Collie Besitzer wo seid ihr?

• Boah! So viel Fell hast du rausbekommen?

Da kann man sich ja schon einen Pullover von stricken.

Macht das jemand? Läßt jemand von euch das Fell spinnen, daß ihr dann was von stricken könnt? Oder filzt ihr? Es gibt ja so vieles, was man mit ausgekämmter Unterwolle machen kann.

Ja, ich hab Wolle spinnen lassen von meinen ersten beiden Collies. Insgesamt etwa 2 kg, würde für nen Pulli reichen.

Die Wolle ist jetzt einige Jahre alt, und ich hab nichts draus gemacht.

Sie ist unheimlich schön, weich, teuer und warm. Ganz edel.

Für Socken ist sie viel zu schade.

Als Schal viel zu warm.

Als Jacke oder Weste finde ich persönlich das hässlich (Geschmackssache), aber vor allem eklig, weil man bei Feuchtigkeit anfängt nach nassem Hund zu stinken. Urgh. Abgesehen davon, verliert man damit immer ein paar Haare, reicht, wenn die Hunde das tun.

Also liegt die wunderschöne Wolle hier, und ich grüble noch.
    Ich hab ein paar fingerloser Handschuhe draus gestrickt, die sind so unfassbar warm, dass ich sie fast nie trage.

Außerdem einen Hundepullover, das sieht süß aus, ist aber irgendwie auch Verschwendung, so ne teure feine Wolle für einen Gebrauchsgegenstand, der belastet und schmutzig wird, und den man dann nicht Mal richtig waschen kann.

Vielleicht mach ich Mal ne Tagesdecke oder Kuscheldecke draus, noch gemischt mit anderer Wolle. Dann wäre es oben Wolle, und ich würde es für die Formstabilität unten mit einem schönen Baumwoll-Stoff unterlegen. Dann ists auch nicht so kratzig auf der Haut.

Von den jetzigen Collies hab ich eben aus genau dem Grund nichts gesammelt. Wozu auch, wenn ich noch 2 kg gesponnene Wolle habe

Externer Inhalt s19.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sehr chic! Und die Ohren im Partnerlook ^^

• Stimmt....war mir noch garnicht aufgefallen.:lol:

Normal kippen bei Luna beide Ohren. Allerdings hatte ich Käse auf dem Handyrand liegen, damit beide Hunde zu mir gucken und da war das kleine Fressmonster wohl so aufgeregt, dass ein Ohr nicht gekippt ist.:lol:

• Boah! So viel Fell hast du rausbekommen?

Da kann man sich ja schon einen Pullover von stricken.

Macht das jemand? Läßt jemand von euch das Fell spinnen, daß ihr dann was von stricken könnt? Oder filzt ihr? Es gibt ja so vieles, was man mit ausgekämmter Unterwolle machen kann.

Ich bin derzeit in der Sammelphase ;)

Wenn ich einen Beutel voll habe, wasche und trockne ich die Wolle. Dann kardiere ich sie, entferne die restlichen Samen, Stöckchen und kämme sie. Und genau so liegt, die Wolle jetzt rum. Ich finde es sehr teuer, die Wolle spinnen zu lassen, weiß es gerade nicht mehr genau, waren das 16€ für 100 Gramm? Ich halte gerade die Augen offen, ob irgendwo ein Spinnkurs angeboten wird :headbash:

Ich hatte auch mal im Handarbeits Unterforum nachgefragt, da wurde mir empfohlen es mal mit einer Handspindel zu versuchen, habe ich aber noch nicht probiert :ka:

• Ich würde ehrlich gesagt von einer Handspindel abraten. Meiner Erfahrung nach ist es am Spinnrad deutlich leichter zu lernen, um der Faden wird, wenn man es dann halbwegs kann, gleichmäßiger.

Das Spinnrad ist ja sozusagen die Weiterentwicklung, das hat schon seinen Sinn=)

• Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass mir Luna körpersprachlich Rätsel aufgibt.

