Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Erklär es mir bitte. Welches Tierelend wird durch den MDR-Defekt verursacht? Ich kenne jetzt unzählige KHCs, die -/- sind, auch in der Zucht und von denen hat keiner irgendwelche Probleme. Der Status ist bekannt, die werden entsprechend mit anderen Medikamenten behandelt und gut ist. Es ist keine Krankheit, die irgendwelche Probleme verursacht.

    Wenn man jetzt alle -/- Hunde aus der Zucht nimmt, nimmt man dem KHC 1/3 seiner Population. Ist das sinnvoller als mti einem Defekt zu züchten, der völlig unproblematisch ist?

    Bin immer wieder verwundert wie sehr dieser Defekt in Deutschland gehypt wird. Außerhalb Deutschlands wird sogar mit zwei -/- Hunden gezüchtet, Welpen sind trotz -/- gesund, fidel und werden alt.

    Da finde ich das HD Röntgen wesentlich sinniger denn mit einer C-Hüfte muss man nicht züchten, dafür gibt es genug Hunde mit HD A oder B.

    In dem Punkt, dass es getestet gehört, stimm ich dir zu. Sollte man bei jedem Hund kennen aber deswegen damit die Zucht zu verbieten, ist, naja, sinnfrei.

  • Das ist aber ein süßer Fratz :D Also Ethan hat damals schon nach dem Pipi Langstrumpfmotto gelebt: ich mach mir die Welt , wie sie mir gefällt. Der war nie wirklich Snoopy sein Azubi.,

    Da der Ausbilder in diesem Fall mein echt genialer Spuk ist, bin ich ganz froh, dass Welpi-Klein die Rolle des Azubis gut annimmt. Spuk geht durch eine Röhre im leeren Bach? Okay, dackelt man mal hinterher. Spuk guckt in diese Richtung? Kein Thema, synchron gucken kann er. Spuk begrüßt die dicke Labbihündin Emmi? Hmmmm, ist das riesige Ding vielleicht doch nicht gefährlich? Geht man mal mit laaaaaaaaaaaanger Nase vorsichtig dran schnuppern.

    Der Kleine spiegelt Spuk in vielen Situationen so perfekt, dass ich grinsen muss.

    Ich bin positiv, dass sie mal irgendwann ein Superteam werden, wenn Spuk den Schock überwunden hat, dass das Ding da jetzt wirklich bleibt und nicht bloß ein weiteres Tierschutzprojekt ist.

    Gestern Abend am See hatte Spuk einen wirklich langen Ast, Picard kam angerannt und wollte auch, bekam einen Knurrer, machte sofort einen Satz rückwärts und näherte sich danach ganz langsam, vorsichtig und unauffällig. Da durfte er dann auch an einem Astende knabbern.

    Und wenn man keins an die Ohren kriegt, wenn der Spuk die Welt bunt macht und man da hinlatscht, ist eigentlich auch ein gutes Zeichen.

  • catsanddog Ich glaube, Mehrhund bezog sich eher auf Langhaarcollies, bei denen der Genpool genügend +/+ hergibt. Da würde mir ein Züchter auch erklären müssen, welche Vorteile er in einer Verpaarung sieht, bei der -/- Welpen fallen können.

    Ich bin ganz überrascht, dass die MDR1 Untersuchungen anscheinend nicht automatisch vom Züchter gemacht werden :shocked: Das wusste ich gar nicht!

    Bolero ist genetisch +/+. Tierärzte sind meiner Erfahrung nach bei Collies in ihrer Medikation sowieso immer vorsichtig. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, warum ich ihn noch mal testen lassen sollte oder warum die Züchter ihn darauf hätten testen lassen sollen:ka:

  • bezog sich eher auf Langhaarcollies, bei denen der Genpool genügend +/+ hergibt. Da würde mir ein Züchter auch erklären müssen, welche Vorteile er in einer Verpaarung sieht, bei der -/- Welpen fallen können

    Okay, da kenn ich mich nicht aus, ich geh nur von den KHCs aus. Da wäre ein "Verbot" von -/- in der Zucht fatal.

    Wir haben einige Zuchthunde mit -/- und die sind teilweise sehr gefragt weil die anderen Werte einfach passen und es tolle Hunde sind. Und wenn aus einem Wurf halt nur der -/- Hund in die Zucht geht - den Aufwand möchte ja nicht jeder betreiben - ist es halt so.


    Dennoch würde mich interessieren welches Tierelend der MDR-Defekt hervorruft. :ka:

  • Man muss gar keine affected Hunde von der Zucht ausschließen, so lange es einen Gentest gibt. Das ist ja der riesige Vorteil am Testen, dass man dann entsprechen auswählen kann. Und es sollte so verpaart werden, dass nur +/+ und +/- fallen können.

    Affected Welpen egal welcher Krankheit oder welches Defekts in Kauf zu nehmen, obwohl man darauf testen und es verhindern kann, ist in meinen Augen unseriös.

  • Aber zählt Merle nicht auch als Gendefekt?

    Selbst wenn es so wäre: auch hier könnte man als seriöser Züchter seine Hunde testen und dann kranke homozygote Nachkommen verhindern.

    Klappt aber ja auch gut nur über den Phänotyp.


    Ist doch genau das, was ich sage: keiner muss von der Zucht ausgeschlossen werden, so lange man testen und kranke Welpen verhindern kann.

  • corrier ich dachte ja eigentlich auch immer, dass MDR1 +/- auch empfindlicher sind als freie Hunde.

    Hier gabs jetzt erst vor kurzem ne Diskussion drüber und da wurde mehr oder weniger gesagt, dass es dafür keine wissenschaftlichen Belege gäbe. Ich glaube Bonadea hat das auch geschrieben?

    Ich hab dann auch mal (allerdings verhältnismäßig oberflächlich) geschaut ob ich eine Studie dazu finden kann, hab aber nur eine gefunden und die hat tatsächlich bestätigt, dass es eher nicht so ist (finde das aber natürlich jetzt gerade nicht mehr |)).

    Du hast in dem Bereich VIEL mehr Erfahrung als ich, wie erlebst du das bei bekannten Hunden?

    Ich würde persönlich wohl trotzdem auch keine Risiken eingehen und +/- Hunde erstmal wie -/- Hunde behandeln, aber mir war vorher nicht mal bewusst dass der Bereich gar nicht so "cut and dry" ist wie ich es eigentlich kennengelernt habe :tropf:

    Das würde mich auch interessieren. Ich kenne keinen Fall, bei welchem MDR1 +/- Probleme mit Medikamenten hatte. Disney hat ja schon allerlei bekommen |) sein MDR1 Status ist vermerkt (+/-), aber deswegen wurde noch nie die Medikation verändert. Wobei auch Milbemax bei -/- Hunden eingesetzt werden kann.

  • Aber ein -/- ist nicht krank, genauso wenig wie ein heterozygoter Merle oder die Hündin von corrier , die ja zwei Merle-Sequenzen trägt.

    Ein Douple-Merle mit zwei unpassenden Merle-Sequenzen ist mit einem -/- Hund nicht gleich zu setzen, der Erste hat ein Leben lang Probleme, der Zweite nicht. Solange er passend behandelt wird.

    Es sind beides Gendefekte oder was ist Merle sonst? Ich versteh halt nicht welches Leiden verursacht ein -/-?

    Wenn -/- unseriös ist, ist es Merle auch - beides betoffene Gendefekte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!