Collie Besitzer wo seid ihr?

• Reicht mit dem Thema, ich bin ein unverantwortlicher Mensch und damit kann ich gut leben. :ka:

Ich persönlich würde es nicht machen (wollen) oder würde auch keinen -/- Hund nehmen wollen - lebe aber auch wirklich in einer Hochburg von Schafen und Pferden und ich hätt immer Angst, dass Hund doch mal in einem unbeobachteten Moment was frisst und die grad entwurt waren oder so :ugly:

(die Jungs fressen selten was davon, aber gelegentlich kommt es doch mal vor)

Ich kenne allerdings das Problem mit der kleinen Zuchtbasis durch die Spitze. Und ich kann nachvollziehen, dass es dabei nicht ganz so einfach ist und andere Dinge in Kauf genommen werden müssen. Beim Spitz gibt es auch ein paar Punkte die ich nicht so geil finde, aber eventuell in Kauf nehmen würde wenn dafür andere Dinge hervorragend sind.

Gerade weil so viele gute Hunde einfach in der Versenkung verschwinden.

• Der Punkt ist einfach, dass es eben nicht für alle Medikamente gleichwertige (!) Ersatzpräparate auf dem Markt gibt.

Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man munter -/- Hunde produziert, nur weil die Hunde nicht akut krank sind. Sobald es zur Behandlungsnotwendigkeit kommt ist man eingeschränkt.

• Die Katze wird sich immer zu bei jeden Gendefekt weiter im Schwanz beißen, wenn immer und immer wieder Affected Hunde egal bei welcher Krankheit im Kauf genommen. CEA lassen viele Züchter nicht einmal testen aus Angst vor der Wahrheit oder verpaaren bewusst wo die Ergebnisse gekannt sind z.B. Carrier mit Affected Hunden. Bei Collies sagt man sind 10-15% aller Collies in der Zucht weltweit überhaupt CEA N/N bei den Langhaarigen. und genau wegen solch einem Denken.

• Der LHC ist aber auch zahlenmässig wesentlich größer veranlagt als der KHC. Zudem wir amerikanischer KHC teilweise nicht nutzen dürfen, da müssten erst die Zuchtbücher geöffnet werden. So einfach ist das also nicht.

Solange das nicht passiert, wird es immer -/- geeben und es gibt mittlerweile für jedes Medikament eine Alternative, das ist also kein Argument.

Aber lassen wir das Thema, wir werden nicht auf einen Nenner kommen. Es gibt wesentlich Schlimmeres als ein Defekt, den man - wenn man davon Kenntnis hat - so einfach umgehen kann.

Und die Aussage, dass es nur wegen der Ohren oder wegen der Farbe statt findet, ist - sorry - schwachsinn. Da steckt wesentlich mehr dahinter aber gut, belassen wir es dabei. Dann habe ich einen total unseriösen Züchter unterstützt denn Lokis Vater ist -/-.

Es ist ein emotionales Thema für dich.

Für mich nicht.

Man kann ja -/- Hunde einsetzen. Die Erbfolge ist bekannt.

• Es ist ein emotionales Thema für dich.

Für mich nicht.

Nein, ist es nicht. Warum auch? Weil Lokis Papa -/- ist? Wohl kaum.

Ich weiß nur, was ich von sehr erfahrenen, sehr ehrlichen Züchtern weiß und lasse mich nicht von jeder Hysterie im Internet gleich verrückt machen. Es ist halt schon seltsam, dass es teilweise wirklich nur in Deutschlnad so gehypt wird und außerhalb gibt es kaum Probleme damit. Irgendetwas machen die richtig oder wir falsch.

Lassen wir das Thema einfach, andere Meinungen sind nicht immer erwünscht, ist in jedem Forum. :ka: Ich weiß von ein paar HH hier im Forum, die genauso denken aber nichts mehr sagen weil sie sich diese Hexenjagd nicht geben wollen. Ich wurde gewarnt davor, hätte ich mich mal dran gehalten. Mein letztes Wort zu dem Thema, kehren wir zu Themen zurück wo sich alle nett einig sind. =)

• Lassen wir das Thema einfach, andere Meinungen sind nicht immer erwünscht, ist in jedem Forum. :ka: Ich weiß von ein paar HH hier im Forum, die genauso denken aber nichts mehr sagen weil sie sich diese Hexenjagd nicht geben wollen. Ich wurde gewarnt davor, hätte ich mich mal dran gehalten. Mein letztes Wort zu dem Thema, kehren wir zu Themen zurück wo sich alle nett einig sind. =)