Beispiel gestern Abend.....Ich sitze im Sessel. Luna kommt aktiv zu mir, legt die Schnauze auf meine Beine und fordert mich mit der Pfote auf, sie zu kraulen, was ich natürlich auch gerne mache. Schwanz samt Plüschpo wackeln vor Begeisterung. Dann schmeisst sie sich mit dem kompletten Oberkörper auf meine Beine, damit ich ihr den kompletten Rücken und Bauch kraueln kann....was ich logischerweise auch mache. Auch da komplette Begeisterung....die Hinterbeine trippeln, der Plüschpo wackelt....Allerdings ist ihre Mimik das komplette Gegenteil....komplett nach hinten gelegte Ohren, Gähnen und über die Schnauze lecken, also eindeutige Beschwichtigungssignale.

Das passt doch nicht zusammen.:denker: Oder mache ich da einen Interpretationsfehler ?

• Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass mir Luna körpersprachlich Rätsel aufgibt.

Beispiel gestern Abend.....Ich sitze im Sessel. Luna kommt aktiv zu mir, legt die Schnauze auf meine Beine und fordert mich mit der Pfote auf, sie zu kraulen, was ich natürlich auch gerne mache. Schwanz samt Plüschpo wackeln vor Begeisterung. Dann schmeisst sie sich mit dem kompletten Oberkörper auf meine Beine, damit ich ihr den kompletten Rücken und Bauch kraueln kann....was ich logischerweise auch mache. Auch da komplette Begeisterung....die Hinterbeine trippeln, der Plüschpo wackelt....Allerdings ist ihre Mimik das komplette Gegenteil....komplett nach hinten gelegte Ohren, Gähnen und über die Schnauze lecken, also eindeutige Beschwichtigungssignale.

Das passt doch nicht zusammen.:denker: Oder mache ich da einen Interpretationsfehler ?

Ja interessant, kenne ich von Emil auch. Der freut sich definitiv und findet das großartig. Ich habe bei ihm das Gefühl, es hängt mit Fiete zusammen. Meist zeigt er sowas, wenn Fiete sich auf uns zu bewegt, während wir kuscheln.

• Was sie macht ist halt unhöflich, da beschwichtigt sie lieber, auch wenns ihr gefällt.

Nach dem Motto "ich weiß, das ist wirklich distanzlos und frech, aber es tut so gut, bitte tu mir nichts".

So würd ichs deuten.

Ist aber natürlich schwierig zu deuten, ohne das gesamte Bild inkl Umfeld zu sehen.

• Ja, ich hab auch gedacht, dass das eventuell mit Jody zusammenhängt. Gestern Abend hat Jody aber an der Haustür gelegen und tief geschlafen, also ein ganzes Stück weit weg.

Vorhin das gleiche Spiel mit Luna bei meinem Mann, da war Jody sogar im Garten.

Grundlegend schon witzig, wie Korpersprache und Mimik sich da wiedersprechen.

• Was sie macht ist halt unhöflich, da beschwichtigt sie lieber, auch wenns ihr gefällt.

Nach dem Motto "ich weiß, das ist wirklich distanzlos und frech, aber es tut so gut, bitte tu mir nichts".

So würd ichs deuten.

Ist aber natürlich schwierig zu deuten, ohne das gesamte Bild inkl Umfeld zu sehen.

Ok, das wäre ne Möglichkeit, stimmt. Würde auch zu ihrem Wesen passen....eine liebenswerte Rotzgöre.:D

So würd ichs deuten.

Ok, das wäre ne Möglichkeit, stimmt. Würde auch zu ihrem Wesen passen....eine liebenswerte Rotzgöre.:D

Ja, könnte auch zu Emil passen. Wobei bei ihm Eifersucht definitiv mit rein spielt, aber widerspricht sich ja nicht. Er wird distanzlos, um meine maximale Aufmerksamkeit zu bekommen, weil Fiete naht und beschwichtigt dafür gleich mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!