlichstes Wetter, uns sind 6 Hunde entgegen gekommen. Und Nuca ist völlig relaxt an allen vorbei, selbst wenn wir angebellt wurden
Gestern in der Hubdeschule auch schon, von Anfang an ruhig.
Irgendwas stimmt doch da nicht
Oder das Training fruchtet wohl doch
Mein Beileid zum Verlust der Schäfi Hündin! Unsere Hunde gehen einfach immer zu früh...run free
-
-
Der Unterschied für mich ist der, dass der Collie recht gut "durchgezüchtet" ist. (also schon lange nicht mehr auf Hüteleitsung gezüchtet wird. Damit wird er mehr ein Allrounder. Und dennoch haben meine zwei noch deutliche Hüteeigenschaften in den Genen...schon irre...)
Beim Beardie weiss ich das nicht. Da kenne ich nur wenige Halter und Hunde.
Auch in diesem Punkt ist es beim Beardie unterschiedlich. Es gibt moderne Beardies, die eher faul sind; und es gibt Beardies, die arbeiten wollen und auch eine gehörige Portion Hütetrieb haben.
Genauso wie alles dazwischen.
Seit einigen Jahren gibt es ein paar Züchter, die mit Working Beardies züchten bzw. Working Beardies reinzüchten. Ist aber nichts für jedermann. Hier im Forum ist eine Userin, die 3 Working Beardies hat. Falls jemand Fragen dazu haben sollte.
Meine erste Beardiehündin Rica
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und Maddy hat hier einen eigenen Thread Maddy-Cool
-
Mein Neid ist dir sicher!
Bis ich Neyva endlich mit auf Ausritte nehmen kann, wird es noch ein bisschen dauern... Aber Fortschritte sind da schon zu sehen! Eine Freundin aus dem Stall stand mit ihrem Pferd gerade draussen und wir sind dann alle zusammen noch ein paar Schritte gegangen und es hat super funktioniert
Neyva hatte keine grosse Angst und konnte ruhig schnüffeln, allerdings an der Leine. Ich hatte zu fest angst, dass sie sich trotzdem erschrecken könnte
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
BeardiePower ...hach....so schöne Hunde...alle Beide.
Das Fell ist ja so garkein Vergleich zu dem, was ich hier schon und auf Ausstellungen gesehen habe.
-
BeardiePower ...hach....so schöne Hunde...alle Beide.
Das Fell ist ja so garkein Vergleich zu dem, was ich hier schon und auf Ausstellungen gesehen habe.
Stimmt.
Und da bin ich auch froh drüber.
-
Seit einigen Jahren gibt es ein paar Züchter, die mit Working Beardies züchten bzw. Working Beardies reinzüchten. Ist aber nichts für jedermann. Hier im Forum ist eine Userin, die 3 Working Beardies hat. Falls jemand Fragen dazu haben sollte.
Ich habe ja einen Collie aus einer Linie, die auf Gebrauchs"Sport" gezüchtet wird.
(Und ich kenne ja die genzen Unterschiede aus der BC-Ecke)
Das ist schon wie Tag und Nacht. Mein Collie hat "moderaten" Schutztrieb. Wer das vom Collie nicht kennt, ist überrascht. Hier wo ich wohne, kennen die "älteren" den Collie so, wie meiner ist, noch aus den DDR Zeiten.
"Im Westen"...(nicht überall), kennt man eher die Collies, die "so sensibel" sind.
Ich suche ja immer noch das "sensible" in meinem Collie. Das hat er wahrscheinlich runtergeschluckt
So ist es mit vielen Arbeitsrassen, die halt auf Aussehen gezüchtet werden, ohne dass sie irgendeine Leistung erbringen müssen.
Sich im Showring zu präsentieren ist auch eine Leistung, würde mir als einzigen Beweiss einer guten "Trainierbarkeit" nicht reichen für einen grossen Hund.
Die Geschmäcker sind verschieden und so kann ja jeder sich ein Glück den passenden Hund kaufen.
Wichtig ist ja nur, damit Hund und Mensch wirklich recht zufrieden leben können, dass der Mensch gut überlegt, was er sich ins Haus holt.
Ich kenne eher von früher die "alten Beardies". Is komischer weise nie so mein Hundetyp gewesen. Aber feine Hunde sind das.
Danke auch für alten Bilder, das mag ich sehr gerne.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!