Ich bin dabei :pfeif::ugly:

Habe auch noch überlegt etwas zu dem Thema zu sagen, aber ich denke ich belasse es einfach dabei und gelte nun ebenfalls als schlechte und unverantwortliche HH... dann ist es eben so :ka:

• Nuca ist auch noch nicht getestet, kann +/- oder +/+ sein. Ich werde sie aber testen lassen, weil ich es einfach wissen will... =) Da ich sie viel im Stall bei Pferden dabei habe und da meist mit Ivermectin entwurmt wird, war mir schon wichtig, keinen -/- Hund zu nehmen (einfach weil ich nicht garantieren könnte, dass nicht doch mal ein Fitzelchen Pferdeapfel verspeist wird; klar dürfen meine Hunde das eigentlich nicht, aber wenn man pro Tag ca 3 Stunden im Stall verbringt, kann sowas schonmal vorkommen... in Entwurmungsphasen nehme ich die Hunde allerdings weniger mit und achte mehr darauf, Mexx ist +/- und da bin ich dann einfach auch vorsichtiger auch wenn die Lehrmeinungen hier durchaus auseinander gehen...)

Per se finde ich -/- Hunde in Anbetracht der Situation bzgl Genpool nicht "schlimm", wichtig ist halt die Aufklärung der Besitzer durch den Züchter.

Die Trennung Kurz- und Langhaar im VDH verstehe ich ohnehin nicht so wirklich, das macht es der Rasse unnötig schwer. In GB dürfen die sie meines Wissens nach verpaart werden, stimmt das?

• Es ist ein emotionales Thema für dich.

Für mich nicht.

Nein, ist es nicht. Warum auch? Weil Lokis Papa -/- ist? Wohl kaum.

Ich weiß nur, was ich von sehr erfahrenen, sehr ehrlichen Züchtern weiß und lasse mich nicht von jeder Hysterie im Internet gleich verrückt machen. Es ist halt schon seltsam, dass es teilweise wirklich nur in Deutschlnad so gehypt wird und außerhalb gibt es kaum Probleme damit. Irgendetwas machen die richtig oder wir falsch.

Lassen wir das Thema einfach, andere Meinungen sind nicht immer erwünscht, ist in jedem Forum. :ka: Ich weiß von ein paar HH hier im Forum, die genauso denken aber nichts mehr sagen weil sie sich diese Hexenjagd nicht geben wollen. Ich wurde gewarnt davor, hätte ich mich mal dran gehalten. Mein letztes Wort zu dem Thema, kehren wir zu Themen zurück wo sich alle nett einig sind. =)

Andere Meinungen sind schon erwünscht. Wenn das für dich nicht emotional ist, sorry, dann habe ich dich falsch interpretiert.

Bist du irgendwie verärgert, weil andere den MDR 1 als Krankheit bezeichnen?

Mich interessiert durchaus, was die KHC Züchter zu MDR 1 meinen. Ich habe mir schon als die ersten Todesfälle bei MDR1 defekt. Hunden aufkam eine Meinung zum Thema gebildet. Aber mich interessieren tatsächlich die Argumente der Gegenseite.

Also hier letztlich auch deine Meinung.

• Mensch, da habe ich ja etwas losgetreten und nur weil ich wissen wollte, ob die Augentropfen ein Problem sind. Da ruft meine Partnerin heute noch mal beim TA an und sagt, wir hätten gelesen, dass der Wirkstoff in der problematischen Liste steht und die sagen einfach ist nicht problematisch.

Das würde ich dir für die Zukunft immer empfehlen:nicken: Mein Hausarzt sagte mal "Gott schütze das Internet vor dem Zugriff medizinischer Laien!":D Und ich habe in natura noch keinen Tierarzt getroffen, der kein Verständnis dafür hatte, wenn man wegen seines Tieres noch einmal nachgehakt hat.

Der LHC ist aber auch zahlenmässig wesentlich größer veranlagt als der KHC. Zudem wir amerikanischer KHC teilweise nicht nutzen dürfen, da müssten erst die Zuchtbücher geöffnet werden. So einfach ist das also nicht.

KHC mit +/+ gibt es kaum, oder? Ich meine, Nebula hat so was mal irgendwo geschrieben:???:Da hat man doch keine Alternative, solange LHC nicht eingekreuzt werden darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!