Collie Besitzer wo seid ihr?

• Die Briten sind kleiner, als die Amis, oder?

Fiete hatte beim letzten Messen 58cm, das ist aber ne ganze Weile her. Weiß gar nicht, ob er noch gewachsen ist. Könnte es mir aber vorstellen. Er wirkt momentan größer auf mich, aber er hat einfach in der zeit hier eine andere Körperhaltung entwickelt.

• Die Briten sind kleiner, als die Amis, oder?

Fiete hatte beim letzten Messen 58cm, das ist aber ne ganze Weile her. Weiß gar nicht, ob er noch gewachsen ist. Könnte es mir aber vorstellen. Er wirkt momentan größer auf mich, aber er hat einfach in der zeit hier eine andere Körperhaltung entwickelt.

Ich würde sagen jain.

Die tendenziell wohl schon, ja, aber es gibt auch Überschneidungen und größere Briten und kleinere Amis. :ka:

Cashew ist nun auch kein Riese (ich bin mir im Moment nicht sicher ob er die 60 überhaupt noch geknackt hat) und seine Schwester ist wirklich zierlich. Allerdings ist er auch mehr Europäer als Ami. =)

• Der amerikanische Standard geht bis 66cm, der britische glaub ich nur bis 60.

Da der VDH aber nach britischem Standard richtet sollten sich VDH-gezogene Hunde natürlich auch in diesem bewegen.

• 61cm :D bei Rüden. Hündinnen halt nur bis 56cm und ganz ehrlich kenne nicht viele Hündinnen (mit Ami Abstammungen) die am unteren Standard sind. 58cm ist voll ok, dass ist so, dass Standardmaß was meist Rüden haben.

• Welche Entwurmungs- und Zeckenschutzmittel benutzt ihr für eure Collies? Gerade bei denen die MDR1 -/+ sind. Habe Kaspers Ergebnis zwar noch nicht, wollte mich aber schon mal erkundigen

• Fiete hat den MDR1 Defekt. Mein TA hat sich erkundigt, Advantix und Nexgard gehen beide. Was sonst noch weiß ich nicht, das sind so unsere Favoriten.

Danke. Advantix ist für die Katzen giftig. Nexgard sollte gehen. Zur Entwurmung kann man dann Milbemax nehmen

• Auf der Homepage vom Rückert stehen die 4 Mittel die auch beim Defekt gehen.

Einfach nach "Rückert Mdr1" googeln, dann stehts ganz oben. Ich bin gerade unterwegs, deshalb hab ich den Link nicht zur Hand.

Kranker als +/- sollte bei einem verantwortungsbewussten Züchter ja eh nicht raus kommen, da kann man theoretisch alles nehmen und dann eben sehr sehr genau dosieren. Praktisch ist mir nicht wohl damit und meinem +/- Hund gebe ich erst entsprechende Medis, wenn es nicht anders geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!