Collie Besitzer wo seid ihr?

• Homozygot mutiert ist bei MDR1 genau so unseriös und verantwortungslos, wie homozygot Merle (mit entsprechender bp Zahl, so, dass Pigment zu weiß gelöscht wird und Weißtiger riskiert werden).

Da ist kein Unterschied.

Deshalb sollte man testen und homozygote Welpen ausschließen. Geht doch voll easy.

Und doch, MDR1 -/- ist krank, was auch sonst.

Ich weiß, dass manche es total normal und okay finden, wenn ein Hund eine kaputte Blut-Hirn-Schranke hat. Aber das Gegenteil von gesund ist krank, und wenn ein wichtiger Schutzmechanismus des Körpers nicht funktioniert, ist es eben nicht gesund, vor allem, wenn man diese Krankheit hätte verhindern können.

Der Vergleich hinkt auch nicht Mal so richtig: jemand, der skrupellos genug ist, MDR1 -/- Hunde zu produzieren, der kann genau so gut behinderte/blinde/taube weiße Weißtiger-Welpen produzieren. Ist genau so seriös bzw unseriös.

Ich bin raus, wir werden nicht auf einen Nenner kommen und müssen es auch nicht.

• Mensch, da habe ich ja etwas losgetreten und nur weil ich wissen wollte, ob die Augentropfen ein Problem sind. Da ruft meine Partnerin heute noch mal beim TA an und sagt, wir hätten gelesen, dass der Wirkstoff in der problematischen Liste steht und die sagen einfach ist nicht problematisch. Aber warum, weiß ich immer noch nicht, ohne dass man mir das auf biochemischer Weise erklären muss. Hätte man gesagt, dass es über das Auge nicht schädlich sein kann, hätte auch gereicht. Aber nun gut...

Aber interessant ist das Thema alle male.

Wir werden den Test von Labogen machen. Mache mich da sonst auch verrückt. Man hat ja nicht auf dem Schirm in so jungen Jahren, was da alles kommen könnte, bzw. man hat ja auch schon genug andere Themen mit einem Welpen / Junghund. Und jetzt ist plötzlich alles zusammen gekommen: Magen-Darm, Flöhe, Augenentzündung.... Glücklicherweise merke ich die ganzen Probleme nicht in seinem Verhalten. Und mittlerweile scheint sich dahingehend auch alles zu normalisieren. Prinzipiell muss ich aber von einem TA erwarten können, dass der über die MDR-Problematik bescheid weiß. Und dann zumindest fragt (bei einer einfachen Untersuchung)

• Erklär es mir bitte. Welches Tierelend wird durch den MDR-Defekt verursacht? Ich kenne jetzt unzählige KHCs, die -/- sind, auch in der Zucht und von denen hat keiner irgendwelche Probleme. Der Status ist bekannt, die werden entsprechend mit anderen Medikamenten behandelt und gut ist. Es ist keine Krankheit, die irgendwelche Probleme verursacht.

Wenn man jetzt alle -/- Hunde aus der Zucht nimmt, nimmt man dem KHC 1/3 seiner Population. Ist das sinnvoller als mti einem Defekt zu züchten, der völlig unproblematisch ist?

Bin immer wieder verwundert wie sehr dieser Defekt in Deutschland gehypt wird. Außerhalb Deutschlands wird sogar mit zwei -/- Hunden gezüchtet, Welpen sind trotz -/- gesund, fidel und werden alt.

Da finde ich das HD Röntgen wesentlich sinniger denn mit einer C-Hüfte muss man nicht züchten, dafür gibt es genug Hunde mit HD A oder B.

In dem Punkt, dass es getestet gehört, stimm ich dir zu. Sollte man bei jedem Hund kennen aber deswegen damit die Zucht zu verbieten, ist, naja, sinnfrei.

Zucht ist gezielte Verpaarung.

Man kann LANGSAM, bedacht und überlegt, MDR1 -/- rausbekommen.

Das ist bei den LHC gut vorangegangen.

Es ist keine Krankheit. Nur ein Defekt.

Ganz einfach zu dezimieren. Langfristig.

Wenn man will. Wenn nicht, dann eben nicht. Is immer solang unwichtig, bis ein Krebs zum Beispiel nicht behandelt werden kann. Ich will nie einen -/- Hund vom Züchter kaufen.

• Okay, da kenn ich mich nicht aus, ich geh nur von den KHCs aus. Da wäre ein "Verbot" von -/- in der Zucht fatal.

Wir haben einige Zuchthunde mit -/- und die sind teilweise sehr gefragt weil die anderen Werte einfach passen und es tolle Hunde sind. Und wenn aus einem Wurf halt nur der -/- Hund in die Zucht geht - den Aufwand möchte ja nicht jeder betreiben - ist es halt so.

Dennoch würde mich interessieren welches Tierelend der MDR-Defekt hervorruft. :ka:

Nicht Verbot!

NurVerpaarungen -/- sehr sehr gut begründen. Und nicht, weil die Ohren so schön kippen, oder die Fellfarbe so schön ist.

