Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich würde ehrlich gesagt in einen laden gehen udn mal versch. "anprobieren" - wie es sich für dich anfühlt, wie du damit klar kommst.
    Ich hätte z.B. sehr geren eine sehr lange Gurt-Schleppleine (so7-10 meter)
    Aber die sind mir eifnach zu schwer - da habe ich keine Lust drauf die die ganze zeit mit mir rumzutragen.

Also habe ich für den Wald/Feld (wo ich halt nicht mal eben schnell reingreifen muss oder Hudnen begegne) ne seillflexi - die ist deutlich leichter.

Ich muss auch erhlichs agen, dass ich ruhig n paar mehr Euro ausgeben würde für das "original" "Flexi".
    Andere, meist billigere Rolleinen fidne ich liegen meist blöder in der Hand - udn wenn dann durch mindere Qualität noch das seil reißt oder der Stopper zu schnell nicht mehr funzt - ist es halt blöd.

Wenn kommt eh nur Flexi in Frage - soo teuer sind die Dinger ja nicht. Aber habe es mir eh anders überlegt. Nachdem ich noch etwas beobachtet habe und was für Kommandos bei euch alle klappen, da dachte ich mir, wir müssen erstmal noch üben. Vor allem stand bei Amazon, dass sich die Flexi Leinen so schnell durchbeisen lassen. Da er das zurzeit leider immer noch gerne macht, ist es mir dann doch wiederum zu viel Geld ;)

• IDas mit dem durchbeißen kann ich verstehen.
    Aber die KJommandos für die Flexi, habe ich erst an der flexi geübt (Warte, geh links/rechts)
    Grade das Warte fand ich super schnell zu vermitteln.
    Hudn trotten ruhigvor sich hin - ich sage warte - drücke den Knopf - Hund stoppt halt automatisch (er kann ja gar nicht anders) - udn dann gleich belohnen.
    das hatte arek - de rnicht die hellste Leuchte em weihnachtsbaum ist bei Kommandos ;) - super schnell drauf.

Wichtig eben - übenw enn er nicht abgelenkt ist udn wirklich nicht im Laufen an der flexi - natürlich apssiert es ab und an, aber ich muss das "reinbrettern" in die leine ja nicht noch herbeiführen.

• Nova hat als Welpe auch in die Leine gebissen, deswegen ist der Gurt an einer Stelle leicht eingerissen und franst etwas aus. Durch beißen hat er aber nicht mal annähernd geschafft - allerdings hab ich ihn damit auch nicht angebunden und alleine gelassen, da passiert sowas ja eher als beim spielerischen Danach-Schnappen..

• Kommt halt drauf an, wie Hundi so drauf ist. Klein-Eddie (15kg) hat mir eine bis 50kg Gurtband-Flexi geschrottet und 2 bis 20 kg Seil-Flexis und das ganz ohne Zähne. Klein-Eddie läuft also nicht mehr an der Flexi :D

• Hier im Collie-Thread muss ich unbedingt mitlesen. =)
    Ich hatte fast die Hälfte meines bisherigen Lebens ein Tricolor-Colliemädchen an meiner Seite, bis wir sie vor 11 Monaten schweren Herzens im Alter von 12 Jahren erlösen lassen mussten. :(
    Durch Frida habe ich gemerkt, wie bereichernd das Leben mit Hund ist und dass ich nie, nie wieder ohne Hund leben möchte. :dafuer:
    Nach ihrem Tod haben wir lange überlegt, ob wir wieder einen TS-Hund aufnehmen (Frida kam aus einer Tötungsstation von Teneriffa) oder einen Colliewelpen aufnehmen, da wir mittlerweise riesige Collieliebhaber sind und eigentlich nicht mehr ohne Collie sein wollen.
    Aus verschiedenen Gründen, unter anderem wollten wir vermeiden, dass man den Colliewelpen mit Frida vergleicht, haben wir uns dafür entschieden einem TS-Hund ein Zuhause zu geben und in ein paar Jahren einen Zweithund anzuschaffen. Seit November bereichert nun unsere griechische Mischlingshündin Paula unser Leben. :herzen1:
    Sie soll aber kein Einzelhund bleiben, denn
    in ca. 3 Jahren, so der Plan, soll ein amerikanischer Langhaarcollie als Zweithund einziehen. :dafuer:
    Wir haben schon mögliche Züchter gefunden und ich kann es kaum erwarten. Aber erstmal muss Paula erwachsen werden und aus dem Gröbsten raus sein. Es heißt ja oft, dass 4 Jahre ein guter Altersunterschied ist.

• Schön :cuinlove: :cuinlove:

Beim Sheltie gibt's ja noch das bi black + bi blue. Gabs die Farben früher beim Collie auch?

Also ich kann bei ethan im Stammbaum bis 1860 zurüpckgehen, da waren nie andere Farben wie Sable, Tri oder Blue merle drin. es gibt Bilder von Schwarz-weißen Collies, aber ob da nicht was rein gemischt wurde damit sie so aussehen weiß ich nicht.

Colors - Collie Fan

--------------

So mal was anderes, ein Collie auf Abwegen?

Ethan war letztes Wochenende im Saarland und hat sich mal ausprobiert!

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er hat seine Berufung gefunden, er ist nicht nur ein bisschen für IPO Sport geeignet, sondern schon ein bisschen viel mehr.

ByeBye THS und willkommen IPO!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!