Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ethan hatte mit 8 Wochen so 4.7kg und pro 2 Wochen hat er gut 800-900g zugenommen. Ist aber ein Rüde halt.

  • Ah, das hilft mir ^^


    Meine Colliemädels hatten beim Einzug mit 8 Wochen ca 6 kg und sind dann schnell gewachsen. Jetzt haben sie ein Endmaß von 58-60 cm und 23-24 kg.


    Die Linien von ihnen sind so ziemlich das Gegenteil von Deiner Maus, deshalb denke ich, kannst also davon ausgehen, dass Deine Hündin deutlich kleiner und leichter bleiben wird.


    Ich find nen Buggy übrigens besser, als einen Rucksack. Den Babys wird mit dem Flausch ziemlich schnell ziemlich zu warm und sie wehren sich nach Leibeskräften gegen ihr Hitzegefängnis. In dem Rucksack wirds nämlich schnell warm, weil die Körperwärme von Mensch UND Hund sich staut.


    Im Buggy hat Welpi mehr Platz und mehr Luft und überhitzt nicht so. Wird sie dann immer noch dumm finden, aber zumindest wird ihr nicht unwohl.



    Meine Welpen hab ich nie gefahren oder länger getragen mit den anderen. Erst hab ich für die Großen die Runde abgekürzt und ca das erste halbe Jahr das "kleine Runden + Kopfarbeit"-Programm gefahren, und dann hab ich den Junghund bei Bedarf auf längeren Runden über die Schultern geworfen und ihn ne halbe Stunde oder Stunde so getragen.

  • Ethan hatte mit 8 Wochen so 4.7kg und pro 2 Wochen hat er gut 800-900g zugenommen. Ist aber ein Rüde halt.

    Das ist ja auch immer krass wie unterschiedlich das sein kann, wenn ein Rüde, wie bei Dir in der 10. Woche noch nicht die 6kg erreicht hat und wie bei meinem er in der 9. Woche schon fast 7 hatte. Er war aber auch als wir ihn abgeholt haben deutlichst der größte. Die anderen waren aber auch Hündinnen.

    Ich habe auch versucht das mal im Internet zu recherchieren (Thema Gewicht) und bin da auf unterschiedlichste Angaben von 6 bis 10kg gestossen unabhängig der Linie...

  • Meine Welpen hab ich nie gefahren oder länger getragen mit den anderen. Erst hab ich für die Großen die Runde abgekürzt und ca das erste halbe Jahr das "kleine Runden + Kopfarbeit"-Programm gefahren, und dann hab ich den Junghund bei Bedarf auf längeren Runden über die Schultern geworfen und ihn ne halbe Stunde oder Stunde so getragen.


    Siehst du, das wäre mein Weg gewesen :D Ich lasse mich normalerweise bei der Hundehaltung nicht so verunsichern, aber da ich noch nie 2 Hunde gleichzeitig hatte und mir von allen Seiten empfohlen wurde einen Rucksack zu kaufen für die erste Zeit, bin ich schon ein bisschen ins Grübeln gekommen. |)

  • Ich kann dir zumindest sagen, dass ich auch die tollkühne Idee hatte Pablo in den ersten Wochen mit dem Rucksack zu transportieren. Einfach, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich ihn auf Arbeit zum kartieren mitnehmen muss und da legt man schon paar Kilometer zurück. Viel zu viel für so einen kleinen Knopf.

    Der Rucksack steht bis heute ungenutzt hier in der Ecke. Zum einen, war er ungefähr nach einer Woche rausgewachsen zum anderen w

    wäre er dort nie und nimmer gerne drin geblieben um transportiert zu werden. Zu eng, zu warm, zu blöd.


    Er konnte schnell 4 Stunden allein bleiben und das hat erstmal gereicht und hätte er das nicht gekonnt, hätte ich ihn auch mitnehmen können und wenn er nicht mehr gekonnt hätte, hätte ich ihn mir um die Schultern gehangen =)

  • Leevje hat mit 11 Wochen , als ich sie bekommen habe, 6kg gewogen ... als vorrangig Ami.

    Ich hatte mir vorgenommen, sie im Buggy bzw Jogger mitzunehmen, aber das kam alles irgendwie anders. Den Jogger habe ich nur 3x benutzt.

    Ich hab nach wenigen Tagen angefangen mit ihr das Alleinbleiben zu üben, so dass sie nach 1 Woche problemlos 30 Minuten allein bleiben konnte. Die 30 Minuten habe ich dann genutzt um mit Mia und Kensi zu laufen. Das war schon fast ein Joggen, weil ich natürlich möglichst viel Wegstrecke in dieser Zeit zurücklegen wollte xD

    Vorher war ich dann entweder nur mit Leevje oder mit allen Dreien zusammen los.

  • Ich hab nach wenigen Tagen angefangen mit ihr das Alleinbleiben zu üben, so dass sie nach 1 Woche problemlos 30 Minuten allein bleiben konnte. Die 30 Minuten habe ich dann genutzt um mit Mia und Kensi zu laufen.


    Das wäre natürlich der Idealfall, wenn das so klappen würde :D

  • Benjii herzlichen Glückwunsch zum Welpi!

    Ich plane dann tatsächlich auch einen Fahrradanhänger mit Joggerfunktion für Welpi zu kaufen, hauptsächlich um den Weg zum Wald abzukürzen. Mein Terrierrüde sitzt in einer Kiste vorne am Fahrrad.


    Es wäre sonst zu lang zu laufen für einen Welpen und ich möchte aber unbedingt in den Wald um Ruhe zu haben vor so einigen doofen Hunde hier in der Gegend die man dort nicht antrifft... Ich fahre mit meinem Rüden jetzt auch jeden Tag die paar Minuten in den Wald und laufe dann dort.


    Ich plane dann im Wald den Anhänger zum Jogger umzufunktionieren und mitzunehmen um Auszeiten auf doch längeren Runden zu haben mit meinem Rüden. Oder es bleibt meistens beim Anhänger und ich nehme den Jogger dann wenn mein Rüde Senior ist und nicht mehr so kann. Bei mir wird es aber wahrscheinlich auch ein Winterwelpe also ist das Hitzethema nicht präsent und ich denke mir wird die Anschaffung einiges erleichtern!

  • LeoniLisa

    Vielen Dank! :herzen1:


    Ja, bei dir macht das wieder mehr Sinn so :nicken:. Wenn ich in den Wald spazieren gehen will, dann fahr ich eben mit dem Auto bis zum Waldrand. Ansonsten, ich wohne gleich am Feld, ich muss also nirgendwo zuerst hinfahren oder gehen, sondern kann direkt von zu Hause resp. vom Büro aus raus.


    Das Positive an Benji ist ja, dass er keine weiten Strecken gehen muss. Er gehört zu den Hunden, die auch nur mit 500m zufrieden sind, aber bitte gerne 30min dafür hat :lol: Welpentechnisch ist das natürlich einen Vorteil. Aber ich bin ehrlich, manchmal bin ich davon genervt :ops: Ich gehe gerne weite Strecken im flotten Tempo und er möchte lieber jeden Grashalm 5x abschnuppern. Das darf er auch, aber manchmal wird er dann weitergeschickt wenn die Zeit drängt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!