Denn das sind die Gründe!

• Der LHC ist aber auch zahlenmässig wesentlich größer veranlagt als der KHC. Zudem wir amerikanischer KHC teilweise nicht nutzen dürfen, da müssten erst die Zuchtbücher geöffnet werden. So einfach ist das also nicht.

Solange das nicht passiert, wird es immer -/- geeben und es gibt mittlerweile für jedes Medikament eine Alternative, das ist also kein Argument.

Aber lassen wir das Thema, wir werden nicht auf einen Nenner kommen. Es gibt wesentlich Schlimmeres als ein Defekt, den man - wenn man davon Kenntnis hat - so einfach umgehen kann.

Und die Aussage, dass es nur wegen der Ohren oder wegen der Farbe statt findet, ist - sorry - schwachsinn. Da steckt wesentlich mehr dahinter aber gut, belassen wir es dabei. Dann habe ich einen total unseriösen Züchter unterstützt denn Lokis Vater ist -/-.

• Ich verstehe sehr gut, dass man seinen Hund nicht in Bezug auf alles und jedes testen lassen möchte. Untersuchungen wie diejenige bezüglich HD vor allem für den Züchter und die Datenerhebung wichtig.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hat ein Hund keine A-Hüfte möchte ich das schon wissen. ich kann physiotherapeutisch dagegen arbeiten, dass sich Probleme entwickeln und das sollte man dann auch zwingend tun. Mal vom Aspekt abgesehen, dass ein Hund, der vllt auch Sport machen soll, dahingegen untersucht werden sollte.

Ich bin ganz überrascht, dass die MDR1 Untersuchungen anscheinend nicht automatisch vom Züchter gemacht werden :shocked: Das wusste ich gar nicht! Als ich Neyva mit 9 Wochen abgeholt hatte, war sie bereits getestet worden und die Züchterin hat das auch schon direkt in den Pass geschrieben, so dass der Tierarzt das direkt sieht. Ich hatte das wirklich nie hinterfragt, dass das nicht alle Züchter so machen und so wie meine Züchterin davon sprach, ging ich davon aus, dass es selbstverständlich wäre... :ops:

Ich wußte auch nicht, dass manche Welpen ohne die Tests abgegeben werden. Meine Jungs waren beide getestet. Zumindest auf CEA und MDR. Den Rest weiß ich gar nicht, kann jetzt auch nicht gucken, weil ich nicht zuhause bin. Leider ist Fiete MDR-/- aber das wußte ich beim Kauf. Dennoch klang bei der Züchterin an, ob ich ihn denn nicht evtl für die Zucht einsetzen möchte, weil er so gute Röntgenergebnisse hat...Einer der Rüden mit denen sie züchtet ist auch -/-. Aber da brauche ich mir keine Gewissensfrage stellen, ich habe nicht vor zu züchten.

Emil ist +/+, CEA haben beide nicht.

Mein TA hat unter Fietes digitaler Kartei den Defekt abgespeichert und sobald er ihm was verschreiben will, poppt das auf. Als er es leid war, dass ich ihn bei jeder Medikation frage, ob es unbedenklich ist, hat er mir das gezeigt. In Narkose (zum Röntgen, also nicht lange), war Fiete auch schon und hat es bestens weggesteckt.

• Dann habe ich einen total unseriösen Züchter unterstützt denn Lokis Vater ist -/-.

Aber es macht doch einen Unterschied ob man einen bereits existierenden Hund einsetzt oder bewusst neue -/- Welpen erzeugt.

Ich hätte zB kein Problem mit einem - /- Elterntier, wenn das andere +/+ ist.

• Dann habe ich einen total unseriösen Züchter unterstützt denn Lokis Vater ist -/-.

Aber es macht doch einen Unterschied ob man einen bereits existierenden Hund einsetzt oder bewusst neue -/- Welpen erzeugt.

Ich hätte zB kein Problem mit einem - /- Elterntier, wenn das andere +/+ ist.

Dann formuliere ich es um, ich bin ein ganz schlechter Mensch weil ich auch eine +/- +/- Verpaarung mit mienem Hund zustimmen würde wenn die anderen Parameter passen. Oder sogar mit einer -/- Hündin. Und das -/- Elterntier muss ja von irgendeinem Käufer auch mal gewollt worden sein, oder von einem Züchter, ist also das Gleiche in grün.

Die Genbasis beim KHC ist relativ klein, viele vielversprechende Hunde verschwinden auf nimmer wiedersehen in Privathand und nur wenige gehen in die Zucht. Da jetzt noch alle -/- auszuschließen, wäre fatal. Zudem es dieses "Geschiss" nur in Deutschland gibt, in vielen Ländern wird es gar nicht getestet sondern alle Hunde werden wie -/- behandelt und - o Wunder - es leben alle noch.

Reicht mit dem Thema, ich bin ein unverantwortlicher Mensch und damit kann ich gut leben. